[Comic] Hergé - Tim und Struppi (Bild Comic Bibliothek Band 8)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die beiden Abenteurer und Freunde Tim und Käpitän Haddock erleben gemeinsam so allerlei gefährliche Geschichten, meist betätigen sie sich dabei als Hobbydetektive. Begleitet werden sie immer von Tims kleinen Foxterrier Struppi. Struppi ist Tims Wachhund, treuer Gefährte und Begleiter. Außerdem sind in fast allen Abenteuern die beiden Polizisten Schulz und Schultz anzutreffen, meist allerdings nur als Nebenfiguren, da sie ungefähr den Intellekt eines französischen Croissants mit sich bringen. Dann gibt es da noch Professor Bienlein, der ebenso schrullig wie liebenswürdig und genial ist und dadurch nicht nur einmal in größere Troubles gerät. Doch zum Glück hat er ja seine Freunde, die ihn immer wieder aus brenzligen Situationen retten.


    In diesem Band sind die Geschichten „Die sieben Kristallkugeln“, „Der Sonnentempel“ und „Der Fall Bienlein“ versammelt. Es ist wohl als Tatsache bekannt, dass vor allem frühere Arbeiten von Hergé mit vielen Klischees gespickt waren, so dass manche Geschichten aufgrund ihrer Darstellung nativer Völker oder von Religionsgruppen in verschiedenen Ländern verboten sind. „Tim im Kongo“ wurde aufgrund einer Klage eines kongolesischen Studenten im Jahr 2007 sogar in einigen Teilen Südafrikas verboten. Hergé hatte sich außerdem auf gewisse Art und Weise mit dem nationalsozialistischen Regime arrangiert, so dass es kaum verwundert, wenn im Comic ein Polizeioberst auftaucht, der mit Hitler erstaunliche Ähnlichkeit hat. Für spätere Auflagen seiner Comics überarbeitete Hergé einige seiner früheren Geschichten.


    Was bleibt, sind auf jeden Fall liebevoll gezeichnete Comics, spannende Geschichten und viel Action, die vielleicht nicht immer ganz logisch sind, so dass man manchmal das Gefühl haben könnte, einige Strips überblättert zu haben. Was jedoch nervt, sind die ständigen Schimpftiraden von Kapitän Haddock, wo es schon mal vorkommen kann, dass ihm ein „Kümmeltürk“ oder „Kanak“ entschlüpft. In der Überarbeitung übersehen? Die „Tim und Struppi“ Comics sind eher geeignet für Erwachsene, die differenzieren können und Kinder ihrer Zeit auch als solche erkennen und nicht ins eigene Klischee-Repertoire aufnehmen.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
    Verlag: Weltbild Buchverlag; Auflage: 1 (19. September 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3898972534
    ISBN-13: 978-3898972536
    3ratten

  • [...] wo es schon mal vorkommen kann, dass ihm ein „Kümmeltürk“ oder „Kanak“ entschlüpft. In der Überarbeitung übersehen?


    Der Kümmeltürke hat mit einem Türken nur ganz am Rande was zu tun:


    Der Ausdruck Kümmeltürke stammt aus der Studentensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts und bezeichnet einen Studenten, der aus der näheren Umgebung der Universität stammt.


    Die Bezeichnung rührt daher, dass die Gegend um die Stadt Halle, wo dieser Ausdruck entstanden ist, früher als Kümmeltürkei bezeichnet wurde. Dort wurde seinerzeit viel Kümmel angebaut, und als Türkei wurden damals auch andernorts Landstriche in Deutschland bezeichnet, die trostlos und wenig erbaulich waren.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Na ja. Entweder:


    Finde ich nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, welche Konnotationen ein Begriff mit sich bringt.


    Oder:


    Die „Tim und Struppi“ Comics sind eher geeignet für Erwachsene, die differenzieren können und Kinder ihrer Zeit auch als solche erkennen und nicht ins eigene Klischee-Repertoire aufnehmen.


    Oder? ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Dann sollten sie - so habe ich Dein Startposting verstanden - die Finger von Hergé lassen. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich vermute, dass die


    - entweder die Kanaken eh als Schimpfwort im Wortschatz haben


    oder


    - solche Stellen überlesen, weil Haddocks Geschimpfe ja die "Äggschn" nicht weiterbringt ...


    ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Und dann auch noch bestärkt darin werden - und eben nicht umsonst wurde "Tim im Kongo" in Teilen Afrikas auf den Index gesetzt.


    Siehst Du: An solche Bestärkung durch Bücher glaube ich eben nicht; und Bücher auf den Index setzen halte ich schlicht nur für bescheuert ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Soviel ich weiß, ist der Band Tim im Kongo in drei Ländern verboten: den USA, Großbritannien und Südafrika. In Südafrika hat man ihn in der bestehenden Form wegen der eigenen Apartheid-Geschichte nicht haben wollen, was ich sogar nachvollziehen kann – unabhängig davon, daß ich kein Verfechter von solchen Indizes bin. In allen anderen afrikanischen Ländern ist der Comic trotz seiner, zwar aus der Entstehungszeit heraus erklärbaren, nichtdestotrotz rassistischen Tonlage nicht verboten. Daß er sich großer Beliebtheit in diesen Ländern erfreut, kann ich mir allerdings angesichts des transportierten Afrikanerbildes nicht vorstellen ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen