C. Fussek/G. Schober - "Im Netz der Pflegemafia"

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung: (Amazon)


    Dass wir immer älter werden und häufiger der Pflege bedürfen, gibt
    Anlass zu - medienwirksamer - Klage. Doch in Wahrheit ist das schwer
    durchschaubare Pflegesystem in Deutschland ein Millionengeschäft, das
    die Beteiligten gar nicht verändern wollen. Diese These untermauern die
    erfahrenen Pflegekritiker Claus Fussek und Gottlob Schober. Sie decken
    unheilige Allianzen auf, bringen Insider zum Reden und analysieren die
    harten wirtschaftlichen Interessen einer boomenden Pflegebranche.
    Erstmals werden die mafiösen Strukturen eines Systems sichtbar, in dem
    man um des Profits willen am Personal spart, Präventionsprogramme
    behindert und über eklatante Menschenrechtsverletzungen hinwegsieht.
    Enthüllt die mafiösen Strukturen unseres maroden Pflegesystems.



    Meine Meinung:


    Wenn ich nicht selbst schon in Altenheimen gearbeitet hätte, könnte ich einiges nicht glauben. Teilweise reißerisch geschrieben (wie auch der Titel), leider aber zu oft die Wahrheit.
    Es ist flüssig zu lesen und auch für Laien gut verständlich, Probleme könnte allerdings der Teil über die Finanzierung eines Heimes machen, bei dem es um Fonds, Rendite und dergleichen geht (wenn einem, wie mir, die Grundlagen zu diesem Thema fehlen).
    Was mir persönlich sehr missfallen hat, waren die des öfteren auftretenden Vergleiche zur Tierhaltung, aber darüber soll sich jeder selbst ein Bild machen, mich ärgert es zu sehr.


    Alles in allem ist dieses Buch aber sehr zu empfehlen, beleuchtet es doch die aktuellen und schon länger bestehenden Missstände in der (vorwiegend) stationären Altenpflege.


    4ratten