Agatha Christie - Miss Marple Gesamtausgabe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rottweilerin.

  • Hallo,


    ich hab jetzt die Suchfunktion benutzt und auch bei Literaturschock nachgesehen, finde aber keine Rezension zu einer Gesamtausgabe von Miss Marple. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde gerne eine kaufen, bevor ich eine umfangreiche Sammlung führe (Platzfrage), aber ich bin mir nicht sicher, ob die Texte nicht drastisch gekürzt sind. Ist eine Gesamtausgabe nun mehr was für Einsteiger und "Reinriecher", oder kommt dort auch ein richtiger Lesefan auf seine Kosten?


    Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Ich blicke noch nicht ganz so durch. Danke!


    :smile:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • ich hab jetzt die Suchfunktion benutzt und auch bei Literaturschock nachgesehen, finde aber keine Rezension zu einer Gesamtausgabe von Miss Marple.


    Hm ... ich finde (bei amazon) keine Gesamtausgabe von Miss Marple. Von welcher sprichst Du denn?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, ist denn das zu fassen? Sie ist weg. :grmpf:


    Ich hatte bei tauschticket ein Angebot gesehen: "Miss Marple in einem Band". Das fand ich praktisch und somit hab ich mich auf die Suche gemacht, ob dies was taugen kann, zumal die Seitenzahl auf 400 oder 600 begrenzt war, was mir wiederum komisch vorkam. Leider weiß ich weder Verlag noch ISBN. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so schnell verschwindet. Das Ende vom Lied: Weit und breit ist nichts mehr von so einer Gesamtausgabe zu sehen.


    Vom Scherz-Verlag gibts was, aber das bezieht sich sicher auf einzelne Bücher und ich hab nur noch 20 cm im Moment. Und Weltbild hat auch irgendwann mal eine Art Gesamtausgabe gebracht. So viel hab ich jetzt schon rausgekriegt.

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Um meine gestrige Antwort noch zu vervollständigen, wäre hier jetzt die Ausgabe des Scherzverlages. Die Gesamtausgabe ist nicht mehr erhältlich, aber das bildlich angefügte Buch mit den besten Geschichten würde es vielleicht für den Anfang auch tun. Sofern die Übersetzungen stimmig sind und die Fälle nicht drastisch gekürzt sind. Kann jemand dazu was sagen?

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ich wüsste jetzt auch nichts von einer Miss-Marple-Komplettausgabe, aber auf 400-600 Seiten passt die ganz sicher nicht :zwinker:


    Vielleicht war ja tatsächlich der Band mit MM-Kurzgeschichten aus dem Scherz-Verlag gemeint (auf Deinem Bild kann ich leider nichts erkennen). Meine Ausgabe hat ca. 380 Seiten, das käme also mit Deiner Schätzung hin. Es ist dieses Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin enthalten sind 20 Kurzkrimis mit Miss Marple als Ermittlerin, teilweise sind sie von einer Rahmenhandlung zusammengehalten.
    Manche Buchticket-Anbieter beschreiben ihre Tauschlinge ja nur sehr unzureichend, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass jemand, der mit A.Christie nicht so viel anfangen kann, dieses Buch für eine Gesamtausgabe aller Fälle von MM gehalten hat.

  • Ja, sowas in der Art könnte es gewesen sein. Ich kann leider auch nicht viel mit Miss Marple anfangen (literarisch gesehen), weil ich bis jetzt erst 2 Krimis gelesen habe, die alleine schon 250 Seiten beanspruchen *g*. Daher war mir das suspekt. Das von mir abgebildete Buch beinhaltet Miss Marple's beste Fälle und ich kann nicht sagen, ob das eine Auswahl oder auch die Kurzkrimis sind.


    Ich wollte halt gern, weil ich die alte Dame nun mal so mag, mit einer Miss-Marple-Sammlung beginnen. Aber es sind soooo viele Krimis, dass man dafür ja schon wieder ein extra Regal braucht. Hach, wäre das praktisch gewesen ... so ein Sammelband.


    Hast du etwas Ahnung? Welche Ausgabe kauft man und in welcher Übersetzung?

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Hier findest Du übrigens eine Gesamtübersicht aller Bücher von Agatha Christie.
    Vielleicht hilft es Dir ja.

  • So genau kenne ich mich damit leider auch nicht aus. Soweit ich weiß, werden die meisten Christie-Krimis derzeit vom Fischer TB Verlag herausgegeben, einige auch von Scherz. Über eine Gesamtausgabe als Sammelband oder Schuberedition ist mir nichts bekannt.


    Die Liste von Thomas_R bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Serien der Autorin. Fang vielleicht erst mal mit einem der Klassiker an (16 Uhr 50 ab Paddington oder Mord im Pfarrhaus z.B.) und schau dann weiter, ob es sich für Dich überhaupt lohnt, eine ganze Sammlung anzustreben. Oft bekommt man die Christies ja auch in Büchereien, wenn man nicht alle selbst kaufen möchte :smile: