Kai Meyer - Die Alchimistin

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Die Alchimistin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1897
    Die Familie Institoris lebt in einem Schloss an der Ostseeküste. Es herrscht nicht gerade Harmonie. Der Vater Nestor lebt seit Jahren auf dem Dachboden in seiner Alchimistenwerkstatt. Die Mutter Charlotte hat gerade einen 2. Adoptivsohn aus den Waisenhaus aufgenommen, Christopher. Der 1. Adoptivsohn Daniel hat einen Selbstmordversuch hinter sich. Die Töchter: Aura und Sylvette. Aura macht Terror, weil sie nicht in ein Schweizer Mädcheninternat will



    Es entwickelt sich eine Jagd zwischen Ostsee, Zürich, Wien und Swatenien um Alchemie, einen 700 Jahre alter Streit, Tempelritter und vor allen Dingen um den Stein der Weisen – das ewige Leben – das die Alchimisten mittels Blutopfer von Töchtern erringen, die im Inzest gezeugt wurden…

    Trotz dieser spröden Konstruktion ist die Geschichte gut lesbar. Die Personen sind echt, die Handlungen entwickeln sich größtenteils folgerichtig.


    Somit ein flüssiger Leseausflug in die düstere Welt der Alchimisten.
    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Das Buch habe ich schon vor vielen Jahren gelesen und fand es spannend, aber Kai Meyer hat so viele Ideen in dieses Buch
    gepackt, dass man damit eigentlich locker mehrere Bücher hätte füllen können. Für meinen Geschmack waren es zu viele,
    so dass die Handlung irgendwann immer abgefahrener auf mich wirkte.


    Zum Schluß hin hat mir das Buch immer weniger gefallen, da mir die vielen Wendungen langsam zu viel wurden und
    die Auflösung der Serienmorde für meinen Geschmack zu abstrus war.


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Ich liebe dieses Buch! :klatschen: Als ich es damals gelesen hab, hat es mich so gefesselt, ich konnt es kaum weglegen.Kai Meyer versteht es sehr gut, einen in die Welt der Aura Institoris zu ziehen, ich hab immer mit ihr mitgefühlt.Mein Lieblingsbuch!

  • Endlich die nächste SUB-Leiche gelesen :klatschen:


    Ich bin noch unschlüssig, wie ich dieses Buch bewerten soll. Der mystische Einstieg, das alte Schloss und der geheimnissvolle Dachgarten waren sehr gelungen.
    Aber im Laufe der Geschichte wird es etwas zu komplex. Da es mein erster Meyer war, war ich auf ein solche Fülle an Ideen nicht gefasst. Das Buch sollte man schon langsam genießen.
    Entsprechend viele Wochen habe ich auch gebraucht. Und mittendrin fiel es mir nicht schwer, es wegzulegen und eine Pause zu machen.


    Nachdem ich so lang im Dunkeln getappt bin und mich vorwärts gekämpft habe, war das Ende richtig erholsam. Rückblickend ein nettes phantastisches Buch. Die Forschungen, die Alchimie und der Bezug zu den Templern fließen wunderbar in der Geschichte mit. Die Charaktere sind ausgereift und haben mich gut begleitet.
    Gerade Aura ist eine Person, mit der man von Anfang an mitfiebern kann. Super fand ich auch die düstere Athmosphäre. Ich mag solch ein Kontrastprogramm zu "Friede-Freude-Eierkuchen" sehr :daumen:


    Also irgendwie ein Phänomen. Es ist nicht so spannend, dass ich es in einem Rutsch lesen könnte. Aber es lässt mich auch nicht los.
    Entsprechend fällt mir nun auch ein Stein vom Herzen, dass ich es zuklappen kann :breitgrins:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    die Kati :winken:

  • Ich hatte "Die Alchimistin" schon vor Jahren gelesen und dann (es war ein Büchereibuch) aus den Augen verloren. Als ich den Titel endlich wieder entdeckt habe, habe ich mir das Buch direkt gekauft und jetzt in der Monatsrunde März - Made in Germany als Re-Read gelesen.
    Das Buch ist ja in zwei Teile geteilt. Ich konnte mich aber tatsächlich nur noch an den ersten Teil in groben Zügen erinnern - nämlich die Geschichte rund um Gillian uns Aura und die Wiener Unterwelt. Der zweite Teil war komplett aus meiner Erinnerung verschwunden. Wahrscheinlich weil mich der erste definitiv mehr in seinen Bann gezogen hat. das war auch diesmal so, obwohl auch der Rest des Buches spannend und interessant geschrieben worden ist.
    Es ist schon ein "brutales" Buch, das vor Morden und Inzucht nicht zurückschreckt. Die ganze Atmosphäre hat einen düsteren und melancholischen Charakter. Trotzdem ist es Kai Meyer gelungen spannend zu schreiben und mich in den Bann des Buches zu ziehen.
    Leider ist die Fortsetzung "Die Unsterbliche" vergriffen, so dass ich mal im Second Hand Laden nachfragen muss, denn ich wüßte gerne wie es vor allem mit Tess und Gian weitergeht.


    Die Alchimistin bekommt von mir


    5ratten

  • Kai Meyer hat "Die Alchimistin" inzwischen neu überarbeitet und sie hat auch ein schickes neues Outfit bekommen. Ebenso wie der Folgeband "Die Unsterbliche", dazu noch gibts inzwischen einen dritten brandneuen Fortsetzungsband, "Die Gebannte".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab gestern mit dem ersten Band angefangen und bin schon wieder hoch begeistert von Kai Meyers Schreibstil. Interessant wäre es natürlich, auch die erste Fassung zu kennen, um die Unterschiede zwischen der früheren und der überarbeiteten Version zu bewerten. Aber damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht ist ja jemand neugierig und startet einen re-read mit der neuen Ausgabe?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ja, die Cover sind einfach nur genial! Die Schrift und die Drachenornamente sind silberglänzend und reliefartig - keine Ahnung, ob es dafür einen Fachausdruck gibt. Jedenfalls richtige Hingucker im Bücherregal. :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe am Wochenende "Die Gebannte" gelesen und war tatsächlich wie gebannt. Die Alchimistin ist mein absoluter Liebling von Kai Meyer und ich kann gar nicht verstehen, dass das Erscheinen des 3. Teils komplett an mir vorbei gegangen ist. Es tat so unendlich gut, wieder von Aura und Gillian zu lesen und es ist schade, dass es schon wieder vorbei ist (gute Bücher kann ich leider selten langsam genießen). Ich bin aber trotzdem im Reinen mit den beiden, viel mehr als bei "Die Unsterbliche". Vielleicht kann ich mich ja zu einer Rezi aufraffen. Ich bin einfach nicht gut darin und drücke mich immer :zwinker:

    LG, resca

  • Wow! Im ersten Posting hier gibt es ja massenhaft Spoiler. Ich bin etwa 80 Seiten weit in dieser Geschichte und wage jetzt gar nicht mehr, hier noch Eindrücke zu lesen. Da wurde ja schon einiges verraten. :entsetzt:


    Immerhin lässt das etwas Spannung aufkommen. Bisher bin ich nämlich überhaupt nicht begeistert...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für den Hinweis, Wendy - ich habe den zweiten Abschnitt mal komplett verspoilert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tut mir leid, Wendy.
    Der Beitrag stammt aus meiner Anfangszeit hier im Forum, inzwischen bin ich vorsichtiger mit verräterischen Details.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe das Buch als Teenager gelesen und fand es damals ganz toll. Wenn ich jetzt daran denke, könnte ich aber beim besten Willen keine Inhaltsangabe mehr geben, die Handlung ist bis auf "Kleinigkeiten" komplett verblasst :gruebel:
    An ein Re-Read würde ich mich glaube ich gar nicht trauen, um mir meinen damaligen Eindruck nicht zu vermiesen :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Tut mir leid, Wendy.
    Der Beitrag stammt aus meiner Anfangszeit hier im Forum, inzwischen bin ich vorsichtiger mit verräterischen Details.


    Ach, ist gar nicht schlimm. Ich bin ja sowieso noch nicht wirklich warm geworden mit dem Buch. Da hilft der Hinweis, dass bald etwas Spannendes passiert sogar weiter. :bussi:


    Die Geschichte scheint ja noch komplexer zu werden. Da sich das Buch auf meiner SLW-Liste befindet, hoffe ich, dass dieser Jahr noch eine Rezi von mir dazu erscheint. Vielleicht schaffe ich es heute Nacht sogar noch bis zum ersten Action-Kapitel. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das Buch will ich schon seit einer halben Ewigkeit noch mal lesen, weil es mir beim ersten Durchgang vor über 10 Jahren wirklich gut gefallen hat ... ich befürchte aber Ähnliches wie tári :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen