Olsson/Jacobsson - Bert und die Bazillen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bert ist zwölf Jahre alt und steht total auf Nadja. Die beiden sind sogar irgendwie zusammen und Bert durfte sie schon zweimal küssen. Jetzt hat er aber viel ärgere Probleme. Sein Freund Arne Nordin hat ihm erzählt, dass man keine Weihnachtsgeschenke bekommt, wenn man an Weihnachten krank wird. Das ist natürlich blöd, denn gerade jetzt steht Weihnachten vor der Tür und Berts Heimatstadt Öreskoga wird von einer Grippewelle heimgesucht. Bert tut natürlich alles dafür, nicht krank zu werden. Und auch sonst passiert in seinem Leben einiges, das er seinem Tagebuch mitteilt.


    Der Leser liest das Tagebuch von Bert Ljung, der total auf Mädchen steht und jetzt schön langsam in die Pubertät kommt. Er möchte erwachsen sein, erwachsene Dinge tun und ist dennoch so sehr Kind. Olsson und Jacobsson haben es geschafft, einen Blick in die zwölfjährige Seele eines Jungen am Weg zum Teenager zu tun und die Leser daran teilhaben zu lassen. Alle Bert-Bücher sind amüsant, leider werden in diesem viele alte Witze, die man halt kennt, wenn man schon ein wenig älter ist, verarbeitet. Dadurch wird das Buch manchmal ein wenig platt, für Kinder allerdings ist es sicher empfehlenswert.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 155 Seiten
    Verlag: Oetinger; Auflage: 2., Aufl. (August 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789144282
    ISBN-13: 978-3789144288
    3ratten

  • Mein Schatz (jetzt 38) hat vor einiger Zeit die Bert-Bücher für sich entdeckt und amüsiert sich dabei prächtig. Welche Bände er gelesen hat, kann ich momentan nicht genau sagen aber der hier genannte war es nicht. Bert kann also scheinbar nicht nur für Kinder und Jugendliche etwas bieten :smile:

  • Ich kenne nur ein oder zwei Bert-Bücher (ist auch schon lange her, dass ich die gelesen habe), aber damals habe ich mich auch köstlich amüsiert.


    Mir ist vor allem der Satz in Erinnerung geblieben "Es gibt Essen, das kann man nicht essen", weil ich als Kind auch seeeehr heikel war beim Essen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich gehöre zwar auch nicht mehr zum Zielpublikum der Bücher, aber einige aus der Reihe habe ich auch schon mit großem Vergnügen gelesen. Mein Schatz sagt immer, ein gutes Kinderbuch ist auch für Erwachsene geeignet. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001