Sylvia Plath - Zungen aus Stein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo Leseratten,


    ich bin mir gerade ein bisschen unschlüssig...ich hab mir ein Buch mit Kurzgeschichten von Silvia Plath ausgeliehen ("Zungen aus Stein"), die Hälfte auch gelesen, es aber dann doch wieder auf die Seite gelegt. Irgendwie finde ich nicht so den richtigen Zugang und würde gern mal wissen, ob es hier Plathfans gibt und was Euch an ihr gefällt. Vielleicht gibt es ja auch einen geeigneteren Einstieg?


    LG
    Manjula


    [size=7pt]Namen der Autorin ausgebessert. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Nun ich hab bis jetzt nur von ihr,, Die Glasglocke`` und ,,Zungen aus Stein`` gelesen `, wobei ich letzeres nie fertig gelesen hab ...
    Ich weiß nicht , irgendwie bin ich mit dem Buch auch nie ganz warm geworden . Allerdings fand ich die Glasglocke dafür um so besser . Vielleicht lag es daran , dass sie hier in der Ich Perspektive schreibt und ich mich besser in die Story reinversetzen konnte .
    Das ganze Buch ist auch ziemlich biographisch angehaucht . Was mich da noch mehr gereizt hat.

  • Ich habe nur "Die Glasglocke" gelesen, da ich es aufgrund des biografischen Hintergrunds sehr interessant fand.
    Jedoch glaube ich nicht, dass es wirklich Fans von Silvia Plath geben kann, da sie nicht wirklich viel geschrieben hat oder besser gesagt nicht mehr dazu gekommen ist.
    Ansonsten kann ich "Die Glasglocke" wärmstens empfehlen ^^

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • zuerst las ich ihr berühmtestes Werk, die Glasglocke, ihre Sprache mag ich sehr gerne, allerdings fand ich den Inhalt teilweise echt grauenvoll :entsetzt: Später bekam ich dann die Tagebücher von ihr geschenkt und ich quälte mich förmlcih durch die Seiten, das war alles so frustrierend, weil sie auch ständig so depressiv und pessimistisch schrieb und irgendwann ab seite 100 hab ich es dann ins Regal gestellt, weils mir zu viel wurde. zwar steh ich nicht auf eitel sonnenschein, aber das war auch zu viel des guten an negativen Strömungen, allerdings kann man durch ihr Tagebuch vielleicht eher nachvollziehen, was sie für ein Mensch war etc, allerdings nicht für jeden geeignet... :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Also ich mag die Glasglocke ebenso gern wie Zungen aus Stein. Ich mag diese melancholie in ihrem Kurzen Werk (mit aufgesetzter Fröhlichkeit hab ichs nicht so). Wobei ich mit vorstellen kann das manche es gerade deswegen nicht mögen. Es spiegelt sich eben immer wieder ihre eigene Situation wieder und das Sylvia sehr depressiv war ist nicht unbedingt zu erwarten das sie dann superbunte fröhlichkeit ausstrahlt. Ich würde aber jedem eher die Glasglocke empfehlen da ich denke das man zu einem Roman vielleicht etwas mehr Zugang findet als zu ihren Kurzgeschichten