Buchbesprechungen + Interviews in Presse und Internet

Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 46.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, vielleicht wäre ein Thread ganz sinnvoll, in dem auf interessante Buchrezensionen in Zeitungen und Zeitschriften sowie entsprechenden Informationsangeboten im Internet hingewiesen werden kann. Bei meiner täglichen Lektüre der "Berliner Zeitung" finde ich nämlich ab und zu recht aufschlussreiche Buchbesprechungen, die vielleicht den einen oder anderen von Euch ebenfalls interessieren könnten. Dieser Thread soll auch kein "Perlentaucher"-Ersatz sein, aber dort schaue ich längst nicht so oft rein wie hier... :breitgrins:


    So ist z.B. in der "Berliner Zeitung" von heute ein unterhaltsamer Verriss zu "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell zu finden, dem Buch, das nach seinem Erscheinen im letzten Jahr in höchsten Tönen gelobt wurde und den französischen Prix Goncourt erhalten hat.


    Hier geht's zum Artikel...

  • So ist z.B. in der "Berliner Zeitung" von heute ein unterhaltsamer Verriss zu "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell zu finden, dem Buch, das nach seinem Erscheinen im letzten Jahr in höchsten Tönen gelobt wurde und den französischen Prix Goncourt erhalten hat.


    Hier geht's zum Artikel...


    Funktioniert bei mir aber nicht. Oder nicht mehr?


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    ich finde das hier besprochene Buch aus der NZZ ganz interessant:


    Eine neue Geschichte der deutschen Literatur. Hrsg. von David Wellberry, Judith Ryan, Hans Ulrich Gumbrecht u. a. Berlin University Press, Berlin 2007. 1480 Seiten (so steht es auf der Verlagsseite), bis zum 01. Juli 08: 49,80 EUR (Achtung: Amazon hat hier einen falschen Preis).


    Laut Rezension sehr hochwertige Essays zu einzelnen Werken.


    Hier der Artikel


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Zwar keine Buchrezension und schon wieder aus der Berliner Zeitung (jaja, ich weiß - hab' ich nun mal abonniert...:rollen: :breitgrins:), aber anlässlich der heute beginnenden Leipziger Buchmesse ein ganz interessanter Rückblick auf die Leipziger Buchmesse zu DDR-Zeiten:


    Berliner Zeitung: Der Fünf-Finger-Rabatt


    An manchen Stellen bleibt einem schon das Lachen im Halse stecken, wenn beschrieben wird, wie die damaligen Messebesucher an die Bücher auf den Ständen der Westverlage heranzukommen versucht haben... Gut, dass diese Zeiten vorüber sind.

  • Der neue Gedichtband "Paradiesvogelschiß" von Peter Rühmkorf scheint ganz interessant zu sein. Zumindest die Rezensionen in der Berliner Zeitung und in der Frankfurter Rundschau hören sich vielversprechend an. Von Rühmkorf kenne ich bislang nur seine Tagebücher, aber die sind schon ein Knaller. Welch' Sprachgewalt und Ideenreichtum in diesem Mann stecken, ist beeindruckend. :klatschen: Wird Zeit, dass ich mich mal mit seinen Gedichten befasse.

  • Hallo,


    einen hervorragenden langen Artikel über die Neuübersetzung von drei Romanen des Schriftstellers Saul Bellow berichtet die FAZ in ihrer Samstagsausgabe.


    Auch online FAZ über Bellow


    Gruß, Thomas

  • In der gestrigen Print-Ausgabe der "Zeit" wird die Vertonung des Briefwechsels zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld (bzw. eines Teils davon) besprochen. Der Artikel hört sich sehr interessant an, und vielleicht versüßt einem das Hörbuch ja die Wartezeit auf die Buchausgabe, die erst Mitte Mai erscheinen soll, dafür aber die kompletten 500 (!) Briefe enthält.


    Ich habe den Artikel bislang leider nicht im Internet finden können, aber vielleicht werde ich ja noch fündig...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • In der gestrigen Print-Ausgabe der "Zeit" wird die Vertonung des Briefwechsels zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld (bzw. eines Teils davon) besprochen. Der Artikel hört sich sehr interessant an, und vielleicht versüßt einem das Hörbuch ja die Wartezeit auf die Buchausgabe, die erst Mitte Mai erscheinen soll, dafür aber die kompletten 500 (!) Briefe enthält.


    Ich habe den Artikel bislang leider nicht im Internet finden können, aber vielleicht werde ich ja noch fündig...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ja, ich bestelle jetzt das Hörbuch. Die FAZ hat es auch schon besonders empfohlen. Mit den im Internet zu findenden Gutscheinen (z.B. für buecher.de) kostet es dann ja auch nur 15,- Eur.


    Gruß, Thomas

  • In dieser Woche gibt es wieder eine Buchbeilage in der ZEIT. Habe jetzt kein Buch entdeckt, dass man unbedingt haben müsste, aber so manch einer kauft sich evtl. ohnehin ab und zu die Zeit, dann gibt es diese Woche ein schönes Extra. Gut gefallen hat mir ein Artikel über Stifters Nachsommer.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    ich wollte hier eigentl. nur einen kleinen Hinweise-Thread aufmachen, falls es mal wieder (größere) Buchempfehlungen in Zeitungen und Magazinen gibt.


    In der ZEIT gibt es ab dieser Woche: Buchempfehlungen für den Sommer.


    http://www.zeit.divine.de/27/


    Sonst jemand etwas vergleichbares im Angebot?



    :zwinker: :breitgrins:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

    Einmal editiert, zuletzt von K.May ()

  • Ich möchte auf


    Jens Bergmann / Bernhard Pörksen (Hg.) hinweisen:


    Skandal! Die Macht der öffentlichen Empörung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/985196/


    Ich lese das Buch gerade und kann der sehr begeisterten Rezension nur zustimmen.


    Eine Liste mit allen 29 Interviewten gibt es hier (darunter der Journalist, der seinerzeit zu den Gladbeck-Tätern in den Wagen gestiegen ist, Natascha Kampusch sowie ihr Medienberater, Thilo Bode):
    http://www.medienskandale.de/


    Die Interviews lesen sich (fast) alle sehr spannend und sind erhellend.


    Gruß, Thomas

  • Die FAZ stellt die Highlights des Bücherherbstes 2009 in einer Sammelrezension vor.


    FAZ Herbst 2009 Sammelrezension


    David Foster Wallace Unendlicher Spaß und Roberto Bolaños 2666 "sind zwei Werke, die in diesem Herbst die Aufmerksamkeitsenergien bündeln werden."


    Schöne Grüße,
    Thomas