Peter F. Hamilton - Armageddon-Zyklus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vallenton.

  • Hallo,



    wundert mich, dass es bisher noch keinen Thread dazu gibt (hoffe nicht, dass ich ihn übersehen hab :rollen::(
    Bin im Moment mitten im 3. Buch und wirklich begeistert, obwohl ich normalerweise auf etwas "anspruchsvollere" SF stehe (klingt blöd, aber ich liebe alle (!) 6 Dune Bücher, Hyperion oder eher Wissenschafts SF ala`Bear), aber die Geschichte fesselt einfach!
    Manchmal fällt es zwar schwer, den Namen von Personen, Planeten, Habitate usw. zu folgen (vorallem, wenn man mal 2 Tage Lesepause macht :zwinker:), aber ansonsten freue ich mich schon auf die restlichen Wälzer!



    Wollte nur mal so eure Meinung zu dem Zyklus hören und was es sonst noch für empfehlenswerte Zyklen gibt (irgendwo zwischen Dune und Armageddon :klatschen:)


    Danke
    Muadib


    EDIT: Habe dem Autor im Betreff einen Vornamen verpasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe den Armageddon Zyklus nach dem zweiten Band abgebrochen da mir dieser ganze Schmonsens nicht zugesagt hat.


    Teilweise hat der für mich vorpubertäre Züge. Wer die ganzen Sexeskapaden und Gewaltorgien braucht, ... bitte. Ich wollte sie mir nicht mehr antun.
    Von der Geschichte her hat mich das ganze an John Sinclair meets Perry Rhodan erinnert. Dafür ist mir meine Zeit jedoch zu schade.


  • Ich habe den Armageddon Zyklus nach dem zweiten Band abgebrochen da mir dieser ganze Schmonsens nicht zugesagt hat.


    Teilweise hat der für mich vorpubertäre Züge. Wer die ganzen S.e.x.eskapaden und Gewaltorgien braucht, ... bitte. Ich wollte sie mir nicht mehr antun.
    Von der Geschichte her hat mich das ganze an John Sinclair meets Perry Rhodan erinnert. Dafür ist mir meine Zeit jedoch zu schade.



    So ganz kann ich dir da nicht zustimmen...finde es weder brutal noch sind irgendwie übertrieben S.e.x.szenen enthalten!Und ich reagiere bei sowas schon sehr empfindlich! Nachdem ich jetzt alle 6 Bücher zu ende gelesen habe, bin ich doch sehr positiv überrascht! Es kommt natürlich nicht an "Dune" oder "Hyperion" ran, hat aber viele, originelle Ideen, glaubwürdige Charaktere, viel Spannung und ist meilenweit weg von oberflächlichen Groschenromanen!


    4ratten dafür, dass vor allem über fast 6000 Seiten die Spannung so erhalten bleibt!

  • Ist ja interessant, dass du gerade jetzt zu dem Zyklus postet.


    Obwohl ich mit ihm nach Band 2 abgeschlossen hatte, habe ich vor zwei Tagen dennoch mal mit dem dritten Band angefangen.
    Da bei Amazon alle davon begeistert sind, habe ich noch mal einen zweiten Versuch gestartet. Gerade ist Al Capone von den Toten auferstanden. Naja, begeistert bin ich davon nicht. Aber mal abwarten...


  • Ist ja interessant, dass du gerade jetzt zu dem Zyklus postet.


    Obwohl ich mit ihm nach Band 2 abgeschlossen hatte, habe ich vor zwei Tagen dennoch mal mit dem dritten Band angefangen.
    Da bei Amazon alle davon begeistert sind, habe ich noch mal einen zweiten Versuch gestartet. Gerade ist Al Capone von den Toten auferstanden. Naja, begeistert bin ich davon nicht. Aber mal abwarten...



    Biste inzwischen fertig? Deine Meinung würde mich interessieren!


    Liebe Grüße
    Muadib

  • Nee, ich habs immer noch nicht geschafft. :breitgrins:


    Trete nun beim fünften Buch auf der Stelle und habe inzwischen, als Ablenkung, rund 6 andere Bücher zwischendurch gelesen. Ich hoffe, ich finde den Faden wieder wenn ich weiterlese.


    Aber, auch wenn ich noch nicht alle 7 Bände geschafft habe (6 plus Zusatzbuch), kann ich jetzt schon sagen, dass ich keinem die Reihe empfehlen kann. Dazu ist die ganze Konstruktion einfach viel zu aufgebläht und redundant (um das Wort mal zu missbrauchen).

  • Ich hab mir die ganze Reihe vor kurzem auch mal gegoennt...


    So kann ich mich weder dazu durchringen, das Ganze frei von der Leber weg zu empfehlen, noch davon abzuraten.


    Hamilton hat einige wirklich sehr schoene Ideen drin. Sei es die Interaktion der Schiffe mit den Eignern oder zwischen Edeniten und Adamisten. Huebsch, aber nicht aussergewoehnlich. Es wird eher gehandelt als nachgedacht, was den Fortgang der Geschichte im Fluss haelt. Allgemeinplaetze wie diverse Horror-Schilderungen oder Schubladen, die weeeeit aufgezogen werden sollte man allerdings schon verschmerzen koennen, so man diese Serie nicht nur abstottern, sondern geniessen will.


    Hum... klingt ein wenig negativ, wenn ich lese, was ich so geschrieben habe. :) Nun ja... ich hab's ganz durchgelesen, was ich sicher nicht getan haette, wenn ich nicht am Ende interessiert gewesen waere. Bereuen tu ich's nicht, aber verpasst haette ich auch nix.

  • Ja, gegen Ende wird das Ganze wirklich rasant.
    Ich bin gespannt, wie Dir das Ende gefällt.


  • Ja, gegen Ende wird das Ganze wirklich rasant.
    Ich bin gespannt, wie Dir das Ende gefällt.


    Welches Ende? :gruebel:


    Nein, im Ernst, das ist mit Abstand das seltendämlichste Ende das Hamilton dieser unglückseligen Reihe verpassen konnte.


    Ich habe mich wirklich durch die Bände kämpfen müssen. Eigentlich nur, weil ich noch wissen wollte wie das ganz ausgeht.
    Aber dieses Ende ist wirklich eine Frechheit.



    Auch die Begründung warum die Seelen noch im Jenseits sind, konnte mich definitiv nicht überzeugen.


    Abschließend kann ich sagen, dass mich dieser Zyklus nicht überzeugt hat.
    Oftmals sagt man, dass es "aber keine verschwendete Zeit" gewesen ist. Hier muß ich klar sagen: Es WAR verschwendete Zeit.