Peter Robinson - Die letzte Rechnung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Peter Robinson
    Die letzte Rechnung
    Originaltitel: Final Account


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    Peter Robinson wurde 1950 in Castleford geboren.
    Nach dem Abschluss seines Studiums der englischen Literatur lebt der Schriftsteller mit seiner Frau in Toronto, Kanada.



    Inhalt:


    Keith Rothwell, ein Steuerberater, und seine Familie werden von zwei maskierten Männern überfallen.
    Seine Frau und seine Tochter bleiben gefesselt im Wohnzimmer zurück, der Mann wird in
    seiner Garage mit einem Schuss aus einer Schrotflinte regelrecht hingerichtet.
    Während der Ermittlungen stossen Banks und sein Team auf Hinweise, die belegen,
    das der Steuerberater in zwielichtige Geschäfte verwickelt war.
    Auch scheint der biedere Finanzberater ein Doppelleben geführt zu haben.
    Eine Freundin meldet sich, und auch Banks alter "Freund" "Dirty Dick" Burgess
    vom Scotland Yard hat die Finger im Spiel.
    Damit ist klar, das hier einiges nicht das ist, was es zu sein scheint.



    Meine Meinung:


    "Die letzte Rechnung" war wieder ein schöner Krimi aus der Feder von Peter Robinson.
    Die Charakterisierung der Protagonisten ist immer schön dicht am Leben.
    Keine Superhelden, die die Lösung aus dem Hut zaubern und denen nichts etwas anhaben kann.
    Banks ist ein erfahrener Ermittler, der gerne auch mal ausserhalb der Vorschriften arbeitet.


    Das Buch führt in einem guten Spannungsbogen hin zu einem doch überraschenden Ende.
    Im Mittelteil gestalten sich die Ermittlungen ein wenig zäh, aber trotzdem war es für mich
    ein sehr unterhaltsames Buch, das sich ohne weiteres in die anderen aus dieser Serie einreiht.



    Meine Wertung:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung


    Im Mittelteil gestalten sich die Ermittlungen ein wenig zäh, aber trotzdem war es für mich
    ein sehr unterhaltsames Buch, das sich ohne weiteres in die anderen aus dieser Serie einreiht.


    Das ist in meinen Augen typisch für die Fälle von Alan Banks. Zwischendurch laufen die Ermittlungen immer wieder zäher und der Fall nimmt ein wenig an Spannung ab. Meistens ist in diesen Phasen Banks durch sein Privatleben abgelenkt, weil er es seiner Meinung nach nicht schafft, Arbeit und Privates unter einen Hut zu bringen. Genau das gefällt mir an ihm: dass er nicht der perfekte Ermittler ist und immer noch ein Leben neben der Arbeit hat.
    5ratten


    Auch wenn ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe freue, muss ich mich noch ein wenig gedulden. Diesen Teil habe ich nämlich für den SLW2015 angemeldet.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die letzte Rechnung lief diese Woche im Fernsehen. Als ich den Anfang gesehen habe, konnte ich weder mit dem Titel noch mit der Handlung viel anfangen. Erst ganz langsam kam die Erinnerung wieder, dabei hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Lektüre ist auch nicht zu lange her. Ich habe in den letzten Monaten so viele Krimis von Peter Robinson gelesen, dass es mir manchmal schwer fällt,sie auseinander zu halten. Erst, wenn ich ein bisschen tiefer in meiner Erinnerung grabe, trennen sich die einzelnen Fälle wieder. Leider bin ich noch sehr am Anfang eingeschlafen :schnarch: Aber ich werde demnächst einen zweiten Versuch starten.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.