Andreas Anders-Wilkens/ Robert Mager: Einrad Fahren - Basics und erste Tricks

  • Hallo!


    Andreas Anders-Wilkens und Robert Mager: Einrad Fahren - Basics und erste Tricks


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie der Titel des Buches schon verrät, geht es in diesem Buch ums Einradfahren. Da ein bisschen Theorie zur Praxis nie schaden kann, habe ich dieses Buch gelesen.
    Zu Beginn werden die Grundtechniken zum sicheren Fahren erklärt. Mit einigen sehr kreativen Lösungen zum Üben und Hinweisen, was man lieber lassen sollte, wenn man schmerzhaften Erfahrungen vorbeugen möchte.


    Interessant sind die verschiedenen Tricks und Kunststücke, die möglich sind. Positiv hierbei ist, das der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Übung angegeben ist, sodass ein Anfänger eigentlich nicht auf dumme Gedanken kommen kann, es gleich mit dem Schwierigsten zu versuchen.
    Es werden auch die Varianten des Geräts Giraffe und Ultimate vorgestellt, was für mich persönlich nicht so spannend war. Ein herkömmliches Einrad tut es für mich auch.


    Besonders gut, fand ich die Angaben zu den verschiedenen Spielen, die mit dem Einrad möglich sind. Es ist interessant zu lesen, was man alles anstellen kann, sofern man denn gut genug fahren kann und ausreichend Leute hat. Ich stelle mir Einrad-Hockey oder Einrad-Basketball jedenfalls sehr cool vor. Hilfreich ist es, dass entsprechende Regeln gleich mit angegeben sind (zumindest die wichtigsten).


    Im Buch wird auch ein kleiner Ausflug in die Welt des Einradfahren Unterrichtens gemacht. Im Wesentlichen gibt es dort nicht viel neues zu lesen, was nicht schon am Anfang zum Fahren üben verraten wurde.


    Halbwegs übersichtlich in Tabellen und Fließtext gibt es Tips zum Kauf eines Einrads. Es sind allerdings so viele Informationen, das ich die Hälfte schon wieder vergessen habe, was nicht sehr förderlich ist, sollte ich mir jemals ein zweites Einrad zulegen wollen, da mir der ganze Abschnitt dann wenig genutzt hat.
    Ich dachte eigentlich, es sei unmöglich ein Einrad falsch zusammenzubauen, aber man kann einiges dabei falsch machen. Ich musste dann gleich meines einmal durchsehen, aber es ist alles richtig zusammengebaut. Das linke Pedal mit dem rechten zu verwechseln war sowieso unmöglich, da diese mit R und L gekennzeichnet sind.


    Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Bilder und dass das Wichtigste farblich und fett bzw. in Rahmen hervorgehoben ist. Negativ bei Letzterem ist, dass im Fließtext manchmal nicht viel mehr steht als bei dem als wichtig hervorgehobenen, sodass es manchmal etwas langweilig werden kann. Lange Textpassagen habe ich sowieso schnell wieder vergessen und ich sitze auch nicht Buchlesend auf dem Einrad (obwohl das noch eine Variante wäre), sodass Bilder und kurze Hinweise mehr helfen als lange Erklärungen, wobei natürlich stellenweise längere Erläuterungen möglich und nötig sind (z.B. zur Montage, zu den Spielen).


    Am Ende des Buches finden sich Hinweise zu weiteren Büchern, Treffen, Zeitschriften, Internetadressen und Händlern zum Thema Einrad. Sehr gut für die weitere Informationssammlung.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser