Stephan Harbort - "Das Hannibal-Syndrom; Phänomen Serienmord"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:


    Genau recherchiert, glänzend analysiert und authentisch erzählt.
    Dank Hollywood gilt Hannibal Lecter als Inbegriff des infernalischen Serienmörders. Doch wer sind diese Täter in der Wirklichkeit?
    Der Kriminalexperte Stephan Harbort hat zahlreiche von ihnen in ihren Hochsicherheitszellen besucht und interviewt, um Motivation, Tathergang und Täterprofil zu erforschen. Er befasste sich mit allen fünfundsiebzig deutschen Serienmördern seit 1945 - eine aufschlussreiche und schockierende Dokumentation, aus der man viel über die Psyche solcher Täter erfährt.


    "Zum ersten Mal erklärt eine Studie, was deutsche Serienmörder umtreibt."
    Der Spiegel



    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist nicht für zartbesaitete Gemüter geeignet! Ich habe eine recht hohe Ekelgrenze, mir wurde zwei- dreimal ziemlich übel.
    Stephan Harbort lässt oft die Täter zu Wort kommen, fügt in seine Sätze immer mal wieder ihre Zitate ein. Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, in denen er über die Taten schreibt, die Hintergründe und die Motivation versucht zu durchleuchten, die Biographien der Täter finden immer ihren Platz.
    Es ist gut geschrieben, sehr verständlich, Fachbegriffe, von denen es nicht allzuviele gibt, werden kurz erklärt. Man wird an die Serienmörder herangeführt, "lernt sie ein wenig kennen".
    Auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die Interesse am Phänomen Serienmord und einen starken Magen haben.


    5ratten

  • Nicht länger drum herum schleichen, sondern kaufen! :smile:
    Es lohnt sich wirklich, wenn man sich für dieses Thema interessiert.


    Und danke für Deinen Hinweis auf das andere Buch, klingt interessant.
    Werd das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, nur muss ich in der richtigen Verfassung sein für dieses Thema.

  • Danke für die Rezi! Ich habe von dem Autoren schon seit Ewigkeiten "Das Serienmörder-Prinzip" auf meiner Wunschliste stehen, aber ich glaube, dieses hier werde ich mir wirklich bald kaufen müssen! Hört sich sehr spannend an..

    ~ The world is quiet here ~

  • Das Buch habe ich mir gleich mal ertauscht.
    Vielen Dank für deine Rezi. Nach den ganzen Abenteur-Büchern brauch ich mal wieder was anderes ...

  • Da stimme ich zu: das Buch ist wirklich nicht für jeden etwas! Bei einigen Geschichten wurde mir wirklich ganz anders. Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass jeder eine Leiche im Keller haben könnte.
    Stephan Harbort versucht, zu erklären, wieso die Täter angefangen haben, zu morden, wie ihr Lebenslauf aussah, welche Gründe hinter den Taten stecken könnten.
    Ein wirklich interessantes Buch und ich kann es jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, nicht nur Krimis, sondern auch einmal wahre Geschichten zu lesen!

  • Ich finde es auch interessant herauszufinden, was einen Serienmörder antreibt, aber mich stoßen die blutigen Details immer ab. Leider geht es aber nicht ohne, zumindest ist mir noch kein Buch untergekommen, das die Taten nur in groben Zügen schildert.