J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ciriana.

  • J.R.R Tolkien - Der kleine Hobbit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörspiel
    Dauer: ca 4:30 Std


    Kurzbeschreibung (Amazon): Im friedlichen Auenland verbringt der Hobbit Bilbo Beutlin sein wenig abenteuerliches Leben. Bis eines Tages 13 Zwerge und der legendäre Zauberer Gandalf uneingeladen zum Tee kommen -- von da an sind die geruhsamen Tage des behäbigen kleinen Hobbits vorbei. Ohne Hut und ohne Frühstück bricht er mit den Zwergen auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz wiederzugewinnen. Doch vorher begegnen sie Elben, Trollen, Orks und Riesenspinnen, durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen, wo der Drache Smaug den Schatz der Zwerge bewacht.


    Meine Meinung: Über die Geschichte an sich muss man wohl nichts mehr sagen. :breitgrins: Mir persönlich war das Buch immer irgendwie ein bisschen zu langatmig, deswegen griff ich hierzu.
    Wichtig ist hierbei, dass es sich um ein gekürztes Hörspiel handelt, was dem Hörspaß aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Ich kenne das Buch nicht, aber ich konnte alles trotz der notwendigen Kürzungen gut nachvollziehen. Atmosphärisch ist es gut umgesetzt und die Stimmen passend gewählt (Auch die Lieder waren gut eingebaut.). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird Bilbo Beutlin in Film und Hörspiel vom selben Sprecher gesprochen, bei Gandalf bin ich mir nicht mehr so sicher, es ist lange her, dass ich die Filme gesehen habe. :zwinker:


    Fazit: Wer Spaß an Hörspielen hat und Fantasy mag, dem kann ich dieses ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen.
    5ratten

  • Oje, ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen. Ich habe das Hörspiel abgebrochen, weil ich die Inszenierung einfach nicht so gut fand, vor allem die Stimmen fand ich schrecklich gewählt. Weiß jetzt aber nicht, ob es die gleichen Stimmen, wie die von Film sind. Ist bei mir auch länger her und ich gucke sie oft in Originalton.
    Letzendlich fand ich das Hörspiel vom Hobbit nicht so toll. Da gefällt mir das Hörspiel von Herr der Ringe besser, welches andere wiederum für schlecht halten.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Gibts beim HdR Hörspiel nur eine Inszenierung? Das wäre dann nämlich das nächste auf meiner Wunschliste.

  • Also, ich kenne da nur die Inszenierung von Anfang der 90er Jahren, die auch stark gekürzt ist. So fehlt da am Ende ein ganzes Stück, aber dafür kommen Figuren vor, die im Film ausgelassen worden sind.
    Ich glaube, letztes Jahr ist dann noch ein Hörbuch erschienen, aber das habe ich noch nicht gehört.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.