Joachim Armbrust - Streit unter Geschwistern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf der Rückseite steht: (u.a.)


    * wie wichtig ihre Herkunftsfamilie und ihr Umgang miteinander ist
    * wie sie erkennen, was hinter dem immer wieder ausbrechenden Streit steckt
    * wie Familienkonflikte gewaltfrei und fair gelöst werden können
    * wie Spiele und Rituale helfen



    Der erste und der letzte Punkt wird tatsächlich ausführlich (viel zu ausführlich!) behandelt. Dabei wird z.B. die Patchwork-Familie völlig außer Acht gelassen. Ganz viel Psychologen-Bla-Bla ohne Hand und Fuß.


    Klar ist es wichtig, wie man sich selbst verhält, wie man mit seinem Partner umgeht und wie man mit den Kindern umgeht. Dabei werden ausufernd Dinge beschrieben, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: Streitkultur, körperliche Zuwendung, Zeit für Spiel und Spaß aufwenden etc.. Damit ist schon mal ein großer Teil des Buches vollgeschrieben.


    Dann geht es endlich zum eigentlichen Thema über: der Geschwisterkonflikt.
    Hier kommt mir der Autor so derartig veraltet und hinter dem Mond lebend vor, dass ich es kaum ertragen konnte weiter zu lesen. Wenn das Buch 20 Jahre alt wäre, ok - aber es ist von 2007!!!
    Zum Alter des Autors steht leider nichts im Buch. Nur dass er 20 Jahre Berufserfahrung als Psychotherapeut hat.
    Die beschriebenen Situationen erinnern mich an Szenen aus 50ger Jahre Filmen, aber nicht an den Alltag mit Kindern von heute.


    Als Lösungsstrategien bietet er lediglich das allseits beliebte "aktive Zuhören" an. Was man aber macht, wenn man damit nicht mehr an die Kinder herankommt, die aufeinander losgehen, sagt er nicht. Er führt Fehlverhalten von Eltern an, was ich so unglaublich finde, dass es eigentlich eine Frechheit ist, es in einem "Erziehungsratgeber" aufzulisten. Eltern, die sich so verhalten nehmen erfahrungsgemäß gar keinen Erziehungsratgeber in die Hand.


    Ich habe 0,0 gar nichts aus diesem Buch mitgenommen. Verschwendete Lesezeit!


    :flop:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Liebe Weratundrina,


    danke für deine Buchvorstellung, hm, um den Inhalt zu beurteilen würde ich das Buch schon sehr gern lesen wollen. Gut so viel Streit unter unseren Mäusen haben wir nicht, dennoch gibt es gerade mit Gastkindern Probleme, bei denen ich mir oft nicht sicher bin, wie ich reagieren sollte.
    Klar sollte bei Handgreiflichkeiten sofort eingegriffen werden und die Streithähne getrennt werden, aber wie gehe ich danach mit den Kindern um? Einigen, Entschuldigen, Handgeben? (auch wenn es oft nicht ehrlich gemeint scheint, sondern nur um des Friedens Willen gemacht wird) Ich weiss es einfach nicht, oder habe kein gutes Gefühl dabei.


    Solltest du das Buch noch haben, und loswerden wollen, wäre ich eine dankbare Abnehmerin. (Meld dich dann einfach per PN)


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich hatte es zum Glück nur in der Bücherei ausgeliehen. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • :zwinker: So ists recht :zwinker:


    Lieben Dank
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Huch, ist das jetzt falsch angekommen? :redface:
    Ich meinte ja - zum Glück für mich, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • nein, ist schon richtig angekommen :winken:
    (mit "so ists recht" meinte ich Gott sei dank, so macht man das :zwinker: )


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Vielleicht findest du es ja auch in der Bücherei. Kaufen lohnt da wirklich nicht. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ja, ich werde mal schauen. Danke jedenfalls für deine Rezension :winken:


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Auf dieses Thema sollte ich mich auch schon mal vorbereiten...
    Mich würde interessieren, ob Herr Armbrust selbst Kinder hat. Ich finde nämlich, dass es einen großen Unterschied macht, ob jemand, der über Kinder schreibt, auch aus eigener Erfahrung schreibt oder ob er nur fremde Kinder als Beobachtungsobjekte heranziehen kann.


    Weratundrina, kannst Du zu dem Thema etwas anderes empfehlen?


    Grüße
    Doris

  • Ich hab vor Jahren mal "Hilfe meine Kinder streiten" gelesen. Damals fand ich es sehr gut und hilfreich, aber ich weiß nicht, ob es heute noch passend wäre. Die "Streitqualität" (und leider auch die Quantität :sauer: ) hat sich eben geändert. Aber das ist jetzt auch nicht sehr hilfreich, weil das Buch gar nicht mehr erhältlich ist. :zwinker:


    Am Dienstag (unser Büchereitag) werde ich mal nach einem neuen Buch Ausschau halten.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wahrscheinlich waren Deine Kinder dann etwa in dem Alter, in das meine beiden (jetzt 1 und 4 Jahre) bald kommen. Als Tipp ist das Buch auf jeden Fall interessant; ich werde mich mal in der Bücherei danach umsehen.


    Danke
    Doris

  • Da waren sie so etwa 5 und 6. Das Problem bei den beiden ist halt der geringe Abstand. Sie sind sich zu nah mit allem. Schrecklich. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~