Zitat von Voltaire gesucht!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m3rlin.

  • Hallo Leute,


    vorgestern war in dem Film "Alle lieben Oscar" die Rede von einem Zitat von Voltaire. Sinngemäß heißt es "Wenn wir schon nichts Schönes erleben, so erleben wir zumindest etwas Neues".


    Im Internet habe ich es aber leider nicht gefunden... :sauer: Kann mir jemand helfen, wie es wortwörtlich lautet und in welchem Werk es vorkommt?


    Danke und Gruß,
    m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Hast du diese Seite mal durchgeguckt? Da gibts 339 Zitate von Voltaire.
    Oder hast du mal unter seinem bürgerlichen Namen François Marie Arouet gesucht?

  • Danke für den Link!
    Leider habe ich da auch nicht das gewünschte Zitat gefunden. Allmählich glaube ich, dass sich der Regisseur da einige Freiheiten genommen hat...

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Vielen, lieben Dank!!! :bussi:
    Das macht nichts, ich probier's mal mit französischen Seiten - im Original ist es ja "am schönsten" :breitgrins:


    lg, m3rlin :winken:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!