Monika Felten - Die Nebelsängerin

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Traumtänzerin.

  • Mir ist aufgefallen, das wir zu diesem Buch noch gar keinen eigenen Threat eröffnet haben. Das will ich jetzt hiermit machen.


    Monika Felten - Die Nebelsängerin


    Inhalt:
    Derart musikalisch vorbereitet, kann man sich bei der Lektüre des Romans in das Land Nymath entführen lassen, wo einst die orkähnlichen Uzoma lebten. Menschliche Siedler haben sie daraus verdrängt, Elfen haben sie mit Zauberei verbannt. Doch nun herrscht wieder Krieg. Die Uzoma und ihre Flugungeheuer, die Lagaren, führen brutale und verheerende Überfälle durch. Der Bannzauber, der dies verhindern kann, muss von der Nebelsängerin Ajana, einer jungen Frau aus unserer Welt, erneuert werden. Doch weiß Ajana von ihrer Bestimmung noch nichts, und als sie davon erfährt,......


    meine Meinung zum Buch:
    Erstmal möchte ich die wunderschöne Aufmachung des Buches loben. Das Cover ist traumhaft schön und das Buch beinhaltet eine Karte von der Welt Nymaths. Außerdem ist dem Buch eine CD mit tollen Songs, die wunderbar zum mystischen Stil des Buch es passen, beigelegt!
    "Die Nebelsängerin" ist der Auftakt zu einer Triologie Rund um Das Erbe der Runen. Die kleine Ajana gelangt durch ein geheimnissvolles Amulett von unserer Welt nach Nymath. Durch diesen Umstand kann man sehr gut mit Ajana fühlen und sich in ihre Situation versetzen! Sie muss eine schwierige Aufgabe lösen, von der sie bisher nichts wusste. Sie trägt elbisches Blut in sich und soll somit Nymath vor den bösen Uzoma retten.
    Die Geschichte beinhalt ihre ganz eigenen Fantasyfiguren. Da sind die schon erwähnten bösen Uzoma, die Wunand, bei denen nur die Frauen käpfen dürfen, die Raiden die gedanklich mit einem Falken verbunden sind und viele weitere wunderbare Figuren, die man während dieser zauberhaften Geschichte lieben lernt.
    Wunderbar sind auch die Namen die die Autorin ihren Figuren gibt! (z.B. Inahwen, Horus :zwinker; , Bajard uvm.)
    Duch den häufigen Wechsel der Erzählorte, wird es nie langweilig und die bildhafte Sprache tut außerdem ihr übriges dazu.
    Ich kann nur jedem, der halbwegs etwas mit Fantasy anfangen kann, dieses Buch empfehlen!
    5ratten


    Übrigens ist das Buch soeben erst als Taschenbuch erschienen. (allerdings ohne CD)

  • Ich lese das Buch gerade (die Hardcover-Ausgabe mit CD). Auf diesen Roman war ich neugierig, seit ich Monika Felten auf der Frankfurter Buchmesse 2004 daraus lesen hörte.


    Mit Freude stelle ich fest, dass die titelgebenden Runen gar keine Fantasy-Runen sind, sondern die alten nordischen. Ich habe meine wunderschönen Amethyst-Runen wieder hervorgeholt und betrachte sie jetzt mit ganz neuen Augen :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Bei mir liegt dieses Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    schon so lange auf dem SUB, dass ich es jetzt bald lesen muss. :breitgrins:


    Die CD ist eine Zeitlang rauf und runter gelaufen. Die Songs sind unglaublich schön und man glaubt gar nicht, dass die Frau, die singt, noch so jung ist.


    Das Cover ist wirklich ein Traum und ich werde dem Buch jetzt mal echt eine Chance geben. :klatschen:


    Katrin

  • Hallo!


    Ich habe das Buch dieses Buch als Taschenbuch gelesen. Also keine CD... :grmpf:
    Es hat mir trotzdem gefallen.
    Ich mag besonders die Raiden. Wegen der engen Verbindung zu den Falken. :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser


  • Ich habe das Buch dieses Buch als Taschenbuch gelesen. Also keine CD... :grmpf:


    Ich stand auch vor der schweren Entscheidung: Mit oder ohne CD und ich habe mich für das Hardcover mit CD entschieden. Man kann sagen, das war meine Kaufentscheidung.


    Katrin

  • Ich find das Buch richtig klasse ...

    Zitat

    Ich mag besonders die Raiden. Wegen der engen Verbindung zu den Falken


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Die Gerschichte ließ sich sehr harmonisch lesen und hatte alles was eine gute Fantasygeschichte braucht.
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen (ich weiß, es gibt sie schon aber ich bin noch nciht zu gekommen) ... *g*

  • In Nymath herrscht Krieg. Schon seit fünf Jahren kämpfen die Vereinigten Stämme des Landes an der Nordgrenze gegen das Kriegervolk der Uzoma, das mit brutalen Methoden rücksichtslos kämpft und nun den wichtigsten Pass im Grenzgebirge zu erobern droht. Fünf Jahre ist es her, dass der schützende Nebel, den die Uzoma nicht durchdringen konnten, sich aufgelöst hat und die Nebelsängerin, die ihn webt, spurlos verschwunden ist.


    In unserer Welt entgeht die 16jährige Ajana mehrmals nur knapp einem tödlichen Fahrradunfall und erfährt kurz darauf, dass sie das Erbe einer geheimnisvollen Irin antreten soll, von der sie noch nie gehört hat. Das Erbe entpuppt sich als Amulett mit rätselhaften Runensymbolen und ist das Schmuckstück der Nebelsängerin - Ajana ist auserwählt, die schützende Nebelwand zwischen Nymath und der glühenden Wüste Nunou wieder herzustellen.


    Während sie sich erst einmal in Nymath zurechtfinden muss und sich mit ein paar Gefährten auf die gefahrvolle Reise nach Norden macht, nutzt die mächtige Hohepriesterin Vhara ihre Macht über den faulen und eigensüchtigen Uzoma-Herrscher, um die Herrschaft des "Dunklen Gottes" im Uzomareich zu erhalten ...


    Ein spannendes, bildreiches Fantasyepos beginnt mit diesem ersten Band der Trilogie um das "Erbe der Runen". Gut, die Ideen sind nicht direkt neu und erinnern in mancher Hinsicht stark an Genreklassiker wie die "Unendliche Geschichte" und den "Herrn der Ringe", aber Monika Felten erschafft eine ganz eigene Welt mit ihren Völkern und Gesetzmäßigkeiten und beeindruckt durch eine sehr schöne Sprache und plastische Schilderungen.


    Auch optisch ist das Buch wunderschön gestaltet, der Einband unterm Schutzumschlag schimmert perlmuttweiß, das Amulett ist auf der Titelseite silberfarben eingeprägt. Neben einem Glossar verwendeter Begriffe und vorkommender Figuren und einer Übersicht über das Runenalphabet mitsamt Bedeutung der einzelnen Runen findet sich auf dem dunkelblauen Vorsatzblatt eine in dunklem Silber gedruckte Karte.


    Ein nettes Bonbon ist überdies die CD mit eigens zur Trilogie komponierten Liedern, dargeboten von einer jungen deutschen Sängerin. Nichts Weltbewegendes, aber stimmungsvoll.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein geheimnisvolles Amulett und ein mystisches Lied aus vergangenen Zeiten führen die junge Ajana in eine fremde Welt. Ihrem Land droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit der Figur von Ajana bin ich nicht so richtig warm geworden, sie blieb mir bis zuletzt irgendwie fremd. Das liegt sicher auch daran, dass man kaum etwas über ihre Gefühle erfährt - und manchmal der Eindruck entsteht, dass sie vieles einfach fraglos hinnimmt. Dafür gibt es andere Charaktere, zu denen ich einen viel besseren Zugang hatte. Keelin stand mir da sehr nah - er wirkt auf mich durch seine Gefühle, Gedanken und der besonderen Verbindung zu Horus viel tiefer. Aber auch Maylea, Inahwen, Abbas, Magun, Gathorion und Faizah haben mir gut gefallen.


    Die Geschichte hat mich mitgerissen, obwohl sich die Ereignisse nicht gerade überschlagen. Es gibt Szenen voller Gewalt und Schmerz - aber auch viele stillere Momente, in denen genug Zeit für beginnende Freundschaften und Entscheidungen bleibt. Manchmal herrschte dabei auch eine wundervolle Atmosphäre, besonders wenn es um die Elben oder das Runenamulett ging.
    Der Anhang beschäftigt sich auch mit den Runen - es gibt sowohl Informationen zu Überlieferung und Verbreitung, als auch eine Auslegung des älteren Futhark, wie sie den Elben in der Welt von Nymath bekannt ist.


    Sehr gefallen hat mir auch die Darstellung der verschiedenen Völker und Stämme Nymaths und ihre Geschichte. Man erfährt Hintergründe, durch die man manche Dinge anders zu sehen beginnt. Und beschäftigt sich mit der Frage, ob es nicht einen anderen Weg gegeben hätte und die Entscheidung der ersten Nebelsängerin richtig war.


    4ratten

  • Ich habe das Buch erst vor kurzem beendet und kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen! Allerdings hab ich mir das Taschenbuch gekauft, kann also zu der Musik nichts weiter sagen.


    Das tolle, fantasievolle Cover und vor allem der schöne Buchtitel haben mich neugierig gemacht und schließlich zum Kauf animiert. Und ich habe diese Entscheidung absolut nicht bereut! Die kleine Einführung zu Beginn des Buches zu der Situation in Nymath und zu den verschiedenen Stämmen fand ich sehr schön beschrieben und vor allem die Idee mit den verschiedenen Stämmen, wie beispielsweise den Wunand und Raiden hat mir richtig gut gefallen. Vor allem auch, dass jeder Stamm einen bestimmten "Charakterzug" und bestimmte Vorzüge besitzt macht das ganze sehr interessant. Auch die Karte fand ich praktisch, so konnte ich mich ganz zu Anfang gut orientieren und mir alles noch besser vorstellen.


    Der häufige Szenenwechsel hat die Handlung schneller vorangetrieben und so wurde es auf keiner Seite langweilig. Die Bedrohung über Nymath war immer greifbar und besonders die düsteren Szenen waren so beschrieben, dass ich mir die Orte bildhaft vorstellen konnte.



    Mit der Figur von Ajana bin ich nicht so richtig warm geworden, sie blieb mir bis zuletzt irgendwie fremd.


    Mit Ajana ging es mir genauso. Ich habe sie während des Lesens nicht wirklich kennen gelernt. Sie blieb charakterlich immer ziemlich blass und ich konnte mich kaum mit ihr identifizieren. Man erfährt zwar etwas über ihre Gefühle und Gedanken, aber diese bleiben meiner Meinung nach sehr an der Oberfläche. Keelin und Abbas dagegen sind mir viel stärker ans Herz gewachsen. Auch die Hohepriesterin Vhara fand ich irgendwie klasse beschrieben. Ich konnte sie mir bei jeder Szene richtig gut vorstellen! :breitgrins:


    Ich kann das Buch also auch nur weiterempfehlen und werde mir mit Sicherheit den zweiten Band "Die Feuerpriesterin" kaufen! :daumen:


    4ratten

    [size=1]Ich lese gerade: Jostein Gaarder - &quot;Sofies Welt&quot;[/size]<br /><br />[size=1]&quot;Liebe ist die einzige Revolution!&quot;(Jiddu Krishnamurti, Indischer Philosoph)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Arthea ()

  • Also ich habe mich gerade in die Badewanne gelegt und war sehr motiviert an die hundert Seiten ranzukommen. Aber ehrlich gesagt lies die Motivation stetig nach. :sauer:
    Verunsichert von den vielen Namen, Völkern und ungewöhnlichen Dingen habe ich das lesen nun nach 410 Seiten erst einmal verschoben.
    Aber würdet ihr mir auf jeden Fall suggeriern mich mit dem auseinander zu setzen da ich :smile: gefallen dran finden könnte? Würde mich sehr über anregungen für meine Motivation freuen.
    Liebe Grüße :winken: