Allgemeine Fragen an Tanja Wekwerth

• Hier ist Platz für Fragen an Tanja Wekwerth, die nicht direkt etwas mit ihrem aktuellen Buch "Madame Cléo und das große kleine Glück" zu tun haben.

• Hallo liebe Tanja,

in deiner Beschreibung habe ich gelesen, dass Du als Model gearbeitet hast. Gab es in dieser Zeit eine Person ähnlich wie Cléo, oder wo hast Du die Inspiration für diese Figur her? Oder hattest Du sogar Coco Chanel vor Augen?

Und wie bist Du zur Schreiberei gekommen? War das schon immer Dein Wunsch oder hat sich das erst viel später entwickelt?

Lieben Gruß Pat

Motto: Leben und leben lassen

• Hallo,
    die Madame Cléo ist, wie man so schön sagt: "frei erfunden", aber das geht ja meistens gar nicht. Man ist immer inspiriert von Menschen, Eindrücken, Träumen, Filmen, Wünschen und so weiter.
    Madame Cléo ist so, wie ich mal sein möchte, wenn ich alt bin: weltoffen, begeisterungsfähig, am Leben interessiert. Und sie hat sich ihre Fraulichkeit bewahrt.

• Ach, so , pardon, da war ja noch eine Frage: wie bin ich zum Schreiben gekommen.
    Ich schreibe, seitdem ich es kann. Als Kind habe ich schon Geschichten ersponnen und ersonnen und sie der Familie vorgelesen. Das steckt schon von Anfang an in mir.

• Hallo Tanja,

Gibt es eine Biographie von Mme Coco Chanel, die Du wirklich empfehlen könntest?
    Durch Deine Hinweise auf sie, bin ich schrecklich neugierig geworden.

Glg!
    ysa

• Liebe Ysa,
    herausragend fand ich die Biographie von Justine Picardie. "Coco Chanel, the legend and the life". Gibt es aber leider nur auf englisch.
    Auf deutsch gefiel mir auch "Chanel, die Geschichte einer emanzipierten Frau" von Axel Madsen gut.
    Auf youtube gibt es aus dem Hause Chanel sehr schön gemachte kleine Kurzfilme, die viel ihrer Persönlichkeit aufgreifen und biografisch sind. Die fand ich auch immer sehr inspirierend.
    Viele Grüße,
    Tanja

• Ja, genau, da ist es ja, das neue Buchbaby. Ich denke morgen oder übermorgen werde ich das heiß ersehnte Wort "ENDE" darunterschreiben können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im nächsten Frühling hier wieder lesen.

• Suse

Hat das Thema geschlossen

Anstehende Termine

1. Donnerstag, 10. Mai 2018 - Sonntag, 27. Mai 2018

odenwaldcollies

2. Freitag, 11. Mai 2018 - Sonntag, 27. Mai 2018

gagamaus

3. Freitag, 11. Mai 2018, 21:40 - Sonntag, 27. Mai 2018, 22:40

JanaBabsi

4. Freitag, 18. Mai 2018 - Sonntag, 3. Juni 2018

Caren