Franz Hohler - Die Torte und andere Erzählungen

  • Franz Hohler – Die Torte und andere Erzählungen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Zehn Erzählungen, Einzelangaben siehe unten.


    Meine Meinung zum Buch::
    Ich habe selten so überraschende Erzählungen gelesen! Einfach ein wunderbares Buch.
    Die einzelnen Erzählungen bewerte ich nachfolgend (ich nehme die hier übliche Bewertungsskala ++ / + / 0 /- / --.)


    1. Die Torte (+):
    Nun weiß ich, was auf der Konferenz von Locarno (1925) alles hätte passieren können, wenn nicht eine bestimmte Torte ins Wasser gefallen wäre.


    2. Der Schimmel (++):
    Eine im wahrsten Sinne des Wortes sagenhafte Erzählung! Was würden Sie machen, wenn auf dem Parkplatz, auf dem Sie heute morgen ihr Auto geparkt haben, plötzlich ein Schimmel steht? Natürlich aufsitzen, oder? Aber das Pferd trägt Sie dann zu einem sehr, sehr merkwürdigen Ort.


    3. Die Mönchgrasmücke (++):
    Ein "simples" Vogelleben, aber wie toll beschrieben!


    4. Das Denkmal (+):
    Und wieder eine überraschende Idee – was tut man, wenn man vor einem Denkmal steht, das den eigenen Namen trägt? Nur dass das Ende zu sehr vorhersehbar war, fand ich schade.


    5. Die Rechnung (++):
    In einem nagelneuen Mantel findet eine Lehrerin eine alte Rechnung, ausgestellt von einem jüdischen Schneider. Sie beginnt nachzuforschen und findet sehr seltsame und geheimnisvolle Hinweise auf den Mann, der diese Rechnung ausgestellt haben muss.


    6. Der Betrug (0):
    Herrn Rusterholz spielt die eigene Phantasie einen Streich. Diese Geschichte war schön zu lesen, aber vom Thema her schon etwas abgegriffen.


    7. Die Schenkung (++):
    Der schweizerische Amtsschimmel wiehert laut und ich habe laut beim Lesen gelacht. Die Geschichte zeigt hervorragend unseren Verwaltungsirrsinn auf.


    8. Das Kleid (++):
    Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass auch Waschmaschinen Tore zu anderen Welten sein können. Tolle Idee, tolle Geschichte.


    9. Der Brief (+):
    Die Geschichte erklärt sehr gut, wie man sich selbst (natürlich ohne es zu wollen) ins Gefängnis bringen kann. Dabei hatte man nur das Beste vor ...


    10. Die Überraschung (--):
    Als Ausgleich noch eine ganz kurze Geschichte, mit der ich jetzt gar nichts anfangen konnte und die ich nur doof fand.


    Alles in allem möchte ich diese Sammlung von Erzählungen uneingeschränkt empfehlen! Ich denke, sie gefällt auch Leuten, die sonst mit Kurzgeschichten nicht so viel anfangen können, denn die Kurzgeschichten von Franz Hohler erzählen sehr viel mehr als viele andere, die ich kenne.


    Ein echter :tipp:


    Viele Grüße von Annabas :winken: