Bernhard Schlink- Der Vorleser, einige Fragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leseratte1.

  • Hallo,


    ich habe einige essentielle Fragen zum Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink und zwar:


    1.) Weshalb wird Hanna angeklagt und womit begründet sie ihre "Unschuld" bzw. wie rechtfertigt sie sich?
    2.) Wie geht sie mit ihrer Schuld um bzw. wieso bringt sie sich um (Vermutungen)?
    3.) Wie geht Michaels Generation mit der Schuldfrage um?


    Ich würde mich freuen und wäre euch dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.


    PS: Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu diesem Buch. Würdet ihr es weiterempfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

  • Ist das eine Hausaufgabe? Schau doch mal in eine der zahlreichen Interpretationshilfen (Titel siehe auf Amazon).


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Da keine Antwort mehr kommt schätze ich mal, dass es tatsächlich eine Hausaufgabe war... :teufel:


    EDIT: Das Buch is übrigens toll! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Es gehörte zur besseren Schullektüre, das stimmt schon. So gerne mochte ich es trotzdem nicht, damals.
    Und wenn man es gelesen hat, kann man sich die Fragen übrigens prima selbst beantworten. :zunge:


  • Hallo,


    PS: Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu diesem Buch. Würdet ihr es weiterempfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    Hallo huskian,


    leider hatte ich nicht das Glück dieses interessante Buch in der Schule lesen zu dürfen/müssen. Dafür habe ich es dann später gleich zweimal gelesen, allerdings mit einiger Zeit Abstand dazwischen. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Das Buch hat eine ganz eigene Stimmung, mit überraschender Wendung. Ich habe daraufhin auch noch einige andere Sachen von Schlink gelesen, die ich ebenfalls nicht schlecht fand.
    Deine Fragen will ich hier jedoch nicht beantworten. Für wirklich gute Antworten liegt die Lektüre bei mir auch einfach schon zu weit zurück. Im Zweifelsfalle besorg Dir doch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die letzte Frage dürftest Du Dir eigentlich fast so beantworten können. Ich meine, sogar ohne das Buch tatsächlich gelesen zu haben, was ich aber nicht empfehlen will. Interessant hierzu ist sicherlich auch das Gespräch mit dem Vater (relativ am Ende des Buchs).


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Tia


  • leider hatte ich nicht das Glück dieses interessante Buch in der Schule lesen zu dürfen/müssen. Dafür habe ich es dann später gleich zweimal gelesen, allerdings mit einiger Zeit Abstand dazwischen.


    Interessanterweise auch eines der wenigen Bücher, die ich zweimal gelesen habe.


    Hier übrigens noch ein Thread zum Buch.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Es gehörte zur besseren Schullektüre


    Kein großartiges Buch, aber neben dem Werther das Vernünftigste, was ich in der Schulzeit lesen musste. Hätte ich es freiwillig gelesen, würde es mir vielleicht mehr gefallen, aber wenn man monatelang jede Kleinigkeit durchgekaut und jede Frage dreimal besprochen hat, hängt es einem zum Hals heraus :rollen:.

  • Eins der besseren Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ist schon eine Zeit lang her. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Michael ein Gespräch mit seinem Vater...