Wolfgang und Heike Hohlbein: Genesis-Trilogie

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr die Genesis-Trilogie von den Hohlbeins?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1- Eis: Es geht um den jungen Ben, der mit seinen Eltern auf einer Schiffskreuzfahrt in den antarktischen Gewässern ist, wo sich auf dem Schiff plötzlich merkwürdige Dinge abspielen. Ben lernt die Tochter des Kapitäns, Sasha, eine Autistin, kennen, die sich vor irgend etwas zu fürchten scheint. Überall auf dem Schiff tauchen Spinnen auf und eine Gruppe von Söldnern scheint sich um die Sicherheitslage auf dem Schiff kümmern zu wollen. Schließlich wird das Schiff von Eispiraten angegriffen, aber sind es wirklich Piraten?


    Band 2 - Stein: Sasha, Ben und einige andere können sich auf eine Wetterstation an der antarktischen Küste retten. Aber auch hier werden sie von den geheimnisvollen Eiskriegern verfolgt und auch in der Station geht es nicht wirklich um Klimaforschung...


    Band 3 - Diamant: Immer zweifelhafter wird es, ob Ben und Sasha dieses Abenteuer überleben werden, zumal sich Sasha im Bann einer geheimnisvollen alten Macht befindet und auch eine weitere, Ben nahestehende Person sich plötzlich besorgniserregend verändert ...


    Meine Meinung:
    Dies ist mein erster Hohlbein und normalerweise liegt mir das Genre nicht. Mich interessieren aber Romane, die in den ant/arktischen Gebieten dieser Erde spielen, daher dieser Ausflug.
    Inhaltlich lohnt sich die Trilogie. Sie ist schlüssig aufgebaut und die meisten Fäden werden bereits in Band 1 gewoben und auch folgerichtig wieder aufgenommen. Spannend sind die Romane, manchmal ein wenig langatmig.


    Was mich ärgert, ist der etwas zurückgenommene Wortschatz der Hohlbeins, besonders bei den Verben. Soviel "stürmen" und "herumwirbeln" als Bezeichnungen für Eile habe ich noch nie gelesen: Ich glaube, sie gehen in jedem Band in die Hunderte.
    Vielleicht nicht den Hohlbeins zur Last zu legen ist das überaus schlampige Lektorat: Ich lese die Clubausgabe und könnte die Bücher manchmal in die Ecke pfeffern wegen der Unmengen von Rechtschreibfehlern, besonders die Großschreibung der Höflichkeitsformen ist anscheinend für Lektoren (und Autoren?) ein Buch mit sieben Siegeln.


    Wie gefällt euch die Trilogie?
    HG
    finsbury

  • Hallo Finsbury,


    also ich persönlich kann nicht sehr viel gutes über die Trilogie sagen. Irgendwie bin ich entweder zu alt für diese "Art" Buch geworden oder der Schreibstil der Hohlbeins verschlechtert sich zunehmend. Mir fehlte bei der Geschichte irgendwie tiefe...und hmm sie konnten mich bei weitem nicht so einehmen wie die vorangegangenen Bücher der beiden (Stichwort: Märchenmond, Midgard et cetera). Schlussendlich sah es dann bei mir so aus das ich bei der hälfte aufgehört habe, da es mir einfach zu langweilig wurde. Bin ergo recht enttäuscht über diese Trilogie...vor allem weil ich mir natürlich direkt alle Bände auf einmal geholt hab, da ich dachte ich könnte qualitativ etwas wie die "Anders Saga" erwarten...oder eben was Richtung Märchenmond. Naja Schade, war wohl nix. Aber hmm vielleicht versuche ich mich bei Gelegenheit nochmal an den Bänden, jeder hat ja eine zweite Chance verdient. ;)


    mfg

  • Hallo shorty,


    Naja Schade, war wohl nix. Aber hmm vielleicht versuche ich mich bei Gelegenheit nochmal an den Bänden, jeder hat ja eine zweite Chance verdient. ;)


    danke für deine Stellungnahme. Aber so toll ist die Trilogie wirklich nicht, wenn sie dir beim ersten Mal nicht gefallen hat, wird sie das später auch nicht tun.
    Ich bin auch nicht soo angetan, dass ich mir weitere Bücher von den Hohlbeins vornehmen würde. Mir gings um den Handlungsort.


    HG
    finsbury