Elaine Viets - Dying in Style (Josie Marcus, Mystery Shopper 1)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Josie Marcus ist allein erziehend und lebt gemeinsam mit Tochter und Mutter in St. Louis. Ihr Job ist es, anonym Geschäfte auf ihre Qualität und Kundenfreundlichkeit zu überprüfen, was ihr die meiste Zeit gut gefällt, sie sieht sich dafür verantwortlich, dass auch einfache Menschen gut bedient werden und nicht nur die, denen man ihr volles Portemonnaie ansieht. Ihr neuester Auftrag führt sie in die exklusiven Läden von Danessa Celedine, die ihr Label verkaufen möchte. Schade, dass die Läden schlecht geführt und die Verkäuferinnen unfreundlich sind; ganz schlecht ist es allerdings, dass Josies Chef sie nach der entsprechend schlechten Beurteilung Danessas Wutanfall preisgibt und ganz übel für Josie wird es, als sie erfährt, dass Danessa in der darauf folgenden Nacht ermordet wurde: sie steht auf der Liste der Verdächtigen weit oben. Sie sieht ihre einzige Chance darin, selbst ihre uNschuld zu beweisen und den wahren Täter zu entlarven.


    Die Idee des „Mystery Shoppers“ gefiel mir gut und war ausschlaggebend, dass „Dying in Style“ in meinem Bücherregal landete. Ein bisschen befürchtete ich allerdings, dass Josie für meinen Geschmack etwas zu viel einkaufen gehen würde, ich selbst kann mich nämlich nicht dafür begeistern stundenlang durch edle Boutiquen zu schlendern. Das erwies sich aber als grundlos, Josie ist ganz gewiss kein blondes Dummchen, das vor Begeisterung über das Warenangebot der Einkaufszentren hyperventiliert, sondern macht einfach nur ihren Job und beurteilt die Geschäfte und die Waren sachlich und nüchtern.
    Josies Privatleben war nicht problemlos, die Beschreibung nahm aber auch nicht zuviel Raum ein, sondern war gut in die Story eingebaut. Das Liebesleben Josies hält sich in Grenzen, allerdings gibt es einen kleinen Ansatz einer Romanze, die vermutlich im nächsten Band etwas ausgebaut werden wird. Insgesamt ein netter ChickLit-Cozy-Krimi für zwischendurch, der nächste Band wird jedenfalls auf meinem Einkaufszettel landen.


    4ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu einer langen Rezension fehlt mir die Lust, deswegen füge ich meinen kurzen Kommentar zum zweiten Band einfach mal hier an.


    Josie soll einen Schuhladen überprüfen und feststellen, ob der Schuhverkäufer tatsächlich zuuuu interessiert an den Füßen seiner Kundinnen ist. Als er kurz danach tot aufgefunden wird, wird ausgerechnet die stets als als leuchtendes Vorbild dienende Tochter ihrer nervenden Nachbarin des Morde verdächtigt und Josie versucht ihrer Mutter zulieb die Wahrheit herauszufinden.


    Der zweite Band um die Mystery Shopperin Josie gefiel mir nicht ganz so gut wie der erste Band, gerade weil das Shopping eigentlich zu kurz kam. Abgesehen von einem Einkaufsbummel ganz zu Beginn, spielte Josie "ganz normal" Privatdetektiv und nutzt ihre Shopping-Verkleidungen nur um von der Person, der sie folgt, nicht erkannt zu werden. Gleichzeitig reitet die Autorin penetrant auf Josies Job herum und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Diese Penetranz weitet sich auch auf andere Bereiche aus, so dass ich irgendwann den Eindruck erlangt habe, die Autorin kann nur mit dem Holzhammer arbeiten, dezente Andeutungen sind ihr fremd, alles muss sie dem Leser haarklein unter die Nase reiben. So etwas nervt und bringt dann auch einen entsprechenden Rattenabzug. Auf Band 3 und Folgende ist mir erst mal die Lust vergangen.


    3ratten