Rosemary Kirstein - Der verschwiegene Steuermann. Die Expedition der Steuerfrau

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der verschwiegene Steuermann" von Rosemary Kirstein


    Reihe: "Die Expedition der Steuerfrau"
    Band 3


    Band 1, "Das magische Juwel"
    Band 2, "Das Geheimnis des Saumländers"


    Klappentext:


    Wie findet man den mächtigsten Magier der Welt, wen man fast nichts über ihn weiß?
    Die Steuerfrau Rowan hat herausgefunden, dass der geheimnisvolle Magier Slado Zauber von unvorstellbarer Macht gewirkt hat. Sowohl das Binnenland als auch das Saumland sind von seiner Magie bedroht. Rowan muss ihn finden und aufhalten, bevor die Zerstörung zu groß wird. Doch wie gebietet man dem mächtigsten Mann der Welt Einhalt? Dann begegnet Rowan einem verschollenen Freund: Janus, einem der wenigen Steuermänner ihres Ordens. Janus hat sich verändert, wirkt seltsam finster und spricht eher in Rätseln. Einst hat er Rowans Orden verlassen, ohne Angabe von Gründen ... weiß er mehr, als er zugeben will?


    Rezi:


    Ich finde diese Reihe nach wie vor faszinierend. Die Idee des Ordens der Steuerfrauen kann ich nur als absolut gelungen bezeichnen.


    Diesmal verschlägt es Rowan nach Alemeth, in eine Stadt am Rande des Binnenlandes, wo sie im Annex, der Bibliothek des Ordens, nach Hinweisen über Slado forschen will. Im Annex findet sie aber ein gewaltiges Chaos vor, denn die kürzlich verstorbene Steuerfrau Mira, die sich um die Bücher hätte kümmern sollen, hatte ihre Arbeit vernachlässigt. Und als ob Rowan mit dem Ordnen und Studieren der Bücher nicht schon genug zu tun hätte, kommt auch noch ein saumländischer Dämon nach Alemeth. Und noch einer. Und noch viel mehr. Die Dämonen entführen Janus, den einstigen Studienfreund Rowans, der aus dem Orden ausgetreten ist und sich nun mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser hält. Rowan vermutet den Magus Slado hinter dem Treiben der Dämonen und nimmt die Verfolgung auf.


    Ich fand es schade, dass die Saumländerin Bel in diesem Band nicht dabei war, sie taucht erst auf den letzten Seiten auf. Dafür werden aber ein paar neue Charaktere eingeführt, die mindestens genauso interessant sind. Die Steuerfrau Zenna, zum Beispiel, und der undurchsichtige Janus. Oder auch Steffie, ein junger Städter, der von dem Wissen der Steuerfrauen fasziniert ist.


    Eine ganze Zeit lang sah es so aus, als könnte dieses Buch ein 5-Ratter werden. Im letzten Drittel aber begann ich mich zu langweilen. Die Dämonen sind zweifellos interessante Geschöpfe und ihre Art zu denken und zu sprechen ist wohl ziemlich einzigartig, aber Rowans Untersuchungen waren mir zu detailliert. Vielleicht hätte ich dies anders empfunden, wenn ich diese Seiten in einem Rutsch hätte lesen können, aber aus Zeitmangel konnte ich nur einige am Tag lesen, was den Eindruck der Endlosigkeit noch verstärkte. Dafür gibt's Rattenabzug.


    Mir gefällt die Welt, die Rosemary Kirstein erfunden hat. Nach und nach finden sich einige Puzzleteile zusammen, ich würde sehr gerne irgendwann das komplette Bild sehen. Die Reihe ist aber mit dem vierten Band (den ich gerade lese) nicht abgeschlossen und über einen fünften habe ich im Internet nichts gefunden. Schade!


    4ratten


    ***
    Aeria