Adele Crockett Robertson - Der Apfelgarten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.

  • Adele Crockett Robertson - Der Apfelgarten
    Erinnerungen einer Glücklichen


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der Apfelgarten" - zugleich feinsinniger (und wahrer) Lebensbericht und kritischer Spiegel der Gesellschaft - erzählt von Äpfeln und Arbeit, Mut und Moral, Poesie und Pein des Lebens. Die zarte, humorvolle Sprache läßt uns durch Kittys Augen große Schönheit in kleinen Dingen sehen.



    1932 übernimmt Kitty den Apfelgarten ihres Vaters. Der war gerade gestorben und hinterließ die Farm und einen Berg Schulden. Kittys Mutter und ihre Brüder würden am liebsten alles der Bank verkaufen, der es sowieso fast gehört, aber Kitty ist überzeugt davon das sie die Farm retten kann.
    Sie ist voller Optimismus und alleine bleibt sie auf der alten Familienfarm zurück um das unmögliche zu wagen.
    Jeden Tag steht sie vor dem Sonnenuntergang auf und geht erst schlafen wenn es schon lange dunkel ist. Alleine beschneidet sie die Bäume, spritzt und pflegt sie und sie muß sogar für neue Bienenvölker sorgen. Denn ohne Bienen gibt es nun mal keine Apfelblüten.
    Kitty schafft es irgendwie eine gute Ernte zu erzielen doch das Land steckt in einer schweren Wirtschaftskrise und mit dem Verkauf der Äpfel kann sie sich gerade so über Wasser halten.
    Wird Kitty es schaffen die Farm zu retten?


    Kitty hat eine wundervolle Art ihr Leben zu erzählen. Auch wenn die Zeit hart war hört man doch die Freude aus den Zeilen heraus, denn Kitty hat dieses Leben und die Arbeit geliebt. Ein tolles Buch das uns daran erinnert wie wichtig doch die Familie, die Heimat und gute Freunde sind.



    Das erste Jahr war voller Hoffnung, die durch einen milden Tag nach dem anderen geschürt wurde, so daß nach dem Ende des Winters - nachdem das Stutzen erledigt war, das Astwerk aufgehäuft und verbrannt, die Bäume gedüngt - die Blüte im Mai, muschelrosafarbene Blüten vor einem Himmel von sanftestem Blau mit dahinziehenden bauschiegen Wolken, herrlich war...


    ...Nie verlor ich die Hoffnung, nie zweifelte ich daran, daß ich aus dem Wrack der Wirtschaftskrise diesen geliebten Ort würde retten können, dieses Familienzentrum, das von meiner Großmutter und meinem Vater so geliebt worden war, jetzt von mir geliebt wurde und, wer weiß, von welchen zukünftigen Generationen noch...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Klappentext: Für die Collegestudentin Adele "Kitty" Robertson nimmt das Leben Anfang der dreißiger Jahre eine unerwartete Wende, als sie, ganz auf sich allein gestellt,beschließt, die heruntergekommene Apfelfarm ihres verstorbenen Vaters in Neuengland weiter zu bewirtschaften. Schulden, verrottete Landmaschinen, ein altes Haus - das ist Kittys Startkapital. Trotz allem läßt Kitty sich nicht entmutigen. Sie ist eine Frau, die ihr Schicksal in die Hand nimmt- und die jeden Moment ihrer Unabhängigkeit genießt: die lauen Frühlingsmomente, den Duft des Herbstes, unerwartete Freundschaften und, nicht zuletzt , das Gefühl sich selbst gefunden zu haben.


    Ich finde, der Klappentext stellt den Inhalt schon sehr gut dar. Da das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, konnte ich mich gut in die Stimmungen und Gedanken von Kitty hineinversetzten.
    Besonders im Mittelteil, wo sie von den einzelnen Schwierigkeiten schreibt. Und Kitty beschreibt es für mich sehr gut und anschaulich. Ich habe sie förmlich vor mir gesehen, wie sie mit dem alten Traktor kämpft und versucht, alleine die Bäume zu spritzen. oder auch versucht, die Äpfel zu verkaufen, was nicht einfach ist. Kitty ist kein Verkäufertyp.
    Auch ihre Begegnungen und Bekanntschaften, die sich teilweise zu Freundschaften entwickeln sind gut erzählt. Wobei sie auch Konkurrenten und etwas bedenkliche Gestalten gut darstellt und nie wirklich negativ.
    Der letzte Teil ist eigentlich ziemlich traurig, denn Kitty erkennt (mehr oder minder freiwillig), das sich die Farm nicht halten läßt. Trotzdem findet sich immer wieder ein positiver Ansatz in den Beschreibungen.


    Ein besonderes Plus sind für mich das Vor- und Nachwort ihrer Tochter, die einige zusätzliche erklärende Worte mit einbringt. Und der absolut flüssige Schreibstil!


    Es gibt hier eindeutig 5ratten