Kapitel 1-4

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 46.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Es würde sich sogar lohnen, die noch zu unterteilen, wenn ich ungefragt meinen Senf dazu geben darf ...;)


    Tja, dann müsst ihr mir sagen, was ich wie, wo einteilen soll. Ich habe das Buch nämlich leider nicht! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Tja, dann müsst ihr mir sagen, was ich wie, wo einteilen soll. Ich habe das Buch nämlich leider nicht! :winken:


    Ich les' ja nicht mit - war nur ein Tipp von mir. Immerhin umfassen - in meiner Ausgabe - die ersten fünf Kapitel rund 360 Seiten, die beiden letzten dann rund 400 ... ;)


    Ich hätte das sechste Kapitel zweigeteilt: von "Veränderungen" bis und mit "Jähzorn. Und noch etwas ganz Persönliches" einerseits und von "Abgwiesener Angriff" bis und mit "Als Soldat und brav" andererseits. Und Kapitel 7 in "Strandspaziergang" bis und mit "Mynheer Pepperkorn (Schluß)" einerseits und "Der große Stumpfsinn" bis und mit "Donnerschlag" andererseits. Das sind dann immer noch um die 100 Seiten pro Teil ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hab mir mal die Kapitel angesehen und ich geb da sandhofer recht! :) Wäre wirklich besser die Kapitel nochmal zu unterteilen aufgrund der Länge. :winken:


    @ sandhofer: Heißt das eine Kapitel in deiner Ausgabe wirklich "Jähzorn. Und noch etwas ganz Persönliches" ? Bei mir heißt das Kapitel nämlich "Jähzorn. Und noch etwas ganz Peinliches" :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @ sandhofer: Heißt das eine Kapitel in deiner Ausgabe wirklich "Jähzorn. Und noch etwas ganz Persönliches" ? Bei mir heißt das Kapitel nämlich "Jähzorn. Und noch etwas ganz Peinliches" :breitgrins:


    Du hast natürlich Recht. Man sollte nicht versuchen, zwei Dinge aufs Mal zu erledigen ... :redface:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo allerseits,


    anscheinend bin ich der Nachzügler, denn ich bin jetzt erst beim vierten Kapitel, das ich heute noch beenden werde - das habe ich mir zumindest zum Ziel gesetzt.


    Das Buch ist immer noch gut zu lesen, daran liegt es nicht, dass ich nicht hinterher komme, aber irgendwie fehlt mir der Blick fürs Geniale, auch habe ich nicht das Bedürfnis über das Buch zu diskutieren, ich wüßte gar nicht über was.
    Mir fehlen einfach die Impuluse und wenn ich es richtig sehe, den anderen auch - wenn überhaupt noch jemand mitliest.


    Liebe Grüße


    gretchen


  • auch habe ich nicht das Bedürfnis über das Buch zu diskutieren, ich wüßte gar nicht über was.


    So geht's mir auch. Das Buch ist - nunja - irgendwie "selbsterklärend", wenn man so will. Kein Wunder bei all' den ausgiebigen philosophischen und politischen Exkursen der Protagonisten. Ich suche ja auch ständig nach Punkten, die ich hier ansprechen könnte, will aber auch nicht nur nacherzählen, was ich gerade gelesen habe...



    Mir fehlen einfach die Impuluse und wenn ich es richtig sehe, den anderen auch - wenn überhaupt noch jemand mitliest.


    Ich bin noch da. :winken:


    Viele Grüße
    Stefan

  • So geht's mir auch. Das Buch ist - nunja - irgendwie "selbsterklärend", wenn man so will. Kein Wunder bei all' den ausgiebigen philosophischen und politischen Exkursen der Protagonisten. Ich suche ja auch ständig nach Punkten, die ich hier ansprechen könnte, will aber auch nicht nur nacherzählen, was ich gerade gelesen habe...


    Ja, so geht's auch mir! Wenn ich mit den einzelnen Kapiteln fertig bin, weiß ich nicht was ich darüber schreiben soll - außer eben den Inhalt zu wiederholen...und das ist ja auch langweilig... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Ihr,


    ich freue mich, dass ich nicht alleine bin und dass ich nicht die einzige bin, die so gar keinen Bedarf an Diskussionen hat.


    Einzig die Geschichte mit dem Schulkameraden Hippe kommt mir spanisch vor, mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, ich verstehe nicht, warum sie erzählt wird, was sie aussagen soll, denn sie bringt meiner Meinung nach die Geschichte nicht weiter.


    Gruß


    gretchen

  • Ich glaube, hier hat Thomas Mann mal wieder eine seiner homoerotischen Andeutungen untergebracht. Schließlich hatte er ja selber entsprechende Neigungen, anfangs noch vor seiner Familie verborgen, später aber immer weniger "versteckt". Und im Laufe der Geschichte - ich will jetzt nicht zu sehr vorgreifen - entdeckt Hans Castorp Züge und äußere Merkmale seines ehemaligen Mitschülers in einem Mitpatienten wieder und erlebt ähnlich intensive Gefühle wie damals... :zwinker:


  • Ich glaube, hier hat Thomas Mann mal wieder eine seiner homoerotischen Andeutungen untergebracht. Schließlich hatte er ja selber entsprechende Neigungen, anfangs noch vor seiner Familie verborgen, später aber immer weniger "versteckt". Und im Laufe der Geschichte - ich will jetzt nicht zu sehr vorgreifen - entdeckt Hans Castorp Züge und äußere Merkmale seines ehemaligen Mitschülers in einem Mitpatienten wieder und erlebt ähnlich intensive Gefühle wie damals... :zwinker:


    Oh! Das wusste ich nicht! Aber interessant, denn jetzt verstehe ich, glaube ich, auch das "verliebt sein" in einen Freund in Tonio Kröger!! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Ich glaube, hier hat Thomas Mann mal wieder eine seiner homoerotischen Andeutungen untergebracht. Schließlich hatte er ja selber entsprechende Neigungen, anfangs noch vor seiner Familie verborgen, später aber immer weniger "versteckt". Und im Laufe der Geschichte - ich will jetzt nicht zu sehr vorgreifen - entdeckt Hans Castorp Züge und äußere Merkmale seines ehemaligen Mitschülers in einem Mitpatienten wieder und erlebt ähnlich intensive Gefühle wie damals... :zwinker:


    Hallo,


    okay gut, das macht Sinn, vorallem wenn es später weiter geht, da laß ich mich dann mal überraschen.


    Leider habe ich gestern das vierte Kapitel nicht beendet, ich bin leider über den Tischgesprächen eingeschlafen - ich weiß - :redface: :redface: :redface: :redface:


    Ich nehme heute nochmals einen Anlauf.


    Gruß


    gretchen

  • Ich muss auch gestehen, dass ich das Buch schon seit einer Woche nicht mehr angegriffen habe... :redface:
    Aber irgendwie habe ich im Moment überhaupt keine Lust den Zauberberg weiterzulesen...hoffentlich kommt die Motivation bald wieder zurück!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :winken: Also ich bin immer noch dabei. Auch wenn ich jetzt mal eine Woche pausiert habe. Und ich bin jetzt an einer interessanten Stelle. :zwinker:


    Hallo Dr.Cassi,


    an welch einer interessanten Stelle bist Du denn, wenn ich mal neugierig fragen darf.


    Gruß


    gretchen

  • Glückwunsch DrCassi,


    ich bin jetzt endlich auch beim Ende des vierten Kapitels angelangt - na ja, ich will nicht schummeln, noch drei Seiten, aber es ist absehbar.


    Dann werde ich erstmal kurz ein anderes Buch dazwischen schieben.
    Mir ist leider ein peinliches Versehen passiert, ich habe am Samstag meine ausgeliehenen Bücher in unserer Gemeindebücherei abgegeben und am Montag finde ich noch eins, das leicht unter mein Bett gerutscht ist - auch noch ein ungelesenes. Zuerst wollte ich es umgehend zurückgeben, aber dann überlegte ich mir, es einfach schnell zu lesen und endlich dann am Samstag abzugeben - ich kann dann gleich noch Nachschub für Ostern holen :redface:


    Aber um wieder auf den Zauberberg zurückzukommen, Du machst so richtig neugierig auf den fünften Akt, ich glaube, ich lege über Ostern mal einen Zahn zu.


    Gruß


    gretchen