Der Herr der Ringe - Fortsetzungen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Hallo, Tolkien-Experten.


    Ich lese gerade eine Fortsetzung der Trilogie und bin ziemlich oft ratlos. "Der Herr der Ringe" ist bei mir schon ein paar Jährchen her und ich habe nicht mehr alles genau im Kopf, weiß also meistens nicht, ob etwas, das der Autor beschreibt, etwas tolkienistisches ist oder seiner eigenen Fantasie entsprungen. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob es in Mittelerde Berge gibt, die "Mond" im Namen haben? Mondberge? Ich kenne die Weißen, Blauen, Grauen Berge, das Nebelgebirge, aber Mondberge sind mir neu. Einer der Hauptcharaktere, ein Zwerg namens Torin, kommt aus diesen Bergen und ich rätsele nach dem halben Buch immer noch herum, in welchem Teil Mittelerdes diese Berge liegen. Darauf geht der Autor nämlich nicht ein.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :winken: .


    ***
    Aeria

  • Ich konnte nur die Mountains of Lune (Lhun) in Eriador finden. Vielleicht hat der Autor Lune mit Luna verwechselt?


    Aber jetzt bin ich neugierig: Wer hat denn eine Fortsetzung geschrieben?

  • Thanquola
    Ich habe nach dem Gebirge schon bei Ardapedia.de gesucht, ohne Erfolg.



    Ich konnte nur die Mountains of Lune (Lhun) in Eriador finden. Vielleicht hat der Autor Lune mit Luna verwechselt?


    Aber jetzt bin ich neugierig: Wer hat denn eine Fortsetzung geschrieben?


    Danke, Skarl. Das könnte sein. Wo Eriador liegt, weiß ich. Ich glaube fast, der Autor hat sich hier ein Wortspiel erlaubt, gefällt mir.


    Die Fortsetzung hat Nick Perumov geschrieben, es ist eine Trilogie, übersetzt würde sie "Der Ring der Dunkelheit" heißen. Ich habe die Bücher schon kurz im Thread "Was lest ihr gerade?" vorgestellt, aber in diesen Thread passen sie besser. Perumov ist ein in den USA lebender Russe, der schon viel Fantasy und ein paar SF-Romane veröffentlicht hat. Die Originalsprache der Romane ist Russisch, ob sie jemals in deutscher Übersetzung erscheinen werden, weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich das nicht. Schreiben kann er jedenfalls besser als der vielgelobte Lukianenko. Der erste Band der Trilogie heißt (wörtlich übersetzt) "Die Elbenklinge", der zweite "Die schwarze Lanze" und der dritte "Der Adamant von Chenna", nähere Infos hier (Achtung, Umlaute werden nicht dargestellt). Und so sehen die Bücher aus - Bild.


    Bin in der Mitte des ersten Bandes und bisher gefällt mir das Buch recht gut, es gibt viel Mittelerde und ist nicht so langweilig trocken wie "Der Herr der Ringe" es stellenweise ist. Es geht um Frodo Folko Brandybock, der mit seinem Freund, dem Zwerg Torin, unheimlichen Vorgängen in Mittelerde auf der Spur ist. Es kommen einige bekannte Figuren vor, z. B. Círdan und Radagast, übernachtet wurde im "Tänzelnden Pony".


    Ich habe nur das Problem, dass Perumov und ich anscheinend unterschiedliche Tolkien-Übersetzungen gelesen haben, mit manchen seiner Namen und Ortsbezeichnungen kann ich oft nicht sofort etwas anfangen und es macht erst nach einer Weile "klick". Ansonsten bin ich recht zufrieden.


    Wiki hat eine englischsprachige Seite zu diesem Autor, hier.


    ***
    Aeria

  • Hallöchen!


    Also ich bin erleichtert, Herr der Rige als Thema hier gefunden zu haben - sonst wär ich erschrocken gewesen^^


    Meiner Meinung nach sind die Bücher der HdR-Trilogie echt Teil der besten Bücher aller Zeiten. Nicht unbedingt vom Schreibstil her, den manche ja zu langweilig und spröde finden, sondern allein die Thematik, die Ideen, die Fantasie, den Hindergrund, was sich alles hinter "Herr der Ringe" verbirgt. Ich habe Herr der Ringe mit 12 angefangen zu lesen, bin durch den Film dazu gekommen, Teil 1. Und kurz vorher hatte ich Den kleinen Hobbit in der Hand gehabt - aber mein Interesse galt zu dem Zeitpunkt nur Harry Potter, mit dem Hóbbit konnte ich nciht viel anfangen. Aber durch den Film war ich dann auf die Trilogie gekommen und ich war gnaz hin und weg und habe die Bücher verschlungen - wobei ih zugeben muss, dass manche Passagen tatsächlich etwas langatmig sind und ich damals Mühe hatte, nicht ein/zwei Seiten zu überspringen. Heute würde ich das nicht machen, aber damals war es echt nicht soo leicht^^. Trotzdem gehören die drei Bcher von HdR heute noch zu meinen liebsten Büchern. Und der kleine Hobbit wurde inzwischen auch von mir gelesen.


    Aber Fortsetzungen habe ich bisher noch nicht einmal in de rHand gehabt, nur "NAchrichten aus Mittelerde" und "Die Erben des Ringes". Ersteres enthielt nur Karten und sowas wie Berichte von Frodos Reisen. War eine Kinderausgabe allerdings *g*. Zweiteres habe ich nicht gelesen.


    LG,Squirrel

  • Eine Fortsetzung. Ich glaube es nicht. Ich glaube, ich muss mal schnell kotzen gehen.


  • und ich rätsele nach dem halben Buch immer noch herum, in welchem Teil Mittelerdes diese Berge liegen. Darauf geht der Autor nämlich nicht ein.


    Weil er's wahrscheinlich selber nicht weiss...


    da denk ich mir lieber selber eine Fortsetzung aus, als auf so'nen Marketing-Mist reinzufallen. Sorry...

  • Ich würde ja vorschlagen, dass die Diskussion um die Fortsetzung in einen separaten Thread ausgelagert wird ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich würde ja vorschlagen, dass die Diskussion um die Fortsetzung in einen separaten Thread ausgelagert wird ... :winken:


    Hast ja recht... :smile: Ich habe dem neuen Thread einen etwas allgemeinen Titel gegeben, da es ja offenbar um verschiedene Bücher geht.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Eigentlich wollte ich ja nur die obige Frage stellen und bei niemandem eine Kotzeritis auslösen :zwinker: . Solange ihr euch nur erbrecht und nicht gleich auf den Autor losgeht, ist das aber ok. Auf Perumov ist mal ein Mordanschlag verübt worden, es wird vermutet, dass Hardcore-Tolkien-Fans dahinter steckten. Also das geht zu weit :rollen: .


    Und wo wir jetzt einen extra Thread bekommen haben: Gibt es noch mehr "Herr der Ringe"-Fortsetzungen? Kennt wer eine? Ich meine jetzt nicht die FanFics, die es sicher im Internet zu finden gibt, sondern "richtige" Bücher, die in Mittelerde spielen. Mir fallen spontan keine ein.


    ***
    Aeria


  • Auf Perumov ist mal ein Mordanschlag verübt worden, es wird vermutet, dass Hardcore-Tolkien-Fans dahinter steckten. Also das geht zu weit :rollen: .



    ***
    Aeria


    Gut, DAS geht eindeutig zu weit, klar! :breitgrins: Aber ganz im Ernst, da hat wohl jemand den Realitätsbezug verloren, schockierend!!
    Meine Kotzeritis hat sich schon auch wieder gelegt :zwinker:


  • Und wo wir jetzt einen extra Thread bekommen haben: Gibt es noch mehr "Herr der Ringe"-Fortsetzungen? Kennt wer eine? Ich meine jetzt nicht die FanFics, die es sicher im Internet zu finden gibt, sondern "richtige" Bücher, die in Mittelerde spielen. Mir fallen spontan keine ein.


    ***
    Aeria


    Mir sind keine bekannt. Da wird Christopher schon seinen Daumen drauf halten.

  • Habe gerade ein wenig bei Wiki gelesen. Es gibt sogar mehrere Fortsetzungen und Mittelerde-Romane - alle auf Russisch. Die russischen Gesetze verbieten nicht die kommerzielle Verbreitung der FanFiction. Mich würde da mal "Tschornaya kniga Ardy" ("Das Schwarze Buch von Arda") interessieren, welches "Das Silmarillion" aus der Sicht von Melkor erzählt :zwinker: .


    ***
    Aeria


    P. S.
    Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade die Tolkienisten reihenweise in Ohnmacht fallen :zwinker:

  • Na ja, solange es als FanFiction bezeichnet wird, habe ich nichts dagegen...

  • Naja, FanFic und kommerzielle Verbreitung schließt sich in meinen Augen aber aus. D.h. für mich handelt es sich in dem Moment nicht mehr um FanFic, wenn es gedruckt und vermarktet wird. Höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass die Rechtsgebung, was Urheberrechte angeht, national so unterschiedlich ist. Damit hätte ich nie gerechnet.


  • Naja, FanFic und kommerzielle Verbreitung schließt sich in meinen Augen aber aus. D.h. für mich handelt es sich in dem Moment nicht mehr um FanFic, wenn es gedruckt und vermarktet wird.


    Nur solange es noch auf dem Werk und der Welt Tolkiens basiert ist es trotzdem noch eine Fanfiction.
    Obwohl ich es auch komisch finde, dass diese komerziell verbreitet werden. Das bin ich von hier nicht gewöhnt und finde es auch irgendwie nicht so toll. Mh.


  • Mich auch (ich war ja eh immer für Morgoth)! Es sollte mal eine englische Übersetzung im Internet kursieren, ich habe sie aber nie gefunden. :sauer:
    Und neben Polnisch auch noch Russisch lernen geht nicht - da werd ich völlig bekloppt. :breitgrins: