Kai Hermann - Engel und Joe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 18.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Orlando.

  • "Engel und Joe" von Kai Hermann


    Kleine Inhaltasnagabe


    Klappentext von Amazon:
    Die 15-jährige Joe hat die Nase voll vom Familienleben, von ihrer Mutter, die keine Ahnung hat, und von Mike, ihrem unsympathischen Möchtegern-Stiefvater. Sie packt ihre Sachen und haut ab. Auf dem Berliner Alex lernt sie den 17-jährigen Punk Zorro, genannt Engel, kennen. Zwischen beiden funkt es sofort. Zwar überredet Engel Joe, zurück nach Hause zu gehen, aber von nun an treffen sie sich regelmäßig. Doch ihre Beziehung ist eine emotionale Achterbahnfahrt: Engels Drogenproblem und Joes Schwierigkeiten mit ihrer Mutter, ihre Gefühle füreinander, die von unkontrollierbarer Intensität sind, all das führt immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen, die ihre Liebe in Gefahr bringen.


    Mehr zum Inhalt hier: "http://de.wikipedia.org/wiki/Engel_und_Joe"


    Die Story passiert auf einer wahren Geschichte!


    Beweis-Link:"http://www.zeit.de/2001/45/200145_engel_und_joe.xml?page=all"



    http://www.cineclub.de/images/2001/engel_2.jpg


    Johanna aus den gleichnamigen Film!



    http://eur.i1.yimg.com/eur.yim…20060217/14/863998936.jpg


    In der Mitte Engel!


    Wenn ihr an den Buch intersiert seit! http://www.carlsen.de/web/jugendbuch/buch?tn=135644



    EDIT: Ich habe den von Wiki kopierten Text entfernt, als auch den Direktlink auf das Foto. Sorry, aber das widerspricht den Forenregeln und kann zu erheblichen rechtlichen Problemen führen. Schau doch bitte mal in unsere Foren-Regeln im Besonderen achte auf Punkt 3.
    Außerdem bitte ich dich die Rechtschreibprüfung zu bemühen, ist wirklich ein tolles Feature. LG Ingroscha :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Eines meiner Lieblingsbücher, nicht zuletzt wegen dem Film.
    Habe das Buch vor Jahren von meiner Mama geschenkt bekommen, war gerade so in dem Alter von Joe und auch so ein bißchen in der "Punk-Phase" (Teenager eben...).
    Das Buch hat mir super gefallen, trotz der einfachen und direkten Schreibweise. Oder vielleicht gerade deswegen.
    Der Film ist meiner Meinung nach sehr sehenswert. Für mich hat er noch immer eine ganz besondere Atmosphäre. Mit tollen Schauspielern wie Robert Stadlober (war damals mein Traum... ;) ) und Jana Pallaske.
    Ich find Buch+Film toll. Jedes auf seine Art.

  • Das Buch hat meine Schwester (16) gelesen, als es gerade in ihrem Freundeskreis rundgereicht wurde und sie fand es super. Ich hab ihr dann den Film dazu geschenkt. Könnt ich auch mal lesen. Wie fandest du es denn, Private Lucky Strike? Was hat dir daran gefallen?



    Die Story passiert auf einer wahren Geschichte!



    Wenn ihr an den Buch intersiert seit! http://www.carlsen.de/web/jugendbuch/buch?tn=135644


    Aber das mit der Grammatik und der Rechtschreibung üben wir nochmal, ne? :zwinker: Rechts neben dem Button "Vorschau" ist übrigens ein Feld, um die Rechtschreibung zu prüfen - falls man mal zu schnell in die Tasten gehauen hat.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Aber das mit der Grammatik und der Rechtschreibung üben wir nochmal, ne? :zwinker: Rechts neben dem Button "Vorschau" ist übrigens ein Feld, um die Rechtschreibung zu prüfen - falls man mal zu schnell in die Tasten gehauen hat.


    *räusper*
    DAS war auch mein erster Gedanke ;)

  • *räusper*
    DAS war auch mein erster Gedanke ;)


    Jetzt seit doch nicht so gemein... :breitgrins: Aber ich habt ja recht... :zwinker:


    @ Lucky Strike: Könntest du eventuell noch deine Meinung zum Buch schreiben? Weil nur Inhaltsangabe alleine ist irgendwie....langweilig! :rollen:
    Und da ich nur den Film kenne, würde mich die Meinung zum Buch doch recht interessieren!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin doch nicht gemein. Es kann ja auch mal passieren, dass man sich vertippt. Ich muss meine Kommentare auch nochmal prüfen, bevor ich sie poste. War nicht böse gemeint, Private Lucky Strike. :smile:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ja, ich weiß...mein Kommentar war ja auch nicht so böse gemeint! :bussi:
    Ich muss auch ständig prüfen, ob die Rechtschreibung so halbwegs passt, weil da ich doch relativ schnell tippe schleichen sich des Öfteren seltsame Buchstabenkombinationen ein... :breitgrins:


    Aber irgendwie sind wir gerade total Off-Topic... :unschuldig:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hi!
    Erst einmal Sorry wegen meiner versauten Grammatik!
    Ich habe das Buch das erste mal gelesen, da war ich 15 Jahre alt!
    Also so alt wie Johanna (Joe) und damals schon ging es mir an die Nieren und ich habe Rotz und Wasser geheult!
    Na ja dann habe ich das Buch 2 Jahre liegen gelassen und heute bin ich fast 18 also im Alter von Engel und ich habe das Buch verschlungen während der Berufsschule so hat es mich gefesselt!
    Mich berührt die Story sehr, weil sie mitten aus den Leben ist und so spannend geschrieben ist.
    Ich finde das offene Ende etwas daneben, weil mich schon interessiert,was mit David (im Film: Moses) passiert ist.
    So ist die Story der Hit! Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
    Der Film driftet nun wieder richtig vom Buch ab!
    Der Film spielt in Köln. Im Buch in Berlin!
    Im Film beim Konzert steckt Joe Engel eine "R1" - Zigarette an. - Im Buch ist es auf dem Alex in Berlin und es sind "R6" - Zigaretten.
    Das mit Engels Job-Suche ist im Film auch mal total anders, aber der Film an sich ist wirklich gut gemacht!
    ---
    Das beste Zitat ist für mich, als sie im Supermarkt stehen.
    Engel:,, Ich dachte so schöne Frauen, wie du stehen nicht auf mich."
    Joe:,, Ich bin nicht schön."
    ---
    Darf ich hier irgendwie ein Trailer reinstellen?

  • @ Private Lucky Strike
    Du kannst ja zu einem Trailer verlinken.


    Ich fand es schade, dass das Baby im Film Moses heißt und im Buch Davic Che. David Che hatte nämlich eine ganz besondere Bedeutung für die Eltern (aus Davids Sieg über Goliath und Che nach Che Guevara).
    Das mit Köln find ich auch ärgerlich.
    Trotzdem konnte Robert Stadlober das rausreißen ;)


    Spoiler zu den schönsten Filmstellen, wie ich finde:


    Ach, es gibt so viele tolle Stellen...:)

  • @Private Lucky Strike: Hört sich gut an. Vielleicht sollte ich es mir demnächst mal von meiner Schwester mopsen. :smile:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Im Buch wird ja immer aus der Sicht der Personen erzählt! Mal aus Engels Sicht und dann aus Joes (meißtens aus Joes).
    Na ja und da kommt sie mir eingentlich glücklich vor, wenn sie mit Engel und so zusammen ist!
    Im Film kommt sie mir nur 2 mal glücklich vor! Unter der Brücke und im Zug in die Berge!

  • Hallo!


    Kai Hermann: Engel und Joe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als die 15-jährige von Skinheads bedroht wird, tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem 17-jährigen, der zu einer Clique von Punks auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, ist ihre junge Liebe in Gefahr …
    (Buch)


    Bewertung:
    Das Buch ließt mich mit einem etwas zwiespältigem Gefühl zurück. Positiv ist, dass es sich flüssig lesen lässt und die Geschichte auch interessant ist. Gar nicht gefallen hat mir hingegen der abgehackte Stil, in dem auch zwanghaft auch außerhalb der Dialoge umgangssprachliche Begriffe verwendet wurden, die meiner Meinung nach beim Lesen stören.


    Ich bekam keinen richtigen Bezug zu den Personen und zur Handlung, was am unangenehmen Stil gelegen haben mag. Die Geschichte an sich fand ich schon verfolgenswert, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass so viel gar nicht passiert.


    In wie weit der Autor sich an seinen wahren Hintergrund gehalten hat, weiß ich nicht, aber das Buch erscheint mir stellenweise doch etwas zu klischeehaft.


    Die Personen mochte ich nicht. Weder Engel noch Joe. Er ist zu aufgesetzt und gewalttätig, sie zu eingebildet und verantwortungslos. Es gibt Menschen, die sind so, aber das heißt nicht, dass ich ein Buch über sie gutfinden muss, wenn ihre Handlungen mir größtenteils auf die Nerven gehen.


    Gefallen hat mir das nicht abgeschlossene Ende. Ich mag es hin und wieder, wenn nicht alles gesagt wird.


    2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Für Buch und Film gibts von mir 5ratten.
    Gute Story,toll erzählt und verfilmt.
    Das Ende ist ja unterschiedlich, das ist sehr schade,.
    Hab beide Hauptpersonen sofort in mein Herz geschlossen. :klatschen:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Irgendwie sagt Nirika genau das was ich auch zu sagen habe.

    Zitat

    Ich bekam keinen richtigen Bezug zu den Personen und zur Handlung, was am unangenehmen Stil gelegen haben mag. Die Geschichte an sich fand ich schon verfolgenswert, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass so viel gar nicht passiert.


    So könnte ich es auch formulieren.
    Auf der anderen Seite dachte ich die ganze Zeit wie die 2 ein Kind aufziehen mögen. Ohne Geld, kein Beruf, keine Wohnung, ... Denken sie eigentlich überhaupt an morgen oder übermorgen? Das sie dann eine Wohnung im Mutter Kind Heim bekommen hat fand ich gut, doch wieso setzen sie es dann drauf und dran diese zu verlieren? Gut mir gefällt auch das eine oder andere in meinem Leben nicht aber dann heisst es Zähne zusammen beissen und drüber weg schauen. Vor allem dann wenn man ein Kind erwartet aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie gar nicht verstehen was es heisst ein Kind zu bekommen.
    Und wieso lässt sie ihrer Mutter nicht die Freude wieder einen Partner zu haben? Gut am Anfang ist es vielleicht nicht einfach aber mir wäre es lieber meine Mutter glücklich mit einem neuen Partner zu sehen wie das sie die ganze Zeit unglücklich ist. Noch dazu weiss man ja nicht wo der Vater ist vielleicht ist er ja gestorben oder wie oft sie den Partner wechselt.
    Beim Ratten geben tue ich mir ganz arg schwer deshalb werde ich es auch sein lassen.

  • Ich kenne bisher nur den Film, aber für den würde ich ohne mit der Wimper zu zucken
    5ratten
    vergeben.


    :flirt:


    Auf das Buch habt ihr mich jetzt neugierig gemacht *geht ihre Wunschliste aktualisieren*

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;