Terry Brooks - Shannara

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lagoona.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Hab mir heute zwei Sammelbände Shannara geleistet (also die ersten 6 Folgen des Zyklus) und wollte nur mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit Terry Brooks hat.
    Kann man diese Bücher eh der Reihe nach lesen, wie sie bei Blanvelet erschienen sind oder gibt's da vielleicht wieder Probleme bezüglich Chronologie?!? :confused: (Ist ja jetzt schon öfter vorgekommen - bei den Drachenreitern und bei den Narnia-Chroniken :rollen: )


    Meine Reihenfolge sieht im Moment folgendermaßen aus:


    Das Schwert
    Der Sohn
    Der Erbe


    Die Elfensteine
    Der Druide
    Die Dämonen


    Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen *zu Ingroscha schiel* :breitgrins:


    :winken: Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn's hier keiner weiß, kann ich diese Frage gern mal für dich im SF-Fan-Forum posten.

  • Hallo,


    ich habe die ersten 18 Bücher gelesen. Die alten quasi. Mittlerweile hat Brooks schon 5 neue geschrieben.


    Zu den ersten sechs:
    Die ersten drei sind -naja- leicht von HdR abgekupfert. Wobei "leicht" leicht untertrieben ist :breitgrins:
    Die Charaktere sind bunt, die Geschichte ist flüssig geschrieben. Die Bücher lassen sich gut lesen.
    Das Niveau von Tolkien erreicht Brooks nicht annähernd. Aber er will wohl einen anderen Stil pflegen.
    Band vier bis sechs sind deutlich besser und auch spannender. Die IMHO besten von Brooks. Weiter gibt
    es noch ein Prequel, namens "Der Ausgestoßene von Shannara". Da geht es um Brimen, Allanons Ziehvater.
    Das spielt zeitlich VOR den ersten sechs.


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Also stimmt die Reihenfolge generell so, wie sie in den Sammelbänden ist. Na gut, dann kann ich mich ja schon freuen. Von Tolkien haben ja viele ein wenig abgeschaut :zwinker:


    @Kringel: Wenn du magst, kannst du natürlich trotzdem noch für mich fragen :breitgrins: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen *zu Ingroscha schiel* :breitgrins:


    Keltset hat mir eines voraus: Er hat Terry Brooks gelesen :breitgrins: Ich habe mich im Laufe des letzten Jahres so von den vielen negativen Stimmen abschrecken lassen, dass ich alle Shannara Bände in einer Aufräumaktion verkauft habe :rollen:
    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß bei der Lektüre und lass uns wissen, wie es dir gefallen hat ja?

  • Ich ziehe mal einen ganz alten Thread hoch, da mir Blanvalet gerade eine Mail zur Neuauflage und vor allem zur filmischen Adaption nächstes Jahr geschickt hat - der Vergleich mit Game of Thrones legt die Latte ja recht hoch. Meint ihr, das ist gerechtfertigt?


    Zitat

    bereits vor ihrer Erstausstrahlung wird die Verfilmung der Shannara-Chroniken mit dem Kult-Serien-Event Game of Thrones verglichen. Dabei blicken die Romane von Terry Brooks auf eine ähnlich lange Tradition zurück wie bei George R.R. Martin: 1978 erschien der Auftakt der Shannara-Chroniken, bis heute folgten 28 weitere Bände bei Blanvalet. Weit über eine Millionen verkaufte Bücher von Terry Brooks sprechen im deutschsprachigen Raum für sich. Der Grundstein für den Erfolg, vergleichbar zu Game of Thrones von George R.R. Martin, ist also gelegt.


    Die nun von MTV realisierte filmische Adaption von Die Shannara-Chroniken - Elfensteine wird ab dem 6. Januar 2016 zeitgleich im Original und auf deutsch bei Amazon Prime Video erhältlich sein. Eine Ausstrahlung im free TV wird (ebenfalls wie bei Game of Thrones) RTLII übernehmen. Engagiert wurden u.a. die Schauspieler Poppy Drayton für die Hauptrolle der Amberle sowie die aus Der Hobbit bekannten Manu Bennett, Austin Butler, Aaron Jakubenko und John Rhys-Davies, der in Der Herr der Ringe den Zwerg Gimli spielte. Hier gibt es den Trailer mit Kommentaren der Produzenten und des Autors Terry Brooks:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Blanvalet Verlag veröffentlicht aus diesem Anlass die Vorgeschichte der Serie unter dem Titel Die Shannara-Chroniken - Das Schwert der Elfen (Orginaltitel: The Sword of Shannara) in neuer Ausstattung und Die Shannara-Chroniken - Elfensteine (Originaltitel: The Elfstones of Shannara) als Filmausgabe: Am 21.12.2015 erscheinen die E-Books und Mitte Februar die Taschenbuchausgaben.


    Den kostenlosen ersten Teil von "Das Schwert der Elfen" habe ich direkt mal vorbestellt :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Meine Rezi zu Shannara:



    Dieses Buch ist für mich schon jetzt
    die Entdeckung des Jahres. Auch, wenn es mit seinen 733 Seiten
    ein ganz schöner Wälzer und sehr umfangreich ist,
    hat es mich in eine Welt entführt,
    von der ich noch lange träumen werde.
    Erschienen sind die Chroniken übrigens im blanvalet Verlag.

    Ich freue mich sehr nach all den anderen unangefochtenen Highlights,
    die ich bisher erlebt habe mit den "Shannara Chroniken" nun endlich
    einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden zu haben.

    All diejenigen unter Euch, die mich gut kennen, die wissen, dass mein
    Herz für "Game Of Thrones" schlägt und auch "Herr der Ringe" mich
    sehr geprägt hat. Ich würde gar nicht soweit gehen zu behaupten, dass
    man diese DREI direkt miteinander vergleichen kann oder sie sich ähneln
    und dennoch gehören sie für mich quasi in die gleiche "Abteilung", in jene
    meiner "Fantasy-Highlights" und in die, der Bücher meines Herzens.

    Die Elfensteine sind übrigens im weitesten Sinne eine Fortsetzung und Band 3
    der Shannara Chroniken. Die ersten beiden Bänder heissen:
    "Die Legende von Shannara" & "Das Schwert der Elfen"
    Es ist jedoch nicht zwingende notwendig diese beiden Vorgänger zu kennen,
    denn "Die Elfensteine" sind eine in sich abgeschlossene Geschichte und die
    wichtigsten Informationen, die man aus der vergangenen Geschichte benötigt werden
    sehr schön und kurz erläutert noch einmal aufgegriffen.


    Worum geht es?

    Hier kommt nun die große Herausforderung, denn über 700 Seiten in einer
    Rezension zusammenzufassen und dabei möglichst nicht zu viel zu verraten,
    ist gar nicht so leicht.

    Das komplette Abenteuer dreht sich im Prinzip um die Rettung des Ellcrys.
    Aber was genau ist ein Ellcrys?

    Der Ellcrys ist ein großer, gewaltiger Baum, der den Elfen heilig ist.
    Laut einer Legende soll er das Reich der Elfen vor den bösen Mächten
    schützen. Erschaffen wurde er aus dem Blutfeuer, dem Lebensquell der Erde.
    Jedes Jahr auf's Neue werden einige Elfen auserwählt um für genau ein
    Jahr dem Ellcrys zu dienen, ihn zu hegen und zu pflegen.


    In diesem Jahr fällt das Los auf die junge Elfenprinzessin Amberle Elessedil,
    der Enkeltochter des Königs. Seit über 500 Jahren wurde keine Frau mehr
    für diesen Dienst auserwählt, daher vermutet Amberle zunächst, dass es sich
    nur um ein Missverständnis handeln kann.

    Sie wird jedoch eines Besseren belehrt und ist nicht nur Diejenige, die die
    Auserwählte ist, nein sie ist auch noch dazu bestimmt den Ellcrys zu retten,
    denn er ist kurz davor zu sterben. Die ersten Blätter des Baumes fallen und
    die bösen Dämonen, unter ihnen der Dactamor befreien sich.
    Die Zeit rennt und Amberle muss eine Entscheidung treffen.

    Die zu lösende Aufgabe:
    Amberle muss den Samenkorn des heiligen Baumes zum Blutfeuer bringen,
    damit der Ellcrys neues Leben erhält und wiedergeboren werden kann.

    Die Schwierigkeit:
    Sie kann diese gefährliche Aufgabe nicht alleine lösen und niemand weiss,
    wo sich das Blutfeuer befindet. Aus Erzählungen weiss man, dass es sich
    in Sichermahl befinden muss, aber Sichermahl ist ein Ortsname aus längst
    vergangenen Zeiten, den heutzutage niemand mehr kennt und
    irgendwo versteckt in den Vier Landen, der Welt der Zwerge, Trolle,
    Gnome und Elfen.


    Der Druide Allanon hat viele wichtige Informationen und Tipps für diese Reise
    und stellt Amberle einen treuen Gefährten zur Seite: Wil Ohmsford.
    Ein junger Halbelfe, der die Heilkunst bei den Gnomen in Storlock erlernt.
    Mit Wil kommen nun auch die Elfensteine ins Spiel, die er von seinem
    Großvater erhalten hat. Welche Macht er mit diesen magischen Steinen
    hat, kann Wil anfangs noch gar nicht abschätzen.

    Gemeinsam begeben sich Amberle und Wil auf eine spannende und
    aufregende Reise zur Rettung des Ellcrys.

    Mein Fazit:

    Wie bereits erwähnt ist dieses Buch für mich ein wahres Meisterwerk.
    Ich liebe die Geschichte und die Charaktäre und konnte mich komplett
    entführen lassen in eine Welt aus Magie und Phantasie.


    Ich gebe ganz klare 5 Sterne


    Mein Tipp:

    Dieses Buch ist ein absolut heisser Tipp für Fantasyfreunde.
    Fans von Herr der Ringe und Game Of Thrones werden ganz bestimmt
    genauso begeistert sein, wie ich es bin.
    Tolles Buch

    &quot; Der Moment bestimmt die Geschichte - die Liebe &#128150; ein&nbsp;ganzes Leben lang&quot;