Bücher über Ladendiebstahl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elke.

  • Hallo allerseits,


    ich bezweifle ja, dass sich einer von euch besonders eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt hat :zwinker: , aber da ich meine Diplomarbeit über das Thema Ladendiebstahl (insbesondere über die Motive von Ladendieben und Maßnahmen zur Verhinderung des Diebstahls) schreibe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Buchtipps dazu hat.


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, bin nämlich gerade dabei, Literatur zu suchen und das ist garnicht so einfach. Das meiste, was man dazu findet, ist von einem kriminologisch-strafrechtlichen Standpunkt aus geschrieben - aber mich interessieren ja mehr die psychologischen Aspekte und vor allem die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Oh Gott ... dazu fällt mir nur ein, dass es mal ein Ravensburger-Jeans-Taschenbuch von Hans-Georg Noack gab, "Rolltreppe abwärts" oder so, über einen Jungen, der anfing zu klauen.


    Ist allerdings ein Jugendroman - das hilft Dir bestimmt nicht weiter, oder?!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Super, danke dass ihr so schnell geantwortet habt!!


    @Kringel: da gibts ja scheinbar doch einiges - das muss ich mir dann genauer anschauen...


    Valentine: Romane kann ich nicht in die Diplomarbeit einbringen - leider!! Ich lese ja viel lieber Romane als Fachliteratur... Trotzdem danke!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ui, das ist ja mal ein interessantes Thema. In welchem Fach schreibst Du die Arbeit denn?


    LG, Elke :blume:

  • Zitat von "Elke"

    Ui, das ist ja mal ein interessantes Thema. In welchem Fach schreibst Du die Arbeit denn?


    LG, Elke :blume:

    [size=18px][/size][size=24px][/size]


    Hallo Elke,
    also ich studiere ja Int.BWL und mache die Diplomarbeit im Fach Marketing - genauer gesagt, Konsumentenverhalten. Das wird schon sehr interessant werden, denke ich. Aber auch viel Arbeit, ich muss nämlich auch ein Experiment machen - so ein richtiges Feldexperiment in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, aber das ist jetzt alles noch in der Planungsphase. Wenn's interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden :smile:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Oh ja Tamora,


    das interessiert mich sehr. :klatschen:


    Ich drück' Dir mal die Daumen für die Arbeit. Ich selbst habe keine guten Erinnerungen an meine Diplomarbeits-Zeit, das hat mich mehr gestresst, als jede mündliche oder schriftliche Prüfung.
    :breitgrins:


    LG, Elke :blume: