Mathe Grundlagenbuch Wirtschaft

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Hi,


    im Oktober werde ich mein Studium anfangen und deswegen wollte ich meine Mathekenntnisse auffrischen. Ich bin jetzt seit 1 1/4 Jahren oder so nciht mehr in der Schule und habe seitdem keinerlei Mathematik gelernt. Ich bin sowieso eher untalentiert in Mathe, aber die VWL-Professorin meinte, wenn man eine 4 auf dem Zeugnis hatte, dann könnte es heikel werden. Nun, ich hatte eine 4 (knapp an der 5 vorbei). Um wenigstens ein bisschen vorbereitet zu sein, suche ich ein Buch, das Grundlagen erklärt, die für Wirtschaftswissenschaften wichtig sind. Dazu gehören imho u.a. Dreisatz, Prozent/Zinsrechnung, Gleichungen und so.


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    MfG

  • Hallo iLLumination,


    ich selbst besitze nur eine Formelsammlung Mathematik fürs Studium. Eine gute Freundin schwört allerdings auf dieses Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften


    Passend dazu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Mathematik zum Studiumsanfang: Die wichtigsten Grundlagen aus der Schulzeit verständlich erklärt


    Ansonsten schau dich doch einmal beim NWB-Verlag um bzw. beim Oldenbourg-Verlag findest du auch ein Grundlagenbuch mit Leseprobe.
    Der Beck-Verlag hat zwar auch einige Bücher zur Mathematik im Programm, allerdings keine Grundlagenwerke, wie du sie suchst.


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter. LG Myriel

  • Hallo,


    unser Matheprofessor empfiehlt dieses Buch hier, insbesondere für Studenten, die mit der Mathematik ein wenig auf Kriegsfuß stehen:


    Sydsaeter / Hammond - Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist zwar etwas teuer, hat aber auch 848 Seiten und dürfte daher alles Wesentliche beinhalten, was ein Student der Wirtschaftswissenschaften über die Mathematik wissen sollte. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Auch ich finde den Sydsaeter / Hammond sehr gut ;) vor allem weil dort viele Beispielrechnungen enthalten sind.
    Das Buch kostet zwar 50€ aber ich schätze das du es auf einem Bücherflohmarkt in der Uni bestimmt günstiger ergattern kannst, denn es ist ein wirklich gängiges Werk.