Sammelbesprechung: Literaturlexika

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Eine sehr lesenswerte Sammelbesprechung zu Literaturlexika findet man im Magazin Glanz@Elend


    Besprochen werden:


    Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft
    Metzler Lexikon Literatur
    Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie
    Handbuch Literaturwissenschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier der vollständige Artikel:


    http://www.glanzundelend.de/Artikel/lexika.htm


    Leseproben und Inhaltsverzeichnisse der Erzeugnisse des Metzlerverlags auf deren Internetseiten


    https://www.metzlerverlag.de/index.php?mod=startseite


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Mein unentbehrliches Handwerkszeug ist und bleibt Kindlers Neues Literaturlexikon. Es funktioniert zwar anders als die vorgestellten Lexika, bietet aber einen kritischen Überblick über unzählige wichtige Werke der Literatur. Und bislang gab es nach einiger Zeit immer eine Sonderedition zu der ursprünglich über 2000 Euro teuren Originalausgabe.

  • Das Reallexikon ist gerade auf dem Versandweg zu mir. Das Handbuch war mir zu teuer und zu akademisch.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe auch den Kindler bei mir daheim stehen (Sonderausgabe vor einigen Jahren beim Weltbild-Verlag für nur 100 Euro!!!) und schaue gerade bei den Klassikern gerne rein, um manches doch nochmals besser zu verstehen bzw. mir klar zu machen.


    Allerdings muss man auch dazusagen, dass im Kindler zig Bücher und Autoren stehen, von denen ich noch nie was gehört habe. Da fällt mir dann auch die Bewertung häufig schwer, ob das Buch lesenswert ist, weil ich mich durch die Inhaltsangabe ja nicht schon vorher spoilen will.


    Was auch ein schönes "Lexikon" in kompakter Form ist, ist von Harenberg "Das Buch der 1000 Bücher", was ihr hier sicherlich auch gut kennt :smile: Hier lasse ich mich gerne durch die Cover inspirieren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Um es nochmal zu betonen. In den von Klassikfreund genannten Werken geht es um die Literaturwissenschaft als solche, nicht um Autoren und Werke.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Das Reallexikon ist gerade auf dem Versandweg zu mir. Das Handbuch war mir zu teuer und zu akademisch.


    Ich habe mir die Beispielartikel auf Amazon im Reallexikon angesehen. Da sind natürlich auch sehr akademische Artikel enthalten, aber schön ausführlich erklärt. Im Handbuch wird vom Ton her nicht so akademisch geschrieben. Zu teuer stimmt natürlich, aber bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft gibt es das auch 50,- günstiger.


    Gruß, Thomas