Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 24.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • @Aldawen, Heimfinderin, ich verfolge eure Kommentare mit großem Vergnügen. :breitgrins:
    Dieser Roman wird mir dabei wieder so richtig lebendig und ich fiebere fast noch mal so richtig mit. :zwinker:
    weietr so...
    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich bin jetzt auch auf Seite 282 angekommen und habe die Sache mit dem Stew jetzt auch gelesen :breitgrins: Tja, Gerald hätte sich halt doch besser eine Haushälterin auf seinen Hof geholt anstatt einer Braut für seinen Sohn. Dieser scheint ja wirklich nicht viel mit ihr anfangen zu können und nicht nur auf kultureller Ebene. Ich bezweifle sogar, dass eine andere Frau da Abhilfe schaffen könnte. Ja, Daphne könnte Gwyn jetzt gut ein paar Dinge erklären, die Ärmste weiß ja so gar nicht, wie das jetzt alles so zusammenpasst, auch wenn sie da im Tierreich keine Probleme mit hat :breitgrins:


    Ja, mir gefällt Gwyn auch sehr gut und ich hoffe, sie erhält sich ihre Art und wird nicht von Gerald noch irgendwann untergebuttert. Er wäre wahrscheinlich entsetzt, wenn er mitbekommen würde, dass Gwyn die Überlegungen der Maori über sinnlose Haushaltsgebräuche etc. teilt. :breitgrins:
    Was mir auch gut gefällt ist ihr Wunsch, die Eingeborenen nicht umzutaufen. Dieses Verhalten regt mich immer wieder auf! Wieder bezeichnend für sie auch die Anmerkung, dass man die Sprache der Primitiven ja wohl einfacher lernen müsste als umgekehrt :breitgrins:



    Zwischen diesem James McKenzie und Gwyn bahnt sich doch was an! Hoffentlich sind die beiden vorsichtig mit dem, was sie tun (wenn sie irgendwann mal was tun). Dieser James klingt aber eher nach einem Mann als dieses Weichei Lucas. Mir gefällt er bislang ausnehmend gut, den nehm ich :herz:


    Ja, da habe ich auch gleich gespürt, dass dieser junge Mann doch der bessere Part für Gwyn wäre. Ich hoffe auch, dass da kein Drama entsteht. Dass sie ein offizielles Paar werden könnten, ist natürlich fraglich. Es sei denn sie brennt irgendwann mit ihm durch und lässt ihre Ehe annulieren (wenn sie denn mal darüber Bescheid weiß, dass sie das in ihrer momentanen Situation glatt tun könnte :breitgrins: ). Aber erst rechne ich noch mit dem Schlimmsten!



    Ich habe mir noch mal die Karte vorne angesehen. Danach muß man die Wardens und Howard ja wohl als Nachbarn bezeichnen. Und deshalb habe ich überlegt, ob Gerald vielleicht so schlecht auf Howard zu sprechen ist, weil dieser ihm bei seinen Planungen für die Farm irgendwie ins Gehege gekommen ist, irgendein Stück Land, das Gerald selbst haben wollte und das Howard jetzt nicht hergibt oder so ... Irgendeinen Grund wird Geralds extreme Reaktion ja haben und so wie wir ihn bislang kennengelernt haben, würde ich so etwas am ehesten vermuten.


    Das ist ein guter Gedanke, denn Landbesitz ist ja oft ein Thema für Kleinkriege. Ich bin sehr gespannt, wann der Punkt der Aggressionen der beiden zur Sprache kommt. Jetzt werden sich ja erst mal die beiden Frauen in Haldon wohl endlich wieder treffen. Ich hoffe, sie bekommen keinen Ärger mit den Männern, die den Umgang ja nicht wollen, hoffe aber trotzdem, dass sie sich gegenseitig irgendwie helfen können.


    Helens Schicksal ist ja wirklich nicht gerade das, was sie sich erträumt hat. Also als was sich dieser Howard entpuppt hat ist ohne Worte :grmpf: Sie tut mir sehr leid und ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie sich da für sie etwas ändern kann, denn sie ist ja nicht gerade sehr angriffslustig. Ihre Lehrstunden mit den Maorikindern sind natürlich eine kleine Ablenkung, aber was hat sie sonst schon zu erwarten in ihrem Leben bei diesem Mann? :sauer:



    @Aldawen, Heimfinderin, ich verfolge eure Kommentare mit großem Vergnügen. :breitgrins:


    Das kann ich mir vorstellen, du weißt ja auch schon, wer wen am Ende bekommt, behält, verliert, umbringt,... oder so :breitgrins:

  • So, nun gibt es also einen neuen Erdenbürger. Und Gwyn hat bei der Beobachtung und Hilfe ein paar hochinteressante Feststellungen gemacht :breitgrins: Tja, gut, daß sie wenigstens bei Schafen und Hunden schon mal so einiges mitbekommen hat, das könnte jetzt helfen. Aber am besten ist die Maori gewesen: „Versuch mit andere Mann“ :totlach: Wie wahr, wie wahr! Ich wüßte da auch schon jemanden ...

  • Ich bin schockiert :entsetzt: :breitgrins:


    :grmpf:


    Also, dieser Lucas ... ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Irgendwie merkwürdig. Jedenfalls benimmt er sich keineswegs so, wie man das von einem Mann erwarten sollte. Vielleicht sollte Gerald einfach seinem Sohn die Führung des Haushalts übertragen und Gwyn die Arbeit auf der Farm, dann wäre wohl allen geholfen.


    Ich habe bezüglich Lucas inzwischen zwei Vermutungen:



    Praktischerweise gibt's jetzt also einen Jungen und ein Mädchen, da läßt sich doch was draus machen ... :breitgrins:

  • So, ich habe die halbe Nacht bis Seite 416 gelesen.



    Ich bin schockiert :entsetzt: :breitgrins:


    :grmpf:


    Hihi, ja ihre Überlegungen fand ich auch amüsant, aber ihr späteres Verhalten fand ich auch nicht gut. Hätte von ihr in dem Moment auch nicht erwartet, dass sie sich doch so an die "Vorschriften" hält



    Ich habe bezüglich Lucas inzwischen zwei Vermutungen:



    Könnte natürlich beides zusammentreffen (Armer Gerald :breitgrins: ) Ich hatte bisher nur an die zweite Möglichkeit gedacht.




    Praktischerweise gibt's jetzt also einen Jungen und ein Mädchen, da läßt sich doch was draus machen ... :breitgrins:


    :breitgrins: Dieser kleine Robin Hood und diese bezaubernde Lady Marian werden bestimmt noch für einigen Wirbel sorgen. Und wenn dieses Buch dafür nicht ausreicht ...


    Die Kleine finde ich bezaubernd und wenn sie mit ihrem Vater zusammen ist weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.



    Ich war sowieso total überrascht, als



    Helen blüht in ihrer Schule ja richtig auf und wenn sie jetzt sogar schon die Häuptlingssöhne unterrichtet, werden die bestimmt bald dafür sorgen, dass den Maori so einiges klar wird. Die Szenen mit den Maori finde ich immer sehr interessant und ihre Verwunderung über manche Eigenart oder Handlung der Siedler muss man einfach teilen. :breitgrins:


    Traurig waren dann die Infromationen über die drei Mädchen, die es nicht so gut getroffen haben, besonders das ungewisse Schicksal der Zwillinge. Ich hoffe, sie sind von einem der Maoristämme aufgenommen worden. Daphne schlägt sich ja vielleicht sogar ganz gut durch (und sie hat dir deinen Wunsch ja fast erfüllt :zwinker: )


    Ich befürchte für den Abschnitt jetzt erst mal Schlimmes. So etwas wie Hass... kann nichts Gutes bedeuten.

  • :entsetzt: Oh weh, jetzt wird es wirklich schlimm! (S. 455)


  • Hallo ihr Lieben!


    Das Buch klingt ja wirklich klasse!
    An die, die es schon gelesen haben, würde ich gerne eine Frage stellen: Kann man das Buch eurer Meinung nach gut am Stück lesen oder braucht man Lesepausen dazwischen? Ich habe mir überlegt, das Buch für meinen langen Flug zu kaufen... das klingt so toll ;)


    LG Tina

  • Also ich finde schon, dass man es an einem Stueck lesen kann.
    Die Seiten sind uebrigens auch nicht sehr klein bedruckt. :zwinker:


    Ich fand das Buch uebrigens nett und unterhaltsam.
    Allerdings waren mir die Personen in mancher Hinsicht etwas einfach gestrickt und die Handlung ist teils dann doch ziemlich vorhersehbar. :zwinker:
    Und ich fand es auch Schade, dass die Autorin aus so einer langen Geschichte so *wenig* gemacht hat, es haette durchaus laenger sein koennen.
    Also zum Gehirn abschalten, entspannen und wohlfuehlen finde ich es vollkommen in Ordnung. :winken:

  • Nun, ich glaube, was die Verbindungen zur alten Heimat angeht, da ist wohl nichts zu befürchten. Das läßt sich gut an, so wie es ist. Freut mich für beide und Helen dürfte auch davon profitieren.



    Helen blüht in ihrer Schule ja richtig auf und wenn sie jetzt sogar schon die Häuptlingssöhne unterrichtet, werden die bestimmt bald dafür sorgen, dass den Maori so einiges klar wird. Die Szenen mit den Maori finde ich immer sehr interessant und ihre Verwunderung über manche Eigenart oder Handlung der Siedler muss man einfach teilen. :breitgrins:


    Ja, das verspricht interessant zu werden, zumal der eine Junge ja schon Berufsvorstellungen hat, die sich schnell erfüllen könnten. Das Ergebnis dürfte einigen Siedlern aber weniger gefallen *harharhar*



    Traurig waren dann die Infromationen über die drei Mädchen, die es nicht so gut getroffen haben, besonders das ungewisse Schicksal der Zwillinge. Ich hoffe, sie sind von einem der Maoristämme aufgenommen worden. Daphne schlägt sich ja vielleicht sogar ganz gut durch (und sie hat dir deinen Wunsch ja fast erfüllt :zwinker: )


    In der Tat, hat mich auch sehr gefreut. Brave Daphne :breitgrins:



    :entsetzt: Oh weh, jetzt wird es wirklich schlimm! (S. 455)


    Ehrlich gesagt, habe ich damit schon eine ganze Weile gerechnet. Die Hinweise und Anspielungen waren ja zahlreich genug und sein Verhalten ... nun ja. Da haben mich weder der eine noch der andere überrascht.



  • Da haben sich ja (Ende des Hauptabschnitts) ein paar Fronten geklärt, obwohl ... ob das alles so endgültig ist ...



    Was Gwyn angeht: Erstaunlich, aber bei der „Drohung“ ... da kann ich schon verstehen, daß sie zähneknirschend so reagiert. Auf dem Namen hätte ich allerdings auch so bestanden, das war ja wohl das Allerletzte. Nun ja, immerhin kann sie sich jetzt wohl ohne größere Einmischung ihren Lieblingsbeschäftigungen widmen. Ist ja auch was.


    Oje, dieser Lucas! Was hat er sich nur dabei gedacht?


    Aber für Steinbjörn-David freut es mich, der Junge hat doch eine Chance verdient. Hoffentlich macht er was draus. Genau wie der junge Maori, der sich ja im Büro wohl auch ganz pfiffig anstellt und schon eine wichtige Position innehat.


    Den nächsten Zeitsprung mache ich heute aber nicht mehr mit :winken:


  • Kann man das Buch eurer Meinung nach gut am Stück lesen oder braucht man Lesepausen dazwischen? Ich habe mir überlegt, das Buch für meinen langen Flug zu kaufen... das klingt so toll ;)


    Das Buch lässt sich gut am Stück lesen, es ist ja nicht schwer geschrieben. Wenn ich am Wochenende nicht so viel anderes zu tun gehabt hätte, hätte ich es da bestimmt in einem Rutsch fertig gelesen. Es ist unterhaltsam, liest sich leicht und man kann gut dabei abschalten. Ein Schmöker eben und als Flugzeuglektüre bestimmt geeignet. :smile:



    Ich bin jetzt auch am Ende dieses Abschnitts und da hat sich wirklich einiges getan.



    Das glaube ich auch. Der verschwindet nicht einfach von der Bildfläche, fragt sich nur, wie er wiederkommt. Vielleicht als gemachter Mann? Immerhin machen sich ja einige auf die Suche nach Edelmetall.



    Was Gwyn angeht: Erstaunlich, aber bei der „Drohung“ ... da kann ich schon verstehen, daß sie zähneknirschend so reagiert. Auf dem Namen hätte ich allerdings auch so bestanden, das war ja wohl das Allerletzte. Nun ja, immerhin kann sie sich jetzt wohl ohne größere Einmischung ihren Lieblingsbeschäftigungen widmen. Ist ja auch was.


    Also ich war schon erstaunt über ihre gemäßigte Reaktion. Wenn ich daran zurückdenke, wie sie am Anfang beschrieben wurde und wie ich sie da erlebt habe, finde ich es schon etwas traurig, dass sie so darüber hinwegsieht. Ich könnte kein vernünftiges Wort mehr mit dieser Person reden und ich bin alles andere als aufmüpfig. Ein bisschen mehr "Aufbegehren" hätte ich mir, auch für sie, gewünscht. Aber vielleicht hatte sie ja in ihrer Situation wirklich keine andere Wahl als die Zähne zusammenzubeißen und einfach normal weiterzumachen.



    Oje, dieser Lucas! Was hat er sich nur dabei gedacht?



  • :grmpf: , :grmpf: und nochmal :grmpf: Kann Gerald nicht einfach mal der Schlag treffen und den Jungen gleich mit!!!?? Das ist ja nicht zum Aushalten wie der Kleine sich aufführt! Und den Alten sollte man gleich mal wegsperren wegen allgemeiner und besonderer Gefährdung!!!!


    Es ist jetzt 10 Jahre später (S. 612) und irgendwie spitzt sich jetzt einiges zu.



    Und dann Gerald! Der ist ja die reinste Zeitbombe! Soll sich das Drama etwa wiederholen? Ich glaube, ich würde an Gwyns Stelle spätestens jetzt meine Sachen und meine Tochter packen und ein neues Leben irgendwo anders anfangen. Das ist ja nicht zum Aushalten! :entsetzt:
    Wenigstens konnte er seine Pläne mit Fleur erst mal nicht verwirklichen, da hat mir Gwyn gut gefallen :breitgrins: Aber Gerald gibt bestimmt nicht so schnell auf. Und Howard ist auch nicht besser! Sollen sich die beiden Alten doch einfach mal richtig die Köpfe einschlagen, bis sie nicht mehr aufstehen können und gut ist :grmpf:


    Und was soll das mit James denn? Was ist denn jetzt mit dem los? Übt er Rache?


    Wenigstens eine erfreuliche Sache gibt es und das gönne ich George und dem Mädchen. Hoffentlich läuft da alles glatt.


  • Hallo ihr Lieben!


    Das Buch klingt ja wirklich klasse!
    An die, die es schon gelesen haben, würde ich gerne eine Frage stellen: Kann man das Buch eurer Meinung nach gut am Stück lesen oder braucht man Lesepausen dazwischen? Ich habe mir überlegt, das Buch für meinen langen Flug zu kaufen... das klingt so toll ;)


    LG Tina


    Hallo Tina,


    ich finde, es ist ein Buch zum Verschlingen. Ganz klar, nicht zu anspruchsvoll, spannend und mit tollen Figuren!


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli


  • :grmpf: , :grmpf: und nochmal :grmpf: Kann Gerald nicht einfach mal der Schlag treffen und den Jungen gleich mit!!!?? Das ist ja nicht zum Aushalten wie der Kleine sich aufführt! Und den Alten sollte man gleich mal wegsperren wegen allgemeiner und besonderer Gefährdung!!!!


    Volle Zustimmung. Dem Bengel hätte man rechtzeitig rechts und links was hinter die Ohren geben müssen. Was bildet der sich eigentlich ein? Wenn er so weiter macht, wacht er eines Morgens mit einem Maori-Messer in der Brust auf. Es täte mir im Moment nicht mal leid. So! Und Gerald? Nun, dazu fällt mir so langsam gar nichts mehr ein. :grmpf:



    Und dann Gerald! Der ist ja die reinste Zeitbombe! Soll sich das Drama etwa wiederholen? Ich glaube, ich würde an Gwyns Stelle spätestens jetzt meine Sachen und meine Tochter packen und ein neues Leben irgendwo anders anfangen. Das ist ja nicht zum Aushalten! :entsetzt:


    Ich mußte auch ziemlich schlucken. Ja, an Gwyns Stelle würde ich auch verschwinden und Helen auch gleich noch mitnehmen. Howard ist ja um keinen Deut besser als Gerald. Immerhin wissen wir jetzt, warum die beiden sich so gut leiden können. Boah, was ein Kindergarten! Daß das für Gerald auch nicht angenehm war: geschenkt. Aber das rechtfertigt doch nicht, sich nicht wie ein Erwachsener zu benehmen, wenn man denn als solcher ernst genommen werden will. Wie Du schon sagst, Heimfinderin: Sollen die beiden Alten sich gegenseitig fertigmachen und den Rest in Ruhe lassen, dann wäre allen gedient.



    Und was soll das mit James denn? Was ist denn jetzt mit dem los? Übt er Rache?


    Nein, glaube ich eigentlich nicht. James ist edel, auf den laß ich nichts kommen, solange mir nicht das Gegenteil ausdrücklich präsentiert wird. Ich hoffe inzwischen (S. 647) sogar darauf, daß

  • Hallo Tina,


    ich finde, es ist ein Buch zum Verschlingen. Ganz klar, nicht zu anspruchsvoll, spannend und mit tollen Figuren!


    LG
    Cait


    Hallo Tjaa,


    es war für mich ein wundervolles, farbenfrohes Wohlfühlbuch mit genügend Spannung und Aktion.
    Du kannst es super in einem Rutsch durchlesen. Einmal angefangen, fällt es sowieso schwer es wieder aus der Hand zu legen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Tjaa,


    es war für mich ein wundervolles, farbenfrohes Wohlfühlbuch mit genügend Spannung und Aktion.
    Du kannst es super in einem Rutsch durchlesen. Einmal angefangen, fällt es sowieso schwer es wieder aus der Hand zu legen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:


    Sieht ganz so aus, als sollte ich es mir wirklich noch kaufen...;)

  • (Ich bin auch auf Seite 647)


    Ja gibt's denn da igendwo ein Nest? Noch so ein Ekelpaket! :grmpf: Und Paul hat ja auch wieder ganze Arbeit geleistet, dieser Fiesling! Ich habe wirklich befürchtet, im Stall passiert ein neues Verbrechen.




    Nein, glaube ich eigentlich nicht. James ist edel, auf den laß ich nichts kommen, solange mir nicht das Gegenteil ausdrücklich präsentiert wird. Ich hoffe inzwischen (S. 647) sogar darauf, daß



    So und jetzt lese ich den Rest fertig und wenn es die halbe Nacht dauert! :breitgrins:

  • Ich bin jetzt auf Seite 736 und :heul:


    Ich bin echt gespannt, wie das endet. :lesen:


  • Ich habs mir heute gekauft und freu mich auch schon total drauf!! :klatschen:


    Dann wünsche ich dir mal viel Spannung bei der Lektüre. :zwinker::winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi