Suche Vergleichbares / Erfahrungsberichte, Schicksale

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.Dalloway.

  • Hallo,
    bin neu hier und nicht sicher ob ich richtig bin.
    Also ich bin kein großer Leser, aber die Bücher die ich bisher gelesen habe, habe ich einfach verschlungen, weil mich die Geschichten einfach berührt haben. Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand vergleichbare Bücher zu folgenden sagen?
    Wüstenblume, Nomadentochter, Ich Prinzessin aus dem Hause Al Saud. Diese Bücher hab ich schon gelesen und bin jetzt auf der Suche nach vergleichbaren Büchern.
    Bin dankbar über jede Antwort.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallo,


    ich habe den Titel mal ein klein wenig erweitert, vielleicht hilft dies, dass mehr auf deine Anfrage aufmerksam werden. :smile:


    In dem Zusammenhang fällt mir z. B. 'Dschungelkind' und 'Ruf des Dschungels' von Sabine Kuegler ein, ist geographisch zwar anderswo angesiedelt, könnte aber in dein Beuteschema passen :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schön, wenn Bücher dich so langsam zu einer kleinen Leseratte machen :winken:

  • Hallo Babyface,


    "Soad, bei lebendigen Leib" von von Souad (Autor), Marie-Therese Cuny


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Eine wahre Geschichte die unter die Haut geht, ohne all zu anklagend herüber zu kommen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Inhaltlich wohl etwas mit Vorsicht zu genießen, aber vor Jahren mal der große Hit in der Sparte: "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody. Dazu gibt es auch noch einen Folgeband, "Aus Liebe zu meiner Tochter" (den fand ich persönlich aber nicht so doll).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In eine ähnliche Richtung geht "Noch einmal meine Mutter sehen" von Zana Muhsen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    von Waris Dirie gibt es auch noch zwei weitere Bücher - Schmerzenskinder und Briefe an meine Mutter.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht gefällt Dir auch Die weiße Massei und die entsprechenden Nachfolger von Corinne Hofmann (fand ich persönlich allerdings nicht so toll) oder allgemein Bücher aus der Reihe "Erfahrungen" der Lübbe Verlagsgruppe (einfach mal das Wort Erfahrungen bei amazon eingeben).


    LG
    Tia

  • Hier noch zwei, die mir selbst auch sehr gut gefallen haben, allerdings sehr unterschiedlich sind:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Niemand sieht dich, wenn du weinst von Fauziya Kassindja


    und


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Gefangene. Ein Leben in Marokko von Malika Oufkir


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    Ich habe vor einigen Jahren dieses Buch zum Geburtstag bekommen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hat mir sehr gut gefallen, vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Ich lese auch gerne Erfahrungsberichte, aber leider geht es mir danach nie sehr gut weil ich mich einfach viel zu sehr reinsteigere. Habe erst heute "Der Pianist" fertiggelesen und irgendwie ist meine Stimmung jetzt nicht gerade die Beste. Es ist einfach zu grausam wenn man daran denkt, dass diese Geschichten nicht frei erfunden wurden.. Solltest du aber nicht nur Erfahrungsberichte von Frauen suchen kann ich dir "Der Pianist" sehr empfehlen.


    Lg.
    Tamara

  • Hallo,


    mir hat "Ich bitte nicht um mein Leben. Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime"
    von Marina Nemat gut gefallen und es paßt vielleicht auf das was Du suchst ein wenig


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    was mich wirklich sehr berührt hat war "Sie nannten mich 'Es'. Der Mut eines Kindes zu überleben" van
    Dave Pelzer. Hier geht es allerdings um Kindesmißhandlung (Erfahrungsbericht)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Habent sua fata libelli

  • Zu "Ich, Prinzessin Sultana" gibt es 2 Fortsetzungen:
    "Ich, Prinzessin Sultana und meine Töchter"
    "Freiheit für mich und meine Schwestern"


    Das letzte konnte ich noch nicht lesen, weil es nur noch secondhand und sehr schwer zu bekommen ist. Alle sind von Jean Sasson.


    Dann noch Phillis Ellis: Die Frauen des Wüstenpalstes. Meine Jahre im arabischen Harem. (Klingt reißerisch, erzählt aber recht knapp, respekt- und humorvoll über ca. zwei Jahre, in denen Frau Ellis 2 Prinzessinen und einen Prinzen aus und in Saudiarabien Englischunterricht erteilt hat.)


    Und
    Jehan Sadat: Ich bin eine Frau aus Ägypten. Mein Leben. (sehr spannend geschrieben, es wird eingegengen auf die ägyptische Kultur, die arabische Kultur im allg., die Politik unter Sadat...interessant sind auch die Erziehungsmaßstäbe, nach denen sie erzogen wurde, und wie sie widerum ihre Kinder erzog - sehr viel "Disziplin" jeder Art ist in diesem Buch zu finden!)


    Im allerweitesten Sinne kann man auch noch
    Azar Nafisi: Lolita lesen in Teheran
    dazuzählen.


    Und
    Necla Kelec: Die fremde Braut(Das ist allerdings nicht so "warmherzig" wie die anderen.)


    LG,
    Susan


    Und das hätte ich fast vergessen:
    Rajaa Alsanea: The girls of Riyadh (Ziemlich zynischer, lustiger, schockierender, frecher "Insiderbersicht" über Frauen - vor allem Bräute & solche, die es werden wollen - in Saudiarabien.)

    Einmal editiert, zuletzt von Susan ()

  • Ich würde dir noch die beiden hier empfehlen:


    Miriam Mathabane - Mein Herz blieb in Afrika

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Kindheit in Südafrika während der Apartheitsunruhen)


    Nura Abdi - Tränen im Sand

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (thematisch ähnlich wie Wüstenblume, die Autorin berichtet aber viel über ihr neues Leben in Deutschland)

  • Ich habe neulich dieses Buch hier gekauft, aber noch nicht gelesen:
    Annick Kayitesi: Wie Phönix aus der Asche. Ich überlebte das Massaker in Ruanda
    Ruanda im Jahre 1994: Die 14-jährige Annick Kayitesi erlebt den Völkermord an den Tutsi hautnah mit. Aufrüttelnd erzählt sie zehn Jahre später vom Massaker an ihrer Familie, aber auch von ihrer Flucht nach Frankreich und dem neuen Leben, das sie dort beginnt. Obwohl hier andere Verletzungen in Form von Rassismus und Diskriminierung auf sie warten, lässt sie sich nie entmutigen. Ein Appell an die Menschlichkeit und gegen das Vergessen.
    Ich habe zuvor den Film "Hotel Ruanda" gesehen. Er hat mich echt berührt und das Thema finde ich interessant.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich kann auch noch ein gutes Buch beisteuern, dass den Büchern von Waris Dirie sehr ähnlich ist:


    Nach Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen. Die Geschichte der Shirin-Gol. von Siba Shakib

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)