Tor Åge Bringsværd - Die wilden Götter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Originell und humorvoll ist diese rasante Nacherzählung der nordischen Göttermythen. Die nordischen Götter verblüffen nicht zuletzt dadurch, daß sie weder allmächtig noch allwissend sind: So kann Odin zwar eine Welt erschaffen, doch verstehen tut er sie nicht. Die Liebesgöttin Freia kann allen helfen, nur sie selbst leidet unter Liebeskummer ... Diese unterhaltsame "Edda"-Version des Norwegers Tor Age Bringsvaerd basiert auf gründlichem Quellenstudium und räumt mit den gängigen Klischees auf.


    "Bringsvaerd vollbringt das Kunststück, die gesamte altnordische Mythologie zu erzählen, frei von Nebelschwere und Waberlohe, als einen anmutigen und leichtfüßigen Roman von Aufstieg und Fall der Götter und ihrer Welt." - Frankfurter Allgemeine Zeitung


    Angaben über den Autor
    Der Autor wurde 1939 im norwegischen Skien geboren, hat Religionswissenschaften und Ethnologie studiert und gehört inzwischen zu den bekanntesten Autoren seines Landes.
    Weitere Infos gibts auf der Wikipedia-Seite, wobei die dort gelisteten Werke wirklich nur eine Auswahl ist.


    Eigene Meinung
    Der Autor erzählt die 11 Götter- und 19 Heldenlieder des Codex Regius, auch als "ältere Edda" bekannt, in einer modernen, klaren Sprache nach. Er beschreitet dabei auch neue Wege wo im Quellenmaterial Lücken bestehen um die einzelnen Lieder zu einer Einheit zu fassen. In seiner Nacherzählung hat jedes Lebewesen, jeder Gegenstand und jeder Ort zum Glück nur einen Namen, der Autor hat jeweils den gebräuchlichsten gewählt. Wer andere Versionen der älteren Edda kennt, weiß wie sehr das Namenswirrwar ausufern kann...
    Leider wollte sich kein rechter Lesefluss bei mir einstellen, die Sätze sind recht kurz gehalten, woran ich einfach nicht gewöhnt bin. Andererseits kommt diese Schreibweise einer leichteren Verständlichkeit zu gute.
    Bringsvaerd hat sich bei den einzelnen Kapiteln dafür entschieden, kleinere Wiederholungen einzubauen was Details betrifft. Da ich das Buch an einem Nachmittag durchgelesen habe ("netto" hat der Text 254 Seiten) hätte ich das nicht gebraucht, ist aber eine schöne Gedankenstütze wenn man die Kapitel einzeln liest ohne den Handlungsfluss wirklich zu stören.
    Was mir sehr gut gefällt ist zum einen das 21 Seiten lange "Nachwort" der Übersetzerin Tanaquil Enzensberger, die darin die lange Geschichte und Tradition der altnordischen Mythologie und auch des Codex Regius und der Snorri-Edda ("neuere Edda" oder auch "Prosa-Edda") beleuchtet.
    Des weiteren ist ein 25 Seiten langes Register und Quellenverzeichnis angehängt, das dem Leser noch mehr Hintergrundwissen und Bedeutungen der einzelnen Namen liefert.


    Ich kann das Buch jedem, der sich für die altnordische Mythologie interessiert, sehr empfehlen. Vielleicht macht es dem ein oder anderen ja sogar Appetit darauf, die Edda in ihrer "Urform" zu lesen. Die Verse in ihrer urtümlichen, alten Sprache sind meiner Meinung nach ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn man den Handlungsverlauf dann schon kennt. Wer daran interessiert ist: Ich persönlich empfehle "Die Edda" von Dr. Manfred Stange (ISBN: 978-3937715148). Diese Ausgabe enthält die Übersetzung von Karl Simrock aus dem Jahr 1851.


    5ratten


    Habe dem Autorennamen im Betreff zu einem "Å" und "æ" verholfen. LG, Saltanah

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo smerles,


    herzlichen dank für die interessante Rezi.
    Das Buch liegt seit Ende letzten Jahres auf meinem SUB, da ich gerne die altnordische Mythenwelt besuche. Das werde ich nun schneller tun!


    HG
    finsbury

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Der Norweger Bringsvaerd erzählt in diesem Band die nordischen Göttermythen nach, wie sie insbesondere in der Liederedda überliefert sind. Daneben benutzt er noch einige andere isländische und norwegische Quellen.
    Von der Erschaffung der Welt bis zu ihrem vorläufigen Untergang erzählt uns der Autor in lockerem Stil die Mythenwelt der nordischen Götter. Göttervater Odin mit dem einen Auge, sein hinterlistiger, von den Riesen abstammender Milchbruder Loki, dessen Kinder, die Mitgardschlange und der Fenriswolf, Thor mit dem Hammer und noch zahlreiche andere mehr oder weniger bekannte Asen und Trolle tummeln sich in dem Buch.


    Meinung


    Wer sich für die nordische Götterwelt interessiert, aber keine Lust auf eine Edda-Lektüre hat und/oder schnell ein umfassendes Update braucht, ist mit diesem Buch bestens beraten und auch unterhalten. Ein informierendes Nachwort und ein Glossar der Übersetzer TAnaquil und Hans Magnus Enzensberger runden das Werk gut ab. Empfehlenswert!
    Einziges Manko an meiner Ausgabe: Dort wimmelt es von Illustrationen nackter Götter, obwohl sie im Text durchaus als bekleidet erscheinen. Diese Bildchen erscheinen mir wenig künstlerisch, als von dem Zeichner Johannes Grützke etwas lieblos und rasch dahingesaut. Kann aber auch gut an meiner mangelnden Kenntnis der Zeichenkunst liegen :breitgrins:.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()