Jostein Gaarder - Hallo, ist da jemand?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bane77.

  • Jostein Gaarder - Hallo, ist da jemand?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Es ist Nacht. Joakim ist allein zu Haus. Da jagt eine Sternschnuppe über den Himmel und Mika vom fernen Planeten Eljo landet kopfüber im Apfelbaum. Und damit beginnen die Fragen. Stück für Stück entdecken die beiden gemeinsam das Geheimnis des Lebens.


    Meinung:
    Joakim wird mitten in der Nacht geweckt, denn seine Eltern fahren ins Krankenhaus, da sein Brüderchen oder Schwesterschen auf die Welt kommt. Im Garten trifft er auf den Außerirdischen Mika. Mika ist ein ganz normaler Junge und sieht aus wie Joakim. Doch eines fehlt ihm - der Bauchnabel. Auf Eljo schlüpfen die Kinder aus Eiern.


    Die beiden reden die restliche Nacht bis zum nächsten Abend über die großen Fragen des Lebens: Woher kommen wir? Warum gibt es uns Menschen? Jostein Gaarder erklärt in diesem Buch auf einfache, kindgerechte Weise wie der Mensch sich in Milliarden von Jahren aus einem Einzeller zu dem entwickelt hat, was wir heute sind und warum wir so und nicht anders sind.


    Doch nicht nur die Evolutionstheorie wird behandelt - wie bei Gaarder nicht anders zu erwarten - landet man am Punkt Null, an dem die Naturwissenschaften nicht mehr weiterwissen und die Philosophie ins Spiel kommt.


    Ein interessantes, lesenswertes und auch wunderschön illustriertes Buch (Hab mir schon überlegt ob ich es nochmal kaufe und die Bilder von Henriette Sauvant ausschneide und ins Kinderzimmer hänge.... :baby:). Nicht nur für Kinder!


    Unbedingt empfehlenswert. Daher 5ratten + :tipp:

  • Das hört sich echt klasse an! Und es ist nicht nur für Kinder geeigent? Weil ich finde, so klingt es ein bisschen. Kann aber ja trotzdem sehr interessant sein. Auf jeden Fall merk ich mir das mal als Buchtipp! :leserin:


  • Das hört sich echt klasse an! Und es ist nicht nur für Kinder geeigent? Weil ich finde, so klingt es ein bisschen. Kann aber ja trotzdem sehr interessant sein. Auf jeden Fall merk ich mir das mal als Buchtipp! :leserin:


    Natürlich ist es in erster Linie ein Kinderbuch. Aber das ist (von einigen Ausnahmen wie Vita brevis etc. abgesehen) jedes Buch von Jostein Gaarder. Man darf also keine hochwissenschaftliche differenzierte Erklärung von Evolution erwarten, es ist mehr ein Buch für die Seele, das zum Nachdenken anregt und man auch ein wenig Lernen kann.


    lg bane