Angie Sage - Physic (Septimus Heap 3)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • So, ich kann heute bereits meinen Abschlusspost machen :) Habe das Buch gestern ausgelesen und fand es insgesamt ziemlich gut. Für die Rezension nehme ich mir dann in den Weihnachtsferien Zeit.



    -Achtung! Möglicherweise Spoiler!-
    Als alle endlich vereint sind, werden sie im Drachenhaus unfreiweillig Zeuge der Verwandlung Etheldreddas in einen Geist. Ich finde ihr geschieht es recht, dass sie das Elixir nicht unsterblich gemacht hat, auch wenn sie jetzt allen noch länger auf den Wecker fällt :)
    Durch das Zeitportal können alle wieder zurückkehren, nur Nicko und Snorri (inzwischen ist ja wohl klar, dass sie sich mögen ;) ) bleiben zurück. In der richtigen Zeit, kann Septimus dann sogar ein Heilmittel für die Krankheit finden. Die Queen wird wieder im Gemälde versiegelt und zum Schluss ist alles nochmal so richtig Showdown-mäßig spannend.


    -mögliche Spoiler Ende-


    Dieser dritte Band hat eindeutig zu unrecht auf dem SUB so lange gewartet. Die Sprache war gut verständlich, es war lustig und spannend. Außerdem wurden am Ende alle Fragen, die während des Buches aufgeworfen wurden, auch beantwortet, sodass man direkt bereit ist, für das nächste Abenteuer mit Septimus und Co.


    Liebe Mira, vielen Dank für deine Unterstützung beim Lesen. Ich freue mich schon, wenn wir wieder mal dieseleb Lektüre haben! :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • ACHTUNG MÖGLICHE SPOILER


    Zitat


    Ja? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig... :rollen: Vielleicht fehlt mir da wieder Wissen aus den anderen Teilen.


    Nur um auch hier die Frage zu beantworten. Gringe gehört ja nicht zu den angenehmsten Zeitgenossen, wenn er auch nicht bösartig ist (keineswegs), eher etwas brummig.


    Zitat


    :breitgrins: *räusper*


    Tja, mittlerweile bin ich auch weiter - und wer hätte es gedacht. Interessant, dass tatsächlich nur Frauen die Krone tragen dürfen. Marcellus ist doch sicher älter als Esmeralda.


    Zitat


    Kapitel 34
    Königin E. ist noch _viel_ furchtbarer als ich anfangs dachte!


    Anfangs dachte ich auch: Ok, etwas unangenehm und sie führt etwas im Schilde, aber das sie soo grausam sein würde. Und das Aie-Aie passt zu ihr...gut, dass ihre Kinder nichts von ihr haben (und ihre Mutter wohl auch nicht)


    Zitat


    Kapitel 36
    Habe ich das richtig verstanden, dass das Drachenboot spricht? Oder zumindest das Esemeralda darauf wartet?


    Ja, als Jenna das Drachenboot aus der Grotte in Zeldas Hütte befreit hatte, wurde es lebendig und flog. Mit Gedanken konnten sie sich auch unterhalten. Aber dann schoß Simon oder DomDaniel das Boot ab und es wurde schwer beschädigt. Zwar richteten Jannit und Nicko das Boot wieder her, aber seitdem liegt es sozusagen im Koma.
    Übrigens kommt das Drachenboot in Band 4 nicht vor, obwohl Jenna ja angeblich die Zaubertinktur aus der Vergangenheit mitbringt.


    Zitat


    Übrigens war ich verblüfft, als ich auf das deutsche Wort "Doppelgänger" stieß, für das es scheinbar kein englisches Äquivalent gibt.


    Stimmt, ist mir letztens auch bei Harry Potter aufgefallen.


    SPIOLER ENDE


    Ok, auch ich habe mittlerweile das Buch beendet (und sogar auch Teil 4 :redface:) und Physic hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es braucht zwar ne Weile bis die Geschichte in Fahrt kommt, aber dann geht es ganz rasant weiter. Ja, und es ist gut, dass die Bücher ein einigermaßen abschließendes Ende haben, obwohl ich finde dass Band 3 da (im Vergleich) noch recht offen geblieben ist.


    Auch mir hat es Spaß gemacht, Lucidique. Und wir haben ja noch das ein oder andere Buch gemeinsam auf dem SUB. :winken:


  • Interessant, dass tatsächlich nur Frauen die Krone tragen dürfen. Marcellus ist doch sicher älter als Esmeralda.


    Naja, die Autorin ist eine Frau und ich glaube sie kommt auch aus England oder?!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Naja, die Autorin ist eine Frau und ich glaube sie kommt auch aus England oder?!


    Das stimmt.
    Daher ist es nicht so überraschend, aber trotzdem interessant. Auch in England geht das Recht an den/die Erstgeborene(r), oder?

  • Das stimmt.
    Daher ist es nicht so überraschend, aber trotzdem interessant. Auch in England geht das Recht an den/die Erstgeborene(r), oder?


    Ja, aber hier ist es eben anders: die Erblinie ist rein weiblich, als Gegenentwurf zu den rein männlichen Linien, die man sonst so für selbstverständlich hält...
    Ist doch mal was anderes und ich fand es nett. :zwinker:
    Irgendwo im ersten oder zweiten Band stand sogar, daß nur die Königin von Interesse fürs Volk ist und ihr Gemahl völlig ohne Belang.



    Für die Rezension nehme ich mir dann in den Weihnachtsferien Zeit.


    Auf deine abschließende Meinung bin ich gespannt.


    Grüße,
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ja, aber hier ist es eben anders: die Erblinie ist rein weiblich, als Gegenentwurf zu den rein männlichen Linien, die man sonst so für selbstverständlich hält...
    Ist doch mal was anderes und ich fand es nett. :zwinker:
    Irgendwo im ersten oder zweiten Band stand sogar, daß nur die Königin von Interesse fürs Volk ist und ihr Gemahl völlig ohne Belang.


    Das meinte ich ja auch :zwinker:

  • Angie Sage – Septimus Heap Physic



    Klappentext


    Septimus Heap und seine Freunde sind erneut in Gefahr! Der Geist von Jennas Ur-Ahnin Etheldredda treibt sein Unwesen, und Sepitmus wird unfreiwillig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt.
    Dort gerät er in die Fänge des Alchemisten Marcellus Pye und scheint für ewig gefangen hinter den Türen der Zeit. Wird es Jenna, dem Drachen Feuerspei und Septimus Bruder Nicko gelingen, ihn zu befreien und in die Jetztzeit zurückzuholen?




    Physic ist das dritte Buch aus der Septimus Heap Reihe und es war ein Vergnügen wieder alte Gefährten zu treffen, obwohl ich mir anfangs schwer tat und nicht mehr so recht wusste wer wer ist oder war, da es doch schon einige Zeit her ist das ich die ersten beiden Bücher gelesen habe.


    Immer wieder begeistert bin ich von der Flüssigkeit des Schreibstil von Angie Sage.
    Da kleine Kapitel liest sich das Buch relativ schnell und auch mal zwischendurch.
    Was mir auch nach wie vor an den Büchern gefällt sind dieZeichnungen über jedem Kapitel.
    Anfangs wusste ich nicht warum manche Zeichnungen öfter erscheine, aber dann habe ich gemerkt das es immer die Zeichnung von der „Hauptperson“ im jeweiligen Kapitel ist.
    Sehr gute Idee und sehr schöne Zeichnungen.
    Die Geschichte selbst fand ich einfühlsam und spannend zugleich.
    Vor Etheldredda bekam sogar ich Gänsehaut und in manchen Situationen dachte ich“ Oh nein bitte nicht schon wieder diese alte Hexe“
    Die Protagonisten sind mir teils sehr ans Herz gewachsen, vorallem die jungen, wie z.B. Jenna, Nicko und auch Snorri.
    Aber ebenso liebe ich Feuerspei, Alther und Alice.
    Zum Schluß hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen teils aus Trauer teils vor Freude.
    Alles in allem, obwohl ein Kinder- bzw Jugendbuch macht es mir immer wieder Spaß neues von Septimus Heap zu erfahren.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Angie Sage - Physic


    Zum Inhalt: Da ist wohl alles gesagt :zwinker:


    Meine Meinung: Nachdem mir die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, musste natürlich auch Band 3 her. Insgesamt wieder sehr lesenswert, wenn auch mit einigen kleineren Abstrichen.
    Beginnen wir mit der Geschichte an sich, einer klassischen Zeitreise, Septimus wird in die Vergangenheit zum Alchemisten Marcellus Pye befördert und muss sehen, wie er dort klarkommt. Nicko und Jenna lassen das natürlich nicht auf sich sitzen und versuchen zusammen mit Snorri, die mehr oder weniger zufällig zu ihnen stösst, hinter Septimus herzureisen, um ihn zurückzuholen. Dabei erweist sich SpitFyre sowohl als Segen als auch als Fluch... um nicht zu sagen, ich habe mich jedesmal kaputtgelacht, wenn der pubertierende Drachenjüngling auftauchte. Schlafen, fressen, Dunghaufen hinterlassen - dieser Drache ist einfach großartig! Ausserdem spielen der verblichene Alther und seine große Liebe Alice eine große Rolle, sowie die ebenfalls lang verblichene Etheldredda, eine Vorfahrin Jennas, mit der so gar nicht zu spaßen ist.
    Andere Hauptfiguren aus den ersten beiden Bänden wie Simon und Lucy, Marcia und Septimus Eltern spielen diesemal hingegen nur Nebenrollen. Silas Heap scheint sogar mit jedem Buch mehr zu vertrotteln. Bin ja mal gespannt, wie das noch weitergeht.
    Snorri und Etheldredda sind dafür aber echte Gewinne, wenn auch aus vollkommen unterschiedlichen Gründen: Snorri ist einfach eine sehr sympathisch neue Figur, deren Fähigkeit, Geister zu sehen, sicher noch eine Rolle spielen wird. Etheldredda hingegen ist derart fies und unsympathisch, das ist schon wieder klasse. Jedesmal, wenn sie und ihr Schoßtier, das Aye-Aye, auftauchten, hat es mich auf'n neue geschüttelt.
    Gesamt gesehen: tolle Geschichte, allerdings mit einem fiesen Cliffhanger, der etwas unbefriedigend ist, und liebenswerte Figuren, aber insbesondere Silas zu schwach. Viel Humor, viel Spannung und mit den kurzen Kapiteln sowohl Zug/Straßenbahn- als auch vorlesegeeignet. Ich bin gespannt, wie's weitergeht, denn wie gesagt, ein fieser Cliffhanger am Ende.


    4ratten

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted