Phyllis Ellis - Die Frauen des Wüstenpalasts. Meine Jahre im arabischen Harem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gouvernante für das arabischen Königshaus


    Phyllis Ellis gelernte Schauspielerin und später Lehrerin im Fach Englisch als Fremdsprache, berichtet in ihrem Buch „ Die Frauen des Wüstenpalastes – Meine Jahre im arabischen Harem“ über ihr Leben in Saudi-Arabien, während sie dort als Gouvernante im arabischen Königshaus tätig war. In einem überaus beeindruckenden Bericht, verdeutlicht Ellis dem Leser das Leben als Frau in Saudi-Arabien, wobei vor allem deutlich wird, wie sich die Frauen des Islams zu verhalten haben. Doch auch Ellis muss nach bestimmten Regeln leben. Auch sie muss sich verhüllen, darf nicht mit einem Mann alleine sein oder gar ein Postamt betreten.
    Wie es nun ist, in solch eine andere Rolle zu schlüpfen, in einer völlig anderen Kultur zu Leben und sich dabei trotzdem treu zu bleiben, erfährt man, wenn man dieses Buch liest. Es ist keineswegs langatmig oder trocken, sondern so spannend wie das Leben selbst. Jeder, der sich für diese etwas andere Kultur interessiert und ihrer Religion sollte dieses Buch unbedingt lesen, doch auch Laien werden ihr Gefallen daran finden.


    Also mir hat das Buch wirklich sehr gefallen und ich würde es wirklich jedem weiter empfehlen. Es liest sich schnell und flüssig. Ist somit auch gut als Betthupferl geeignet. Wirklich toll! Da ich jetzt noch gar keine Literatur in diese Richtung gelesen habe, gebe ich auf jeden Fall:
    5ratten, da ich vielleicht zu meinem Vorteil keinen Vergleich habe.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hab ich auch gelesen und war begeistert. In diese Richtung gehen auch die "Prinzessin Sultana"-Bücher von Jean Sasson und die Biografie von Jehan Sadat "Ich bin eine Frau aus Ägypten".
    Für weitere Anregungen bin ich auch empfänglich!


    Lg von Susan

  • Mir hat dieser Einblick auch gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich die Art, wie sie über ihre Erfahrungen berichtet hat, ziemlich gelungen fand. Gerade in Saudi-Arabien sind die Frauenrechte stark beschnitten. Ich würde wohl soweit gehen und sagen: Es gibt gar keine Frauenrechte. Es herrscht eine absolute Geschlechtertrennung und die Frau hat dabei im Haus, im Verborgenen, zu bleiben. Phyllis Ellis beschreibt dies alles aus ihrer westlichen Sicht, aber sie verurteilt es nicht. Es ist zwar klar, dass dieses Leben für sie zu hart ist und sie zu sehr in ihrer Freiheit einschränkt. Aber sie lässt offen, ob die Frauen dort das Gleiche denken. Denn aufgrund ihrer mangelnden arabischen Sprachkenntnisse sind tiefgehende Gespräche gar nicht möglich (und evlt. auch gar nicht gewollt?).


    Dieser Aspekt hat mir gut gefallen und hätte auch ganz anders (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung) ausschlagen können.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Die Frauen des Wüstenpalasts. Meine Jahre im arabischen Harem. - Phyllis Ellis“ zu „Phyllis Ellis - Die Frauen des Wüstenpalasts. Meine Jahre im arabischen Harem“ geändert.