Cornelia Funke - Tintentod

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Audienz beim Natternkopf
    Der Natternkopf ist wirklich furchteinfloessend und sehr klug! Ich hatte ihn gar nicht so in Erinnerung. Er wird sich garantiert nicht so leicht von dem Eichelhaeher hintergehen lassen! Das erste mal hatte ich auch ein bischen Angst mit Orpheus, aber im Laufe des Kapitels ist er mir sehr sehr unsympathisch geworden! Wie kann man denn nur so auf Macht aus sein, dass man sogar riskiert seine Zunge herausgeschnitten zu bekommen? Und der arme Balbulus!!! :heul: Wie soll er denn nun je wieder so schoene Bilder zeichnen koennen?


    Vier Beeren
    Tja, das war ja klar, dass die Elster Mortola ist! Nur gut, dass der Marder dazwischen gesprungen ist, sonst sehe es jetzt fuer den Prinzen sehr schlecht aus.


    Die Hand des Todes
    Und Fenoglio schreibt wieder! :klatschen: Wie gut, dass die gute alte Elinor da ist, die ihm nun mal ein bischen in den Hintern getreten ist. Ohne sie haette der Faulpelz nie wieder angefangen zu schreiben.
    Und Resa weiss auch genau, wer den Schwarzen Prinzen vergiftet hat. Meiner Meinung nach ist es etwas seltsam, dass sie die Verbindung so schnell entdeckt hat, auch wenn sie lange bei Mortola gearbeitet hat! Denn Resa weiss ja nicht, dass Mortola sich jetzt verwandeln kann. Das Buch nimmt aber immer wieder neue Wendungen. Das gefaellt mir! Und keine Seite ist langweilig!


    Geschrieben und nicht geschrieben
    Na das war ja klar, dass der Schnapper und der Gecko sich noch gegen Mo wenden. Sie haben ihm ja noch nie getraut. Ein wenig kann ich sie ja auch verstehen! So viel Neid und Eifersucht ist doch irgendwo sehr menschlich.
    Und Fenoglios Worte haben gewirkt. Ich mag diesen kleinen Schreiberling irgendwie. Ich versteh nicht, warum ihn alle nicht moegen. Klar er hat die Geschichte etwas verkorkst, aber seine Gedanken ueber Violante und seine Worte fuer den schwarzen Prinzen waren doch sehr klug.

  • Hallo,
    ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und nun moechte ich hier noch meine abschliessende Meinung kund tun. Das Ende war gut gemacht. Staendig gab es neue Wendungen und man konnte nur vorrausahnen wie das Buch enden wuerde. Jedoch muss ich leider auch anmerken, dass Funke bei ihrer schwarz-weiss-Malerei geblieben ist und wie man sich schon denken kann, sterben natuerlich nur die boesen.... insgesamt war die Rolle des Todes in der ganzen Triologie eine wichtige. Ich fand es schoen, wie er in Form der weissen Frauen und des Rabens dargestellt wurde. Allerdings war es nicht so ganz mein Fall, dass manche Protagonisten wieder vom Tod zurueck gekommen sind. Meiner Meinung nach geschah dies zu oft... nun dennoch hatte ich grosse Freude an dem Buch! Es war ein schoener Abschluss der Tintenwelt-Triologie.