Jeffery Deaver - Nachtgebet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachtgebet (Nachts, wenn du nicht schlafen kannst)


    Praying for Sleep


    Dem schizophrenen Michael Hrubek gelingt die Flucht aus der Anstalt. Es ist zu befürchten, dass er versuchen wird, bis nach Ridgeton zu Lis zu kommen, die als Hauptzeugin bei einem Mordprozess gegen Hrubek ausgesagt hat. Lis ist eine vermögende Lehrerin mittleren Alters, die an Insomnia leidet und deren Lebensmittelpunkt ihre Rosenzucht darstellt. Als sie von Hrubeks Flucht erfährt, ist sie gerade dabei, das Haus, den Garten und den Wintergarten gegen einen heraufziehenden Sturm zu rüsten, und anstatt sich sofort in einem Hotel zu verstecken, wie ihr etwas despotischer Mann Owen es verlangt, will sie erst noch ein paar Sandsäcke aufschichten… Owen sowie eine Zahl weiterer Personen nehmen derweil die Verfolgung Hrubeks auf. Da sind die Wärter, die Polizei mitsamt Spürhunden, der behandelnde Arzt Richard Kohler und Trenton Heck, ein Kopfgeldjäger. Im Laufe der Nacht müssen sie feststellen, dass Hrubek sie immer wieder austrickst und ein nicht zu unterschätzender Gegner ist.


    Der Leser ahnt, dass es Hrubek gelingen wird, bis zu Lis vorzudringen. Doch die Geschehnisse, die zum Mordprozess und auch zur Schlaflosigkeit von Lis geführt haben, erfährt er nur häppchenweise.


    Der Roman hält die Spannung und liest sich gut. Allerdings ist mir absolut schleierhaft, wie es den Verfolgern durchgehend gelingt, auf normalen Asphaltstraßen Spuren von Autoreifen, Fahrradreifen sowie Fußspuren zu entdecken, wodurch sie Hrubek folgen können. Und dass es zum Showdown hin noch eine überraschende Wendung gibt, ist natürlich immer gern gesehen!
    An die Rhyme-Reihe reicht der Roman qualitativ aber nicht heran.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo!


    Ich habe die englische Version während meines Urlaubs gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung
    Michael Hrubek wird von Anfang an als brutal und verschlagen dargestellt. Als Kohler sich dann auf den Weg macht um ihn zu suchen und auch bei Liz auftaucht um diesen Eindruck zurecht zu rücken erschien es mir zuerst so als ob er nur mit aller Gewalt daran festhält um sich seine Fehler bei Michaels Behandlung nicht eingestehen zu müssen. Doch mit der Überlegung, dass Liz bei ihrer Geschichte des Überfalls etwas verbirgt verblüffte er mich. Nach diesem Satz habe ich Liz, ihren Mann und ihrer Schwester kritischer betrachtet und tatsächlich auch zurückgeblättert, ob ich nicht etwas übersehen habe. Wie Kiba schon geschrieben hat ist Owen sehr beschützend und versucht Liz davon zu überzeugen, in ein Motel zu ziehen. Dass er sich selbst auf die Suche begibt macht ihn mir noch ein kleines bisschen unsympatischer. Wieso glaubt er, besser als die Polizei und sogar ein Kopfgeldjäger zu sein? Nach und nach wird deutlich, dass Liz und er keineswegs die heile Beziehung führen wie man anfangs denkt. Je länger die Suche und der Kampf gegen das Unweter dauert, desto mysteriöser wird die Geschichte. Das Ende kam für mich zuerst völlig unerwartet, dabei lief eigentlich alles auf etwas in dieser Richtung hinaus. Es ist kein Buch das man ein zweites Mal lesen kann, aber bestimmt nicht mein letztes Buch von diesem Autor.
    Meine Beurteilung 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.