Sven Ortoli und Nicolas Witkowski - Die Badewanne des Archimedes Berühmte Legend

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Archimedes, der in der Badewanne "Heureka" ruft, Newton, dem beim Fall eines Apfels die Gravitation klar wird, Schrödingers Katze, Einsteins E=mc^2, der Urknall und Schwarze Löcher - die beiden Autoren gehen Mythen und Legenden, die aus der Wissenschaft ins kollektive Bewusstsein gerückt sind auf den Grund. War Leonardo wirklich so außergewöhnlich genial, gibt es keinen Nobelpreis für Mathematik, weil Nobels Frau ein Verhältnis mit einem Mathematiker hatte? 22 solcher Fragestellungen werden auf leider immer nur etwa 10 Seiten abgehandelt, oder besser angerissen.
    Dass die beiden Autoren Franzosen sind, zeigt sich nicht nur in der Erwähnung mancher Wissenschafter, sondern mehr noch in der Art wie Kultur und Wissenschaft verstanden und beurteilt wird, gerade in Kapiteln wie "Fortschritt", die sich nicht mit einem einzelnen Mythos beschäftigen.


    Ich fand das Buch überraschend inhaltsleer - zwar werde in manchen Fällen tatsächlich Legenden beleuchtet, doch oft geht es mehr um andere Themen: es wird in knappester Form etwas Wissenschaftsgeschichte und -rezeption erzählt, es wird beleuchtet, was von der großen Wissenschaft bei den wissenschaftlichen Laien noch ankommt. Dass die Abschnitte so kurz und unzusammenhängend sind, lässt wenig Lesefluss aufkommen. Die Autoren verlieren sich in Philosophierereien, die vom eigentlichen Thema wegführen.
    Schade, denn die Idee des Buches als solche fand ich interessant, leider bliebt es so auf halben Weg zwischen den knappen Erklärungen der Kolumne "Stimmt's" aus der ZEIT und ausführlicheren populärwissenschaftlichen Werken hängen.


    2ratten


    Katia