Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.044.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • Das nimmt ja schon saltanah'sche Ausmaße an! :verschwoerung:
    Wenn ich jetzt sage "Und was ist, wenn der Brunnen ausgetrocknet ist?", kommt von euch bestimmt "Dann ist es das Element Erde!".


    :elch: Unsere Foris sind eben lernfähig! :unschuldig:


    #2 (Elementarteilchen) passt aber gar nicht. *in Sicherheit bring*


    Aber da stecken die Elemente doch schon wortwörtlich im Titel! :wegrenn:


    Welchem Element ordnest du das denn zu?


    Luft natürlich. :zunge:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Falls Jasper Fforde mit dem Brunnen der Manuskripte gehen würde, würd ich das sogar auch nehmen. :breitgrins:


    Hab das leider noch auf Deutsch, Teil 4 und 5 würd ich mir dann endlich auf Englisch holen können...



    Hab hier noch so ein paar Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlag-Kandidaten :breitgrins: :


    Hanns-Josef Ortheil - Im Licht der Lagine (Wasser)


    Günter Grass - Ein weites Feld (Erde)


    Elizabeth George - Asche zu Asche (Erde)


    Umberto Eco - Die geheimnisvolle Flamme der Königin Leona (Feuer) - hab ich aber schon gelesen



    :breitgrins: :breitgrins:

  • Ich habe auch mal meinen SuB durchstöbert und infrage kämen:


    Adams, Richard - Unten am Fluss (Wasser)
    Axelsson, Majgull - Der gleiche Himmel (Luft)
    Binchy, Maeve - Der grüne See (Wasser)
    Dunmore, Helen - The Tide Knot (Wasser)
    Felten, Monika - Elfenfeuer (Feuer)
    Follett, Ken - Die Säulen der Erde (Erde)
    Franck, Julia - Lagerfeuer (Feuer)
    Monk Kidd, Sue - Die Meerfrau (Wasser)
    Plaschka, Oliver - FAIRWATER oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Wasser)
    Riebe, Brigitte - Die Hüterin der Quelle (Wasser)
    Schätzing, Frank - Der Schwarm (Wasser)
    Sewell, Kitty - Zeit der Eisblüten (Wasser)
    Stroud, Jonathan - Drachenglut (Feuer)
    Taylor, G.P. - Der Himmelsdrache (Luft)


    Interessant, auf meinem SuB gibt's sehr viel Wasser, wie ich sehe. Ich tendiere auch zu FAIRWATER, aber das kann sich bis nächsten Monat noch ändern.

  • Ich war schon besorgt, dass ich nichts zum Thema habe aber der SUB ist gross genug und gibt ein bisschen was her:


    Die Leute vom Lachswassertal (immerhin kommt "Wasser" im Buchtitel in zusammengesetzter Form vor :zwinker: )
    Miguel Angel Asturias - Sturm
    Hildegard von Bingen - Im Feuer der Taube
    Hermann Eris Busse - Der Erdgeist
    Günter Hofé - Roter Schnee
    Berdy Kerbabajew - Ein Tropfen Wasser Ein Körnchen Gold
    Martin Selber - ... und das Eis bleibt stumm
    Voenix - In Lokis Feuerschmiede
    Herbert Wendt - Quellen, Ströme, Meere - Das Epos des Wassers


    ... allerdings momantan alles nicht so ansprechend :rollen:


  • Ich auch ! :breitgrins:


    Das Buch habe ich mir gestern ertauscht. Konnte mein Glück kaum fassen, weil die Fforde-Bücher bei Tauschticket nur sehr selten angeboten werden.
    Wenn ich bis zur Lesenacht den zweiten Teil der Reihe schon gelesen habe, könnte es gut sein, dass ich mich euch anschließe. :)

  • Aber da stecken die Elemente doch schon wortwörtlich im Titel! :wegrenn:


    Also, auf meinem Bildschirm steht da nicht Wasser-Erde-Luf-Feuer-arteilchen. *kopfschüttel*


    Luft natürlich. :zunge:


    Himmel ist doch nicht Luft! :entsetzt:
    Ich würde es dem 5. Element der griechischen Philosophie zuschreiben: Äther.
    Da wir uns hier aber auf die 4 Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer beschränken...



    Falls Lagine = Lagune ist, habe ich daran nichts auszusetzen. :elf:



    Axelsson, Majgull - Der gleiche Himmel (Luft)
    Taylor, G.P. - Der Himmelsdrache (Luft)


    Die fallen durch, Himmel ist nicht Luft! :belehrerin:



    Wenn ich bis zur Lesenacht den zweiten Teil der Reihe schon gelesen habe, könnte es gut sein, dass ich mich euch anschließe. :)


    Dagegen!
    1. kann in einem Brunnen auch etwas anderes sein, z.B. Staub, Geister, ein Schatz, Orakel, Schlangen (wenn es in dem Buch um einen Wasser-Brunnen gegangen wäre, hätte ich aber mit mir reden lassen).
    Womit wir zu 2. kommen: Ihr nutzt ja eiskalt aus, dass ich noch nichts von Fforde und diesem speziellen Brunnen gehört habe! Aber Amazon sagt mir:

    Zitat

    Mit seinen 26 Stockwerken bildet der „Brunnen der Manuskripte“ die Unterwelt der „Großen Bibliothek“, einem Gebäude, in dem jedes erdenkliche literarische Werk zu finden ist.


    GEBÄUDE! :pueh:

  • Arme Seychella :trost: .


    Aber guck mal, was Wikipedia zu Himmel schreibt:


    Also doch Luft! :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ok, das mit dem Brunnen ist schon etwas weit hergeholt. :elch: Aber Himmel hätte ich auch ohne weiteres 'Luft' zugeordnet. Macht aber nichts, wenn du das anders sieht, Seychella! Ich hab ja noch genügend andere Bücher, die besser passen. Und wenn der Brunnen nicht geht, dann bleibe ich wohl bei Fairwater. :winken:

  • Oh je, hier wird ja jeder Vorschlag vehement abgelehnt!


    Da behalte ich meine Idee, was von Cornelia FUNKE zu lesen wohl doch lieber für mich :zwinker: :wegrenn:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ähm ja, natürlich meinte ich Im Licht der Lagune, u und i liegen in diesem Falle wohl zi nah beieinander ;)


    Gut, wenn der Brunnen der Manuskripte wilkürlich abgelehnt wird - :breitgrins: - werd ich mich wohl daran machen, eine sehr gute Gelegenheit, weiß nicht wann ich ansonsten mal zu dem Buch gekommen wäre.


  • Aber Himmel hätte ich auch ohne weiteres 'Luft' zugeordnet. Macht aber nichts, wenn du das anders sieht, Seychella! Ich hab ja noch genügend andere Bücher, die besser passen. Und wenn der Brunnen nicht geht, dann bleibe ich wohl bei Fairwater. :winken:


    Dann lest eben eure Äther-Bücher, letztes Jahr hat das glaube ich Saltanah auch schon durchgeboxt. :rollen:



    Ich habe nur ein Buch, was noch passen könnte... hoffentlich geht das durch?! :schwitz:


    Emily Brontë - Sturmhöhe


    Natürlich passt das, Sturm ist doch eindeutig Luft.



    Oh je, hier wird ja jeder Vorschlag vehement abgelehnt!


    :entsetzt: Na dann werde ich mal meine Versetzung beantragen...



    Da behalte ich meine Idee, was von Cornelia FUNKE zu lesen wohl doch lieber für mich :zwinker: :wegrenn:


    Darauf warte ich eigentlich schon länger. :zwinker:
    Ein Funke im Titel wäre aber schon besser...



    Ähm ja, natürlich meinte ich Im Licht der Lagune, u und i liegen in diesem Falle wohl zi nah beieinander ;)


    Gut, wenn der Brunnen der Manuskripte wilkürlich abgelehnt wird - :breitgrins: - werd ich mich wohl daran machen, eine sehr gute Gelegenheit, weiß nicht wann ich ansonsten mal zu dem Buch gekommen wäre.


    Willkürlich? :verschwoerung:

  • Nicht böse sein, Seychella! :knuddel: Wie gesagt, ich mag gar nichts durchboxen wollen. Wenn ein vorgeschlagenes Buch offensichtlich nicht ins Schema passt, dann suche ich mir eben ein anderes. Jasper Fforde schien mir ja selbst sehr zurecht gebogen.
    Dass Himmel nicht zu Luft passen soll, hatte mich zwar gewundert, macht mir aber auch nichts aus, wenn es denn deiner Ansicht nach so ist. Du bist der Boss! :breitgrins:


  • Nicht böse sein, Seychella! :knuddel: Wie gesagt, ich mag gar nichts durchboxen wollen. Wenn ein vorgeschlagenes Buch offensichtlich nicht ins Schema passt, dann suche ich mir eben ein anderes. Jasper Fforde schien mir ja selbst sehr zurecht gebogen.
    Dass Himmel nicht zu Luft passen soll, hatte mich zwar gewundert, macht mir aber auch nichts aus, wenn es denn deiner Ansicht nach so ist. Du bist der Boss! :breitgrins:


    Und ihr armen müsst unter meiner "Engstirnigkeit" leiden. :hexe:
    Wäre ja aber komisch, wenn Himmelbücher letztes Jahr gingen und jetzt nicht. Der Gebäudebrunnen bleibt aber gesperrt, zumindest so lange ich das entscheiden darf. :zwinker: