Bücher von Steven Brust - Irgendwelche Erfahrungen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skarl.

  • Amazon hat mir grad mehrere Bücher von Steven Brust empfohlen, unter anderem "Jhereg" und "Taltos", in denen es um die Abenteuer des Berufskillers Vlad Taltos geht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    An sich hören sich die Rezensionen nicht schlecht an, aber ich wollte mich erst hier mal umhören.
    Also für Erfahrungsberichte mit Steven-Brust-Büchern bin ich dankbar!


    Gruß Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe alle Steven Brust Bücher gelesen und ich fand sie sehr gut.
    Ich hab bis jetzt noch keinen anderen Autor gelesen, der vergleichbar wäre.


    Wichtig ist dabei, den ersten Band zu erst zu lesen, da sich die Nachfolgenden in der Zeit zwischen den Kapitel des Ersten abspielen. Ausnahme ist der letzt erschienen Band, der ist auch vom Stiel her ganz anders aber auch gut.

  • Mir fehlt leider genau der erste Band, sonst hätte ich mit diesem Zyklus schon begonnen.


    @Zwersch: Danke auch für deine Meinung, magst du noch schreiben, warum dir die Bücher sehr gut gefallen haben und vielleicht was für dich das Besondere daran war? Ohne zu spoilern natürlich :winken:

  • Hm, das ist schwer etwas zu schreiben ohne zu spoilern.
    Mir hat gut gefallen, dass es so ganz anders ist als alles was ich vorher gelesen habe und das der Hauptcharakter nicht grad der sympatische Held ist.

  • Steve Brust ist einfach ein genialer Autor. Nicht nur die Vlad Taltos Serie ist sehr gut, auch die Khaavren- Triologie ist klasse.


    Die Vlad Taltos-Serie hat einen ganz eigenen schwarzen Humor, der mir sehr gefällt. Obwohl der Hauptcharakter ein Antiheld ist, wird er immer menschlich und authentisch beschrieben, und bleibt so trotzdem ein Held.
    Es ist übrigens nicht nötig, die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen. Brust selber gibt in den Bücher eine chronologische Lesereihenfolge an, in der Reihenfolge der Erscheinung nicht im geringsten folgt. Er benutzt häufig Andeutungen auf vergangene Ereignisse, die dann teilweise erst in späteren Büchern behandelt werden.


    Die Khaavren Romanzen sind ganz anders. Hier merkt man deutlich Brusts Vorliebe für Dumas drei Musketiere, es ist eine Mantel und Degen Fantasy, voller Abenteuer, Edelmut und Intrigen. Aber auch hier werden die Charaktere nie in den Himmel gehoben, sie bleiben immer Menschen mit Fehlern und Macken. Zudem ist die Schreibweise anzumerken, da die Bücher als historische Romane des dragaerischen Schriftstellers Paarfi of Roundwood ausgegeben werden, und immer auch Einwürfe des Autors benutzt werden.


    P.S. Warum steht das unter Sience Fiction? Das ist doch Fantasy!

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

    Einmal editiert, zuletzt von Kätzchen ()

  • Hallo kätzchen :winken:



    P.S. Warum steht das unter Sience Fiction? Das ist doch Fantasy!


    natürlich *vordenkopfschlag* - ich habe den Thread sofort verschoben.
    Mittlerweile habe ich auch den ersten Band. Nun sagst du, S. Brust selbst empfiehlt eine andere Lesereihenfolge? Hm, dann werde ich mich mal auf seiner Webseite umschauen, so er denn eine hat...

  • Die chronologische Reihenfolge die Brust in den Sammelbänden angibt ist: Taltos, Yendi, Jhereg, Teckla, Phoenix, Athyra, Orca.
    Mehr Bände waren zu dem Zeitpunkt nicht veröffentlicht, aber Dragon wäre dann das dritte (nach Yendi, vor Jhereg) Issola und Dzur schließen sich dann am Ende an.


    Haben die deutschen Bände eigentlich auch das Gedicht des Cycles angegeben?

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Hab gestern gerade Jhereg fertig gelesen, bzw. verschlungen und warte jetzt sehnsüchtig drauf, dass ich die anderen Bücher zugestellt krieg, damit ich weiterlesen kann... :S


    Kätzchen: weisst Du per Zufall, obs diese Khaavren- Triologie auch auf deutsch gibt? Hab über Google leider nichts gefunden.


    So wies aussieht sind nur 6 Bücher von Steven Brust auf deutsch erhältlich: Jhereg, Athyra, Yendi, Taltos, Phönix und Teckla. Oder suche ich nur am falschen Ort? Ich bin von seiner Schreibweise total begeistert und würde gerne mehr von Ihm lesen, nur leider ist mein Englisch sehr beschränkt... :(


    Lg Briana

  • Ja, die Antwort ist nein. Steven Brust ist in Deutschland nie besonders bekannt geworden.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Oh wie schön, es gibt hier auch Brust-Fans (das hört sich irgendwie komisch an :zwinker:).


    Wer hat neben der Taltos-Serie und der Khaavren-Trilogie noch andere Bücher von ihm gelsen?
    Sein bestes Buch ist für mich "The Sun, the Moon & the Stars", in dem er ein ungarisches Märchen mit dem Ringen um die Kunst eines jungen, unbekannten Malers verbindet.