Leonie Swann - Glennkill

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 62.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • ... das Buch ist aber immer noch schlecht ...


    Du machst mich mehr als neugierig. Neugieriger als es all die Lobreden konnten. Ich habe das Buch von einer Freundin geliehen und werde Deinen Kommentar im Hinterkopf behalten.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Fand die Schaf-Logik bzw. die Schaf-Sichtweise der Dinge manchmal einfach zu urig. :breitgrins:
    Und ansonsten war es nette Unterhaltung. Nicht furchtbar spannend, aber trotzdem schön. :winken:


  • "Glennkill" wird mit zwei 'n' geschrieben, es gibt schon einen Faden dazu, das Buch ist aber immer noch schlecht und das Wort 'Schaf-Fan' trennst du zur allgemeinen Verständlichkeit besser derart.


    Oh, Entschuldigung. :rollen:


    Und ob das Buch schlecht ist oder nicht, ist wohl Ansichtssache.



    Ah, dankeschön! Hab das echt nicht gefunden :redface:


    Ich find' das auch, dass das süß geschrieben ist - eben mal was ganz anderes.

  • Glennkill fand ich auch schön, mal eine ganz neue Idee für einen Krimi.
    Die denkenden Schafe waren witzig und süß. Ich habe das Buch auch schon zwei mal verschenkt und zwei positive Rückmeldungen bekommen.


    Das Hörbuch ist auch zu empfehlen, Andrea Sawatzki liest die Geschichte.

  • Glennkill von Leonie Swann
    Ein Schafskrimi


    Ein außergewöhnliches Buch ist es auf jeden Fall - sicher trifft es nicht jeden Geschmack und auch ich schwankte am Anfang zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln. Letztendlich hat es mir aber gut gefallen ! Vielleicht sollte ich mal erzählen um was es geht ;)


    Eines Tages liegt George der Schäfer tot auf der Weide, ein Spaten ragt aus seinem Leib. Seine Schafe sind ratlos - was ist da passiert ? Miss Marple, das klügste Schaf der Herde, beschließt dass sie heraus bekommen müssen was geschah, wer der Mörder ist. Die Menschen ermitteln zwar auch, kommen aber nicht recht voran und außerdem verhalten sie sich doch recht merkwürdig. Warum wollen sie in den Schäferwagen einbrechen und was haben der unheimliche Dorfpfarrer und der widerliche Metzger mit der Sache zu tun ?


    Die Schafe haben alle eine ganz eigene Persönlichkeit die ich mit der Zeit richtig lieb gewonnen habe. Besonders Othello den schwarzen Widder und Mopple the whale - das Gedächnisschaf. Sie philosophieren, ermitteln hartnäckig, träumen und dass alles so ganz anders als wir Menschen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich da hineinzufinden, hineinzulesen (deshalb auch Kopfschütteln) aber letztendlich hat mir diese "andere Welt" sehr gut gefallen.


    Etwas Abzug gibt es für das nicht wirklich befriedigende Ende (für mich!) ...


    Wer Spannung pur oder gar einen Pageturner erwartet ist hier allerdings ganz falsch. Es ist eher eine Geschichte die dahin fliest, mehr ein Roman als ein Krimi finde ich - so als wäre der Mord manchmal gar nicht der Mittelpunkt sondern das Seelenleben der Schafe ...


    Toll geschrieben, es lohnt sich zu lesen - eine Geschichte der anderen Art !


    4ratten

  • Hatte es letztens bei Karstadt, als ich eigtl wegen anderer Dinge in der Stadt war und natürlich dann doch nicht an der Bücherabteilung vorbei konnte, gesehen, habe mich da dann aber doch für Frank Schätzing - Die dunkle Seite entschieden, hab aber dann Glennkill gestern bzw. heute nacht u.a. noch bei amazon bestellt, hatte einige Tage zuvor den ersten Felidaroman von Akif Pirincci gelesen, und von daher kam mir das Tierkrimiszenario doch recht gut gelegen, auch wenn ich glaube, dass Glennkill, alleine schon aufgrund der Schafe anstatt von Katzen u. Katern, ganz anders wirken wird, was man schon an euren Beschreibungen wie "süß geschrieben" sehen kann. :D


    Wird aber bestimmt recht spassig.

  • @Hildegunst: zwischen den Felidae-Romanen und Glennkill ist ein himmelweiter Unterschied, dies nur zur Warnung. Die Francis-Romane sind echte Krimis, während bei Glennkill der Nervenkitzel-Faktor nun nicht gerade hoch ist. Tja, Katzen und Schafe halt... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Tja, Schafe sind halt viel zu sanft, um wirklich böse zu werden. :D


    Aber trotzdem, ich freu mich drauf.


    Könnte nur wild werden, wenn ich dran denke, dass ich ausgerechnet die Nachschubladung, die u.a. Glennkill enthält, um ~ 1 Uhr nachts von Samstag auf Sonntag bestellt habe, so dass die Versandbenachrichtigung wohl erst morgen kommen wird.


    Die Bestellungsempfangsbestätigung hab ich schon seit gestern nacht, aber gut, die wird halt automatisch losgeschickt..


    Naja, ich komm eh total ins Rudern, heute noch 5 Bücher von nem Freund auf unbestimmte Zeit ausgeliehen bekommen, dann wollte/muss ich morgen zur Bibliothek 2,3 Bücher holen, weil davon 1 auf einmal wohl doch nicht mehr ausgeliehen ist und dann müssten am Mittwoch oder Donnerstag die 6 Bestellten kommen... :ohnmacht: , aber eben auch :freu: ^^


    Liebe Grüße und unendlich viel Lesefreude wünscht


    Hildegunst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • @Hildegunst: gemach, gemach... :zwinker: Wenn du Glennkill lesen willst, darfst du es nicht so hektisch angehen. :breitgrins:


    g045.gif

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Finde das Buch einfach sooo süß und ich frag mich echt, wie es manchen nicht gefallen kann. Ich finde die Schafe so knuffig und ich musste jeden Tag vorm Schlafen ein paar Seiten lesen, damit ich dann selig einschlafen konnte


    Klar, die Geschichte an sich ist nichts Besonderes, aber ich denke, dass es hier weniger um die Geschichte als viel mehr um die Schafe geht. Und die sind einfach knuffig.
    Die Auflösung war mir etwas suspekt, aber nun ja... Wie das mit den Reisen nach Europa ausschaut, würde mich schon interessieren


    4ratten

    [CENTER]Das Leben ist zu kostbar, <br />um es dem Schicksal zu überlassen.<br />(Deus X. Machina)

  • Ich hab das Buch letzten Monat gelesen...


    Meine Meinung dazu:
    Das Buch ist sehr interessant, schon alleine deswegen weil es um Schafe geht und ich Schafe sooo süß finde.
    Der Anfang war etwas flach, aber wenn man sich zum weiterlesen ermutigt, wird man nicht enttäuscht.
    Manchmal war es meiner Meinung nach etwas verwirrend (zuviele Menschen, zuviele Schafe, zuviele Beziehungen untereinander)
    Aber im Großen und Ganzen würde ich dem Buch auch 8 von 10 Punkten geben (was ja an und für sich sehr gut ist)


    Hoffe ich konnte mit meiner Meinung weiterhelfen

  • Hallo,


    ich habe das Buch jetzt auch gelesen und ich kann leider in die allgemeinen Begeisterungsstürme nicht so ganz einstimmen.


    Gleich mal vorweg, ich bin absolut kein Krimileser und habe auch keinen erwartet, da ich diesen Thread schon vorher gelesen hatte :zwinker:
    Anfangs fand ich die Geschichte ja auch noch ganz süß, aber irgendwann, spätestens ab der Hälfte, hat mich das alles nur noch genervt. Gut, Schafe ermitteln langsam, aber sooo langsam? :rollen: Vielleicht bin ich auch mal wieder mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen. Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich dann meistens enttäuscht bin.


    Für das, dass mir die Geschicht anfangs eigentlich gut gefallen hat und für die wirklich originelle Idee Schafe einen Mordfall lösen zu lassen vergebe ich


    3ratten


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich versuche ja gerade, seid einer Woche, dass Hörbuch zu hören. Die ersten 4-5 Teile der ersten CD gehen ja noch, danach verliere ich immer den Faden.
    Ich meine natürlich ich schaffe es nicht dran zu bleiben, weil es echt ziemlich ereignislos ist.
    Ich bin ja, ähnlich wie Curly, auch nicht mit Krimi Erwartungen ran gegangen, da ich mir auch vorher diesen Thread durchgelesen habe.


    Aber


    . Gut, Schafe ermitteln langsam, aber sooo langsam? :rollen:


    Gut gesagt. Das ist wohl das Problem.


    Na ja, ich fand Schafe auch noch nie so besonders interessant und finde das ganze bis auf die lustigen Namen der Schafe auch bisher nicht wirklich unterhaltsam. Aber sollte ich das Hörbuch irgendwann noch mal schaffen zu hören, gebe ich auch gerne noch meine endgültige Meinung ab.


  • Finde das Buch einfach sooo süß und ich frag mich echt, wie es manchen nicht gefallen kann. Ich finde die Schafe so knuffig und ich musste jeden Tag vorm Schlafen ein paar Seiten lesen, damit ich dann selig einschlafen konnte


    Klar, die Geschichte an sich ist nichts Besonderes, aber ich denke, dass es hier weniger um die Geschichte als viel mehr um die Schafe geht. Und die sind einfach knuffig.
    Die Auflösung war mir etwas suspekt, aber nun ja... Wie das mit den Reisen nach Europa ausschaut, würde mich schon interessieren


    4ratten


    Bin mir ganz sicher, dass es davon einen Nachfolger geben wird, wo schon die einzelnen Charaktere so liebevoll ausgearbeitet sind, u.a. auch die Vorstellung zu Beginn des Buches ist schon ein Indiz dafür - und nicht zuletzt solche "Warmhalter" (klingt nu negativer als es gemeint ist) wie der Kalender für 2008.


    Habs vorvorgestern auch zuende gebracht, und ich kann mich der Meinung der "zwar nicht allzu spannendenen Krimigeschichte aber sehr spassigen Schafe" nur anschließen.


    4ratten


    Für den Krimipart folgt dann einfach jetzt wieder ein Inspektor Jury- oder Lord Peter Wimsey-Krimi oder nen Poirot-Hörspiel. :zwinker:



    LG

  • guten morgen.....



    Ich fand die Logikketten der Schafe einfach nur Klasse (Satan-Gott)


    Habe mehrere Lachattacken unterdrücken müssen.(Mein Mann wollte schlafen :zwinker:)


    Manches fand ich auch an den Haaren herbeigezogen,aber hey wir reden hier von Schafen :smile:


    Tolles Buch um wirklich mal abschalten zu können.

  • Wir haben das Buch auf dem Campingplatz vorgelesen und es fanden sich immer Mithörer, denen es genauso gefallen hat wie uns. Außer unserer Kleinsten waren wir alle begeistert :) Es mag sein, dass ich zu sentimental bin, aber ich liebe Bücher die für 8-jährige genauso geeignet sind, wie für 88-jährige und Glenkill gehört dazu. Da ich die 5-ratten Bewertung nur für ganz, ganz besondere Literatur reserviere, bekommen die Schafe bei mir die volle Punktenzahl.


    Ein Krimi war es natürlich tatsächlich nicht und ich fand die Auflösung der Geschichte nicht besonders prickelnd, aber die Geschichten herum haben dafür fürstlich entschädigt. Wir waren viel mehr daran interessiert, wie es mit Othello weitergeht als zu erfahren, wer den Spaten nun tatsächlich gesteckt hat. Bis jetzt sind wir uns auch nicht 100% sicher ob Spaten doch nicht ansteckend sein könnten. Der Humor ist eben den Unserem sehr ähnlich. Wir haben auch die Schafe lieb gewonnen, jeder hatte einen anderen Liebling. Nur von Miss Maple habe ich mehr erwartet, ich fand sie nicht sehr gelungen, im Vergleich zu den anderen Schafen.


    Vielleicht wirkt das Buch laut vorgelesen etwas besser, zu mindestens meinen es mein Freund und die Jungs. Ich musste auch ab der Hälfte fast alleine vorlesen, weil ich einen polnischen Akzent in Deutsch habe und sie meinten, es gibt der Geschichte eine besondere Note. Bis jetzt schlage ich mich mit dem Glenkill Effekt, egal was ich vorlese, alle denken an Glenkill und müssen lachen ;) ;) ;)


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Die Schafe von George Glenn werden wirklich hart gefordert: Ihr Schäfer liegt tot auf der Wiese und diese ungeheuerliche Tat muss selbstverständlich gesühnt werden. Denn einen besseren Schäfer kann es nicht geben. Schließlich hat er als einziger eine alte irische Wollrasse gehalten und ihnen jeden Abend vorgelesen. Aber wir kommt man den Menschen und ihren merkwürdigen Dingen und Traditionen auf die Schliche, wenn man ein Schaf ist? Die Schafe besinnen sich auf das, was sie am besten können: Sie arbeiten als Herde zusammen. Fast jedes Schaf bekommt seine eigene Aufgabe. Aber die Menschen sind schwer zu durchschauen und geben knifflige Rätsel auf.


    Warum buddeln Menschen bei den hohen Häusern mit den spitzen Türmen Löcher in die Erde und tragen dabei alle schwarze Kleidung? Oder warum haben nicht nur die Schafe, sondern auch die Menschen Angst vor dem Metzger? Und warum grasen die Menschen, ohne das Gras hinterher zu essen?


    Der Fall an sich ist am Ende "peanuts" angesichts dessen, was man sonst in Büchern aufgetischt bekommt. George war keineswegs "nur" Schäfer, wie man sich schnell denken kann. Aber große Kriminelle haben in Glennkill nur wenig Platz.


    Für mich zählt Glennkill zwar zu den Krimis, aber wer viel Spannung erwartet, der könnte enttäuscht werden. Das Buch lebt von der Sicht der Schafe auf die Menschenwelt und das auf eine ganz charmante Art und Weise. Die Schafe hinterfragen unsere Welt gründlich und (für unsere Ohren) naiv (wie es sonst nur Kinder können). Hin und wieder sehr tiefsinnig und fast eine ethnologische Bilanz der Rasse Mensch. Die Schafe ziehen am Ende ihre Schlüsse mit den Erfahrungen der Schafswelt und kommen der Lösung aus der Menschwenwelt dabei ganz schön nah. Und sie finden eine Lösung, die Menschen auf ihre Schlussfolgerungen hinzuweisen.


    Ein witziges Buch, mal wieder ganz etwas anderes. Das Buch ist so speziell, dass der Witz allerdings wahrscheinlich auch nur einmal funktioniert.


    Ach übrigens: Gibt es zwischen Schafen und Menschen sooo viele Unterschiede? ;)


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Meine Rezi für den SLW 2008 :smile:


    Eine außergewöhnliche Idee und außergewöhnliche Protagonisten - das ist der Schafskrimi allemal.
    Witzig aus der Sicht der Schafe geschrieben zeichnet Swann den Weg einer Schafsherde zur Aufklärung des Todes ihres Schäfers und lässt ihre Hauptfiguren dabei anhand von menschlichen Redewendungen ihr eigenes Weltbild erweitern.
    Hat die Nase mit dem Tod zu tun? Oder hat vielleicht Gott, der sich so merkwürdig verhält, seine Finger mit ihm Spiel?
    Die Unterhaltungen der Schafe untereinander sind teilweise wirklich zum Brüllen komisch.
    Die Story an sich fand ich persönlich nun nicht so spannend, aber dennoch eine schöne Lektüre zum Abschalten und Schmunzeln.
    Punkteabzug gibt es auch für den Schluss, der mir nicht so ganz zugesagt hat.


    Ich vergebe


    4ratten

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Yeah - endlich mal wieder ein richtig originelles, lustiges und rundum liebenswertes Buch! :klatschen:


    Ich bin wirklich überrascht, was Leonie Swann da herausgeholt hat. Eingestellt war ich wohl eher auf - naja, eben einen Krimi, wo halt Schafe die Ermittler sind. Aber irgendwie hatte ich wohl einen "menschlichere" Sichtweise erwartet. Dass die Charaktere echt so, äh ... schafig :breitgrins: ausgearbeitet wurden - inklusive dieser absolut hinreißenden Logik, die ihr weiter oben auch schon erwähnt habt - mit welcher Selbstverständlichkeit sie ihre komischen Schlüsse ziehen und wie sie sich die Welt erklären ... zum Niederknien!
    Aber man merkt es auch an Kleinigkeiten, am Drumherum. Wenn Dinge beschrieben werden, die bei menschlichen Protagonisten nicht einmal Erwähnung finden würden - oder einfach ganz anders. Ihr merkt schon, ich bin begeistert davon, wie die Autorin hier nicht einfach nur irgendeinen Krimi geschrieben und die Detektive in Schafswolle gesteckt hat, sondern die Perspektive wirklich gründlichst darauf ausgelegt hat!


    Allerdings muss ich Bettina recht geben - das Buch ist SO speziell, dass der Witz vermutlich nur einmal funktioniert. Deswegen vergebe ich auch keine Ratten - sondern freue mich einfach nur über dieses unbeschreibliche Lesevergnügen.


    PS: Das ist auf jeden Fall eine Lektüre, die ich jemandem empfehlen würde, der auf der Suche nach etwas Lustigem, Aufheiterndem oder einfach einem Wohlfühlbuch ist! :blume:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • meine Meinung:
    Der Threat ist schon 10 Seiten lang und es wurden viele Rezensionen zu diesem Buch geschrieben, sowohl negative, als auch positive. Mit so einer Vorlage faellt es einem schwer noch neue Gedanken in eine Rezension einzubringen, da schon alles mehrfach geschrieben wurde. Dennoch werde ich meine Meinung hier verkuenden, da ich dieses Buch fuer den SUB-Listenwettbewerb ausgewaehlt habe.


    Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen. Ich habe viele Rezensionen gelesen, die das Buch in den Himmel loben. Ausserdem gefiehl mit die Idee, einen Mordfall von Schafen loesen zu lassen, sehr gut und ich hoffte auf einen witzigen, schafigen Kriminalfall.


    Im Vordergrund stehen natuerlich die Schafe. Ich fand es sehr niedlich, dass jedes Schaf einen eigenen Namen und Charakter hat. Dabei werden die Schafe keineswegs vermenschlicht, denn Leonie Swann schafft es ihre Protagonisten richtig wie Schafe agieren und denken zu lassen, zumindest so, wie wir Menschen uns das wahrscheinlich vorstellen wuerden. Bis zum Schluss haelt sie diese Charakterisierung und Schafslogik bei. Die Gespraeche der Schafe sollten glaube ich nicht nur unterhaltend, sondern richtig erheiternd sein. Leider ist bei mir aber nicht mehr als ein Schmunzeln zustande gekommen.


    Im Gegensatz zu den Schafen, werden die Menschen in diesem Buch eher als dumm und schreckhaft dargestellt. Ich hatte grosse Probleme, die ganzen Namen der Menschen auseinander zu halten, nochdazu weil die Schafe teilweise selbst Namen fuer die Menschen erfunden haben.


    Der Kriminalfall an sich war zu Anfang sehr gut konzipiert. Wer hat den Schaefer umgebracht? Warum wurde er ermordet? Warum der Spaten? Zum Ende hin, wurde dann allerdings schnell klar, was passiert ist und ich fand die Aufloesung eher langweilig, als ueberraschend. Das ist eigentlich Schade, denn da haette Die Autorin bestimmt noch einiges rausholen koennen. Dennoch muss man sagen, dass man beidem Buch nicht umbedingt Wert auf einen Kriminalfall legen sollte. Die Hauptattraktion sind wirklich die Schafe und ihre Gewohnheiten. Wer wissen will, wo Othello herkommt, was mit Melmoth passiert ist und wie Miss Maple zu ihrem Namen gekommen ist, der sollte dieses Buch lesen. Alle die auf einen spannenden Krimi hoffen, sollten liebe die Finger von dem Buch lassen!


    4ratten