Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 22.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Googlehupf.

  • moers01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich gebe das Buch hiermit zur Leserunde frei und wünsche euch ganz viel Spaß damit! :klatschen:


    Inhalt


    Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt die Leser in eine Welt, in der die Phantasie und der Humor abenteuerlich außer Kontrolle geraten sind: den Kontinent Zamonien, wo die Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und all jene Wesen hausen, die aus unserem alltäglichen Leben verbannt sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile.


    Ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, meine ersten dreizehneinhalb Leben wären ereignislos verlaufen. Ich sage nur: Zwergpiraten, Tratschwellen, Klabautergeister, Stollentrolle, Finsterbergmaden, ein Riese ohne Kopf, ein Kopf ohne Riese, ewige Tornados, eine gefangene Fata Morganga, Vampire mit schlechten Absichten, ein Prinz aus einer anderen Dimension, eine süße Wüste, ein Professor mit sieben Gehirnen, ein Tryannowalfisch Rex, eine Treibsandhose, denkenden Sand, eine Ofenhölle, ein Monsterschiff, ein Regenwaldzwerg mit Nahkampfausbildung, dramatisch Lügenduelle, Kanaldrachen, die unsichtbaren Leute, Venedigermännlein, Nattifftoffen, eklige Kakertratten, das Tal der schlechten Idee, rostige Berge, Witschweine, Horchlöffelchen, Elfen, Alraunen, Halbgespenster, ein Malstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde... Aber ich will nicht nicht vorgreifen.
    Käpt`n Blaubär


    Der Link zur Webseite: http://www.zamonien.de/zamonien/


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Elica
    Tamora DeLoessian
    Alfa_Romea
    Imoen
    Nadira
    Buridan - hats schon gelesen :rollen:
    Sven
    Apple
    Curly
    Manjula
    melliraupe
    Noja
    Skywalkerin (?)
    Bröckchen (?)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hab' die 13 1/2 Leben schon vor 3 Jahren gelesen, aber nachdem ich Buridan in der Leserunde gesehen habe, würde ich auch gerne mitmachen, wenn ich darf.


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • wenn Du Dich mit in die Ecke stellst *lach* - nee, Quatsch, natürlich kannst Du mitmachen! Nur nix verraten, sonst gibts Schimpfe :grmpf:


    Ich habe im übrigen die Taschenbuchausgabe des Buches, die hat immerhin 703 Seiten. Und wie sieht es bei den anderen aus?

  • Zitat von "Kirsten"

    Naja, Taschenbuch würde ich es nicht nenen, dafür ist es einfach zu groß. Eher NichtHC :breitgrins:


    Ja, sowas hab ich auch - so ein NichtHC :breitgrins:
    Huhu, ab heute geht es los. Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr vom Buch fernhalten konnte. Bin demnach jetzt auf Seite 149 im 6. Leben :breitgrins: *sich zu Buridan in die Ecke stell*


    Das erste, was mir auffiel war, dass das Buch ja doch wie ein Kinderbuch geschrieben ist. Ich dachte eigentlich nicht, dass es so wäre.. (Auch wenn Wörter wie "Differenzenquotient" darin vorkommen :rollen: )
    Die Zeichnungen im Buch find ich allerdings recht witzig! Mal sehen, wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt!


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Das Fragezeichen bei mir hat sich erübrigt und ich war brav bis heute, hab noch nicht angefangen. :breitgrins:


    Allerdings habe ich es vor ein paar Jahren schon gelesen. Freu mich aber trotzdem darauf. Mit Sicherheit weiß ich vieles gar nicht mehr oder habe über manches hinweg gelesen.


    Ich hab übrigens die HC-Ausgabe. Da hab ich was zu schleppen die nächsten Tage.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • So, ich schau nochmal ganz schnell rein, bevor ich mich für das Wochenende abmelde...


    Ich war übrigens auch ganz brav und habe bis 25.02. kurz nach Mitternacht gewartet, bevor ich angefangen habe zu lesen. Will mich schließlich nicht zu Sven in die Ecke stellen müssen :breitgrins: . Hab allerdings nicht mehr lange durchgehalten und bin noch im ersten Leben. Die Illustrationen sind ja total witzig... ich finde die Zeichnung vom Blaubären in der Walnussschale wirklich süß.


    Ich bin ab Dienstag wieder da, bis dahin hab ich sicher auch schon weiter gelesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich habe das Buch auf dem Fahrtweg zur Arbeit (auf der ich jetzt nu bin und das hier eigentlich garnicht schreiben dürfte :redface: ) angefangen. Auch mir gefallen die Illustrationen sehr - aber das kannte ich ja schon von Rumo und der Stadt der Träumenden Bücher :smile:


    Und nun weiß ich, wie lange ich für das Buch brauchen werde: Zwei Wochen! - Jeden Tag ein Leben :breitgrins:
    Bin mal gespannt, welches das halbe ist *gg*


    Ich finde übrigens, dass das Buch nicht wirklich für Kinder geschrieben ist. Die Sprache ist zwar angenehm einfach gehalten, aber die Geschichten sind (zumindest wenn ich mir gleich mal den Anfang ansehe) wohl teilweise recht heftig für Kinder.


    Ich werde hier übrigens so spoilern, dass ich immer ankündige, auf das wievielte Leben sich meine Spoiler beziehen - ich glaube, das ist als Orientierungshilfe ganz gut :zwinker:


    Ach ja, und: Schön dass hier soviele mitmachen :klatschen:

  • Zitat von "Sven"


    Ich finde übrigens, dass das Buch nicht wirklich für Kinder geschrieben ist. Die Sprache ist zwar angenehm einfach gehalten, aber die Geschichten sind (zumindest wenn ich mir gleich mal den Anfang ansehe) wohl teilweise recht heftig für Kinder.


    Der Meinung bin ich auch. Gleiches gilt auch für Rumo und Die Stadt der Träumenden Bücher. Da sind Sachen dabei, die hätte ich als Kind nicht wirklich lesen oder hören wollen (o.k., ich war damals schon eher ein Angsthase).
    Und was den Schreibstil betrifft, finde ich die relativ schnörkellose Schreibweise mal ganz entspannend.


    So... und jetzt widme ich mich dem Blaubär.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo,


    ich habe das Buch gestern Nacht angefangen und wollte eigentlich noch länger lesen. Nach einigen Seiten habe dann aber gleich wieder weggelegt.


    Das ist kein Buch, das man müde lesen sollte - dafür ist es zu schön. Hier lese ich nicht, weil ich wissen wil. wie die Handlung weitergeht, das Buch endet, Hier lese ich, weil man sich einfach in die Sätze und die Phantasie verlieben muß.


    Ein langsames Buch, das zu schade dafür ist, daß man es so nebenher im Bistro liest. Davor bin ich aber mit der HC-Ausgabe sowieso relativ sicher :zwinker:


    Da machen schon die ersten Seiten Vorfreude auf viele lange Lesestunden.


    ... frisch und munter mach ich es mir jetzt mit dem Blaubär bequem. :winken:

  • Zitat von "Noja"

    Das ist kein Buch, das man müde lesen sollte - dafür ist es zu schön. Hier lese ich nicht, weil ich wissen wil. wie die Handlung weitergeht, das Buch endet, Hier lese ich, weil man sich einfach in die Sätze und die Phantasie verlieben muß.


    Richtig :breitgrins: Ich habe mir damals auch besonders viel Zeit gelassen :breitgrins: Ich finde auch, dass es absolut kein Kinderbuch ist. Zumeinen werden sie nicht alles verstehen, zum anderen ist es teilweise auch ein bissel gruselig. Aber schön ist es auf alle Fälle!


    Blaubärige Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin nun am Ende des 6. Lebens (S. 207) angelangt und stelle fest, dass es eines der seltenen Bücher ist, die sogar beim wiederholten Male Spaß machen. Habe mir gestern viel Zeit gelassen beim Lesen und jede Zeile genossen.


    Was mir grad so einfällt:


    2. Leben[/u]"]
    Mein absolutes Highlight bis jetzt: das Zusammentreffen mit den Tratschwellen. Ich sah vor meinem geistigen Auge meine früheren Nachbarinnen vor mir, beide aus dem Küchenfenster gelehnt (bequem auf einem gehäkelten Kissen) und tratschen:


    S. 57 als die Tratschwellen feststellten, dass Blaubär nicht sprechen kann - "Er kann nicht sprechen... Das stelle ich mir schlimmer vor als... Verdunsten!"..."Erschütterung ist kein würdiges Wort für meine Empfindungen angesichts eines solchen Schicksals. Tragik weht mich an!"
    Einfach göttlich. :klatschen:


    5. Leben[/u]"]
    Mac, der unvergleichliche vagabundierende Flugsaurier... eine ganz herrliche Gestalt, mit der ich eigentlich noch gerne etwas länger herumgezogen wäre. Zum Trost gabs aber wenigstens ein kurzes Wiedersehen mit "meinen" Wolpertingern - in letzter Sekunde sozusagen.


    Es versetzt mich immer wieder in Erstaunen, wie man eine solche Phantasie haben und diese auch noch so humorvoll, teils ironisch oder fast schon poetisch aufs Papier bringen kann.


    Zur Poesie:

    2. Leben[/u]"]
    Das dankbare Stöhnen des Tyrannowalfisch Rex:
    "Brächte man zehntausend Seekühe dazu, sich in einem tiefen Schacht zu versammeln und gleichzeitig vor Liebe zu seufzen, und fügte man das Summen von einer Million vom Honigsammeln beseligter Hummeln dazu, könnte man vielleicht ein annähernd durchdringendes und zufriedenes Brummen erzeugen." :smile:


    Da ich sowieso nicht schlafen kann, werde ich mich jetzt mit Freuden wieder mit Käptn Blaubär auf den Weg machen. Hinein ins 7. Leben...


    frühmorgendliche Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • So ein Mist! Ihr macht mir alle den Mund wässrig :zwinker: und gestern in der Bücherei hatten sie das Buch nicht :grmpf: Stand zwar als verfügbar im PC, war aber aus dem Schrank "verschwunden". Naja, ich hoffe, eine der anderen Ausgaben ist bis nächste Woche da, dann steig ich etwas später ein.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Hi Manjula,


    das ist ja blöd... aber wir laufen Dir ja nicht davon. :zwinker:
    Und so schnell sind wir ja auch nicht damit durch.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo Manjula,


    da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Einige haben ja schon angekündigt, erst etwas später einzusteigen.


    Ich liebe dieses Buch. Das lese ich nur, wenn ich wirklich mindestens zwei Stunden nicht gestört werde.


    Nebenher lese ich auch noch Taschenbücher, die ich auch mit mir rumschleppen kann.


    Der Blaubär will langsam gelesen werden man kann sich auch ewig diese liebevollen Illustrationen ansehen.


    Auf das Buch kannst Du Dich wirklich freuen. Wird sicher kein Fehlkauf :smile:


    Noja

  • Hallo!


    Befinde mich auch gerade am Rande des siebten Lebens (auf Seite 213) und muss euch eines sagen:
    Danke an all diejenigen, die mich überredet haben, dieses Buch (endlich) zu kaufen! Es ist genau das, was ich mir davon erhofft habe. Und dank der zahlreichen Illustrationen vielleicht sogar noch ein bisschen mehr...


    Zitat von "Spoiler 3. Leben"

    Der Oberhammer bisher war für mich die Illustrationen des "Tratschwellen-Alphabets", einfach göttlich!


    Zitat von "Spoiler 6. Leben"

    Die Berghutze Fredda sieht doch gar nicht so übel aus... Ich finde das kleine Knuddelvieh sogar recht süss - ich kann schon verstehen, dass sie Blaubär ans Herz wuchs, hihi...


    Ein wirklich schönes Buch zun Lesen, aber auch ein wenig anstrengend, bei all den skurrilen Gestalten, die da fast im Minutentakt auftauchen...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hehe.. irgendwie passt da ja wohl was nicht ganz zusammen .. sich Zeit lassen wollen aber dann am 2. Tag schon im 5. bzw. 6. Leben zu sein hahaha


    Ich habe wie angekündigt gestern erst das 1. Leben "verschluckt" und werde mich gleich dem zweiten widmen.
    Ob ich allerdings die zwei Wochen Lesezeit insgesamt einhalten kann darf auch bezweifelt werden :breitgrins: - es macht einfach viel zu viel Spass, die Wortkreationen von Moers zu bestaunen und die Neugier, welche Illustration auf der nächsten Seite wartet, ist ebenfalls ziemlich groß...


    Klar ist mir aber spätestens jetzt, dass das Buch nicht für Kinder geschrieben wurde! Denn:


    Spoiler aus dem 1.Leben:

    Zitat

    Der Malmstrom ist ja schon nicht von schlechten Eltern - aber die Klabautergeister sind definitiv nix mehr für sensible Kinderaugen/ohren. Alleine die Illustration der Geister hätte meine Schwester damals ziemlich erschreckt ...

  • Zitat von "Sven"

    Klar ist mir aber spätestens jetzt, dass das Buch nicht für Kinder geschrieben wurde! Denn:


    Spoiler aus dem 1.Leben:


    Na, das kommt immer auch ein wenig auf das Kind und auf sein Alter an... Und wer mal "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren gelesen hat, weiss, was Kindern alles zugemutet werden kann/darf.
    Aber ich denke auch nicht, dass "Käptn Blaubär" ein Kinderbuch ist. Allein der Sprachstil ist nicht sehr kindgerecht - auch wenn eine Achtjährige die Geschichte sicher verstehen würde. Aber ich bezweifle mal, dass die beim Lesen so viel Spass hätte, wie wir "älteren" Semester.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Spoiler [u

    7. Leben[/u]"]Auch mal etwas, was mir nicht soooo gut gefallen hat: Das Leben im Großen Wald.
    Ich fand es etwas langatmig und wohl deshalb auch nicht so gut, weil ich halt eine grundsätzliche Abneigung gegen Spinnen habe. Das Kapitel hab ich ziemlich schnell hinter mich gebracht.



    Amüsiere mich gerade im 9. Leben...


    9. Leben[/u]"]
    Herrliche Vorstellung, wie die Gimpel völlig stoned in der süßen Wüste rumtorkeln und Wasser suchen... "wie betrunkene Albatrosse". Und bei erfolgreicher Suche das Wasserloch anzuzeigen und wie ein Kreisel zu drehen und zu brummen.


    Der Fluch der langen Namen... das wär auch was für mich. Bei meinem Namensgedächtnis. :redface: Ich wär den ganzen Tag nur mit "Gimpeln" beschäftigt.


    Immer wieder neue und phantasievolle Einfälle, die mich zum Schmunzeln bringen. Ich versuche langsamer zu lesen, aber es gelingt mir einfach nicht.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Ich versuche langsamer zu lesen, aber es gelingt mir einfach nicht.


    Das geht mir auch so. Darum versuche ich erst gar nicht und bin "schon" im 10. Leben...


    Spoiler aus dem 9. Leben:

    Zitat

    Ein sehr schönes (und auch anständig langes) Kapitel. Am schönsten fand ich Scharach il Allah :breitgrins: Wie kam Moers bloss auf die Idee, einen Sandsturm in Backsteinform zu erfinden? Noch besser war allerdings, dass Scharach il Allah den Rückzug antreten musste, weil Anagrom Ataf auftauchte. Vortrittsregeln bei Ausnahmenaturphänomenen... :bang:


    Spoiler aus dem 10. Leben:

    Zitat

    Was Phonzotar Hueso mit seiner Flaschenpost anrichtet, ist ja wirklich fies. Jemand sollte die armen Gimpel informieren...


    Allgemeiner Spoiler bis Seite 374:

    Zitat

    Eines stört mich an dem Buch: Dass der Blaubär immer in allerletzter Sekunde gerettet wird. Gut, beim Rettungssaurier gehörts zum Programm, aber nachher geht es munter so weiter: Er verwandelt sich in letzter Sekunde in eine Ölsardine, fällt im letzten Moment in ein Dimensionsloch und Scharach il Allah bremst auch denkbar kurz vor ihm ab... Es nimmt dem Buch ein wenig die Spannung, wenn man weiss, dass man immer bis zur allerletzten Sekunde auf die Rettung warten muss. Ausserdem ist es offensichtlich, dass irgendwoher Rettung kommen muss - wenn Blaubär nämlich vor Ende des Buches sterben würde, könnte er die Geschichte ja gar nicht mehr erzählen... Ich kann ja jetzt nicht behaupten, dass diese Rettungen in letzter Sekunde das Buch unglaubwürdig machen würden, dazu ist es eh zu skurril :zwinker: Aber es wäre eine nette Abwechslung, wenn eine Rettung mal ein bisschen weniger dramatisch wäre. Kommt ja vielleicht noch...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.