Michael Maar - Hilfe für die Hufflepuffs

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Da bei Amazon unter "Nachschlagewerke" geführt, kommt das Buch erstmal hier rein - wenns nicht passt - bitte verschieben, dankeschön :smile:


    Hilfe für Hufflepuffs
    Kleines Handbuch zu Harry Potter
    von Michael Maar


    "Was verbindet Harry Potter mit Sokrates, Jesus Christus und Franz Kafka ?" Diese Frage findet man auf der Rückseite des Buches und somit erwartet man auch entsprechende Antworten.


    Die bekommt man allerdings nicht. Was man bekommt ist folgendes: Ein sehr einfaches kleines Büchlein mit den Kapiteln: Vorwort; Harry von Alraune bis Zombi - kurze Erklärungen was ist "Apparieren", "Gryffindors Schwert, "Legilimentik" usw.; Figuren - also kurze Beschreibung "wer ist wer"; Schauplätze - Heulende Hütte, Winkelgasse usw.; Stichworte - völlig sinnlos und ohne Zusammenhang; Nachweis und Danke.


    So, und wer bitte hat etwas von dem Buch ? Wer alle Bände gelesen hat, weiß alles was da steht, wer die Bände nicht gelesen hat, kann damit absolut nichts anfangen ! Auch werden Vergleiche gezogen mit "Herr der Ringe", "Narnia", "Drittes Reich" usw., die zum Teil erheblich hinken !


    Ein überflüssiges Buch, nachzulesen sind diese zusammengesuchten Fakten alle im Internet auf diversen Potterseiten und ich finde es ziemlich frech 12,90 EUR dafür zu verlangen ! Ein Reinfall, einzig und allein die Aufmachung gefällt mir aber dass ist leider nicht genug ...


    Wegen der Aufmachung also 1ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Oh, danke für die Rezension. Das Buch war schon auf meiner Wunschliste. Das muss ich mir dann aber nochmal gründlich überlegen. :sauer:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Es loht sich echt nicht Madicken - schau mal im Buchladen rein, dann weißt du schnell was ich meine und die beiden Rezis die es bislang bei Amazon gibt, geben mir recht ! Das Geld wäre rausgeschmissen !!


    LG :winken:


  • Es loht sich echt nicht Madicken - schau mal im Buchladen rein, dann weißt du schnell was ich meine und die beiden Rezis die es bislang bei Amazon gibt, geben mir recht ! Das Geld wäre rausgeschmissen !!


    Bei Amazon hatte ich noch gar nicht geschaut- na dann dürfte es ja entschieden sein. Schon vom Wunschzettel gelöscht (stehen eh zu viele Bücher drauf) :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo,


    nachdem ich "Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte" gelesen hatte
    war mir schon klar, das hier genausowenig die Ausgangsfrage beantwortet
    werden würde.
    Hier scheint es sogar noch weniger der Fall gewesen zu sein.


    Danke für die Rezension.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallööö.
    sisterchen, hab das Buch noch hier liegen :-).
    Also mh, ansich ists einfach ein kleines Potter Lexikon. Fands nett zu lesen, weil man sich schön an all die Geschehnisse in den Bänden erinnern konnte, oft mit einem breiten Grinsen. Die hier u da eingeworfnen Vergleiche, naja, könnt man auch weglassen, war nun nix Bahnbrechendes dabei.
    Ein hübsches kleines Lexikon, dass für 5 Euro eher angebracht wär.
    Aber ich fands schööö :breitgrins:!

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Interessanterweise ist dieses Buch in der NZZ recht positiv besprochen (geht nicht direkt zu verlinken)


    Wer am Artikel interessiert ist:
    Auf http://www.nzz.ch gehen
    Kultur - Buchrezensionen
    NZZ am Sontag: Literaturbeilage
    Beilage vom Feb 08 auswählen, dort auf S. 23


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hab die Rezi (NNZ)) eben gelesen und sie ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen :sauer: Da muss jemand bestochen worden sein !! Unverschämt irgendwie :rollen:


    Gruß :winken:

  • Am Samstag wurde dieses Werk nun auch in der FAZ hymnisch bejubelt. Auf buecher.de kann man die Rezi nachlesen. Von lediglich zusammengesuchten Fakten aus dem Internet, wie oben geschrieben, kann nach dieser Rezi jedenfalls nicht die Rede sein.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Was verbindet Harry Potter mit Sokrates, Jesus Christus und Franz Kafka ??


    Was verbindet Adolf Hitler ( darf der überhaupt eine Verbindung aufweisen?) mit Sokrates und Harry Potter?
    Was verbindet Franz Kafka mit Mussolini und Mao Tse Tung?
    Was verbindet Sokrates ( womöglich war sein Erfinder nur zu intellektuell) mit dem einfältigen Rabbi aus Nazareth?
    Was verbindet die Wand mit meiner Tapete, und hat diese Verbindung etwas mit der zwischen Franz Kafka und meiner Klospülung zu tun?
    Besteht gar eine Verbindung zwischen besagter Klospülung und den römischen Kaisern? Die hatten doch auch schon sanitäre Anlagen.
    Bei den sanitären Anlagen, fällt mir aber wieder der doofe Hitler ein, aber der hatte ja, laut Guido Knopp, nur Verbindungen zu Schäferhunden und Frau Braun. Womöglich nicht in dieser Reihenfolge.



    Fragen über Fragen, und keiner kann mir sagen, wo die Verbindung zwischen ihnen und den möglichen Antworten besteht!!
    .... oder doch!? :breitgrins:


  • Fragen über Fragen, und keiner kann mir sagen, wo die Verbindung zwischen ihnen und den möglichen Antworten besteht!!
    .... oder doch!? :breitgrins:


    Mich interessiert vor allem, was obiger Beitrag mit dem Thread zu tun hat. Ramon, kannst du mir das erklären?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mich interessiert vor allem, was obiger Beitrag mit dem Thread zu tun hat. Ramon, kannst du mir das erklären?


    Das kann ich Dir bis zu diesem Moment auch noch nicht sagen. Die endgültige Verbindung habe ich noch nicht ergründen können. Besonders schwer fällt mir, zwischen genanntem Buch und dem Verzeichnis (Fach-und Sachbücher), eine Verbindung ersichtlich werden zu lassen. :breitgrins:

  • Das Buch ist schon richtig einsortiert. Es gibt Hintergrundinfos zu den HP-Romanen.


    Gruß, Thomas


  • Am Samstag wurde dieses Werk nun auch in der FAZ hymnisch bejubelt. Auf buecher.de kann man die Rezi nachlesen. Von lediglich zusammengesuchten Fakten aus dem Internet, wie oben geschrieben, kann nach dieser Rezi jedenfalls nicht die Rede sein.


    Muss ich mir mal anschaun ... Aber bitte, wenn jemand für den Schund sein Geld ausgibt, hat er wohl zuviel davon :sauer:


    LG :smile:

  • Muss ich mir mal anschaun ... Aber bitte, wenn jemand für den Schund sein Geld ausgibt, hat er wohl zuviel davon :sauer:


    Ich habe inzwischen meine Zweifel an Deinem Urteil. Michael Maar schreibt sonst äußerst aufschlussreiche Essays über Autoren. Er ist üblicherweise kein Autor, der blind Dinge aus dem Internet abschreibt. Nun behaupten NZZ und FAZ, dass ihnen das HP-Lexikon Vergnügen bereitet hat. Vielleicht hast du etwas vollkommen anderes erwartet.


    Gruß, Thomas

  • Womöglich sollten wir ja Dein Urteil anzweifeln, da es Dir ja offenbar genügt, wenn sich beim Studium eines Sachbuches so etwas wie Vergnügen einstellt. :smile:

  • Klassikfreund, ich hab nie gesagt ER hat die Fakten im Internet zusammengesucht :smile:


    Les halt selber mal, ich wäre gespannt was du zu dem Buch zu sagen hättest :)


    LG :winken:

  • So, musste kurz ins Kinderzimmer :smile:


    Was ich noch schreiben wollte eben: mein Urteil wäre ganz anders ausgefallen wenn 1. der Titel anders gewesen wäre, also so was wie "kleines Potterlexikon" und wenn 2. der Preis 5 EUR gewesen wäre und nicht über 12 !


    Der Autor weckt mit dem Titel Erwartungen die dann nicht erfüllt werden, wie soll ich da ein gutes Urteil abgeben :rollen:


    LG :winken:

  • Ich finde jetzt nicht, dass der Titel so viele falsche Erwartungen hervorrufen kann. Ich mein "Hilfe" heißt doch quasi, dass dort was über HP erklärt wird und dann noch der Untertitel dazu.


    Nun gut, die Frage auf der Rückseite, da kann ich jetzt nichts zu sagen ...


    Aber ich persönlich mag HP-Handbücher auch sehr gern. Wenn man ein kleines Detail vergessen hat, kann man es ganz kurz da nachschlagen. Natürlich wäre das nichts für Leute, die keine Fans sind und denen es reicht HP einmal zu lesen, aber wenn man so HP-verrückt ist wie ich und die Bücher so ungefähr einmal im Jahr liest ...


    Na ja, aber genaues kann ich natürlich auch nicht sagen, denn gelesen hab ich das Buch nicht und Meinungen oder Urteile zweifle ich schon mal gar nicht an, denn jeder hat seine eigene Perspektive und seinen eigenen Geschmack und wenn einem dann das Buch - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu sagt, ist es nun mal so. Und ich finde nicht, dass man sich dafür entschuldigen sollte.