Gloria Beck - Verbotene Rhetorik

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Meine erste Sachbuch-Rezi. Ich hoffe mal, die ist ok so.


    Gloria Beck – Verbotene Rhetorik


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    „Rhetorische Tricks, Manipulation und Verführung sind im Berufsalltag an der Tagesordnung. Fast jeder ist schon mal Opfer einer Intrige geworden, kennt Kollegen, die systematisch gemobbt wurden, oder hat Vorgesetzte, die Mitarbeiter mit erlaubten und unerlaubten kommunikativen Tricks überrumpeln. Und ob es uns gefällt oder nicht: Je besser wir mit den schmutzigen Manipulationstechniken vertraut sind, desto besser können wir uns vor ihnen schützen.
    Gloria Beck stellt in ihrem Buch die 30 wirksamsten Manipulationstechniken ausführlich vor – von der Attraktivitätstechnik über die gezielte Vermittlung von Feindbildern bis hin zur verbalen Vernichtung des Gegners. So offen du schonungslos wurde noch nie über die Kunst der skrupellosen Manipulation geschrieben.“


    Inhalt und Aufbau:


    Nach einer kurzen Einführung werden die angeführten 30 Manipulationstechniken in zwei Übersichten dargestellt. Hier werden mögliche Ziele aufgelistet (z. B. „Wie kann ich jemanden kontrollieren, um beruflich aufzusteigen?“) und die jeweils dazu passenden Manipulationstechniken geliefert. Diese werden im weiteren Buch alphabetisch abgehandelt, man kann dieses Buch also nicht von vorne bis hinten durchlesen, sondern hält sich an die Übersicht und schlägt dann entsprechend nach.
    Zu jeder Technik gibt es eine Kurzübersicht, dann wird sie ausführlich besprochen: Hintergrundwissen, Erklärung der Funktion und Wirkungskontrolle in Einzelschritten und am Ende eine „Skala der ethischen Bedenklichkeit“.


    Meine Meinung:


    Ich habe selten so einen Schmarrn gelesen.


    Schon beim Vorwort hatte ich das Gefühl, dass sich Gloria Beck für dieses Buch entschuldigt und darauf hinweist, dass sie sozusagen als Hilfsmittel für moralisch Unentschlossene für jede Manipulationstechnik die „Skala der ethischen Bedenklichkeit“ entwickelt hat, mit Hilfe derer sich jeder überlegen kann, ob er die jeweilige Technik anwenden will oder nicht.
    Darüber habe ich mich ziemlich aufgeregt. Wer seine Kollegen manipulieren will, sollte doch wenigstens die cojones haben, mit seinem eigenen ethischen Empfinden fertig zu werden.


    Die Techniken selbst sind dann schon wieder so unglaublich durchschaubar, dass ich mich schnell wieder beruhigt habe. Ehrlich, sogar der größten Dumpfbacke im Büro würde nach der dritten „subtilen“ Bemerkung der Verdacht kommen, dass sich hier jemand gehörig bei ihr einschleimen will.


    Das Buch ist in meinen Augen weder für denjenigen brauchbar, der manipulieren will, denn dazu sind die Techniken zu offensichtlich, noch für denjenigen, der den Verdacht hat, dass er manipuliert wird – denn Lösungen dagegen bietet das Buch nicht. Es hat mich mehrere Stunden meiner kostbaren und endlichen Lebenszeit vergeuden lassen, dafür gibt’s


    Null Ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Die halbe Ratte gibt’s nur dafür, dass ich erkannt habe, dass einige meiner Kollegen nicht systematisch intrigieren, sondern nur unkoordiniert herumsticheln.


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • Die halbe Ratte gibt’s nur dafür, dass ich erkannt habe, dass einige meiner Kollegen nicht systematisch intrigieren, sondern nur unkoordiniert herumsticheln.


    Na ja - immerhin. :breitgrins:
    Bei so einem klaren Verriss werde ich wohl keine Lebenszeit mehr mit diesem Buch verschwenden. :zwinker:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo,


    ich finde, dass klingt nach einer sehr amüsanten Lektüren (wenn auch nicht so amüsant, dass ich es jetzt lesen wollen würde). Als ich eben "Inhalt und Aufbau" las, kam mir genau das in den Sinn, was ich dann unter "Meine Meinung" las :breitgrins:. Ich finde solche "Tipps" sind meistens komisch oder albern, bzw. allzu leicht zu durchschauen. Wahrscheinlich müssen manipulative Züge bereits im Charakter verankert sein, um wirklich, und vielleicht sogar weitesgehend unbemerkt, manipulativ vorgehen zu können.


    Wenn es einfach nur darum geht, auch im größten Unrecht immer recht zu behalten, und sich somit die Notwendigkeit weiter Schachzüge gar nicht mehr ergeben muss, kann man auch Schopenhauers "Eristische Dialektik" lesen :breitgrins:. Und wenn es doch darum geht, jemanden so richtig schön in Pfanne hauen zu wollen, empfehle ich "Rache ist Blutwurst" von Matthias Mala. Da kann man sich dann den ganzen Rethorikkram sparen und einfach gleich richtig loslegen :breitgrins::


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Tia

  • Danke für die Rezi. Wieder ein Buch das ich nicht brauche. :schwitz:


    Aber vielleicht wären die folgenden was für Dich:


    "Die Psychologie des Überzeugens" von Robert B. Cialdini,
    "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken" von Hubert Schleichert,
    "Richtig argumentieren. Oder wie man in Diskussionen Recht behält" von Jürgen A. Alt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hi Annabas!


    Ich hatte das Buch auch schon mal kurz in der Hand und in der Buchhandlung mal reingelesen. Ich teile deinen Eindruck, ich fand das Buch auch schlecht und sehr simpel. Auf den Quatsch, der da drin steht, kann man auch selber kommen. So viel zu subversiv...


    Dass solcher Mist gedruckt wird, zeigt mir einfach, dass es im Bereich Ratgeber immer noch mehr Spreu als Weizen gibt.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo miteinander,


    hui, danke für die vielen guten Tipps! Jetzt ist mein Wunschzettel schon wieder länger geworden.


    Am meisten interessiert mich "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren." -- der Titel hat schon viel mit meinem Büroalltag zu tun. :breitgrins:


    Viele Grüße von Annabas