Risto Isomäki: Die Schmelze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hallo,


    ein Buch für diejenigen, die die Mischung aus Thriller und Zukunftsvisionen mögen:


    Risto Isomäki: Die Schmelze

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Sergej Sawelnikow, ein russischer U-Bootkonstrukteur und Naturwissenschaftler, und die indische Meeresarchäologin Amrita entdecken im Jahre 2020 das Geheimnis von Atlantis und dessen Untergang und gleichzeitig beängstigende Parallelen zur Klimakatastrophe, die zu diesem Zeitpunkt schon auf deutlich näherliegende Gefahren verweist. Die Schmelze des großen Grönlandinlandgletschers beschleunigt sich immer mehr und auch das im Kontinentalschelf rund um das Norpolarmeer eingefrorene Methan droht zu tauen und zu großen Kontinentalhangrutschungen zu führen. Angesichts dieser Situation unternehmen einige Wissenschaftler und Konstrukteure verzweifelte Rettungsversuche, um z.B. mit der Erzeugung von Schnee aus Meerwasser die Albedo, also die Abstrahlung der Sonnenwärme ins All durch weiße Flächen zu erhöhen. Kommen diese Versuche noch rechtzeitig ...?



    Zum Autor:
    Risto Isomäki schreibt neben Romanen auch Artikel für wissenschaftliche Magazine und ist als Umweltaktivist bekannt. Die finnischen Leser haben seinen hier vorgestellten Roman zum "wichtigsten Buch des Jahres" gewählt.


    Meine Meinung:


    Die Visionen, die hier dargestellt werden, sind erschreckend: Wenn auch nur ein Bruchteil davon eintrifft, können wir uns auf einiges gefasst machen. Der Roman ist nichts für Leute, bei denen Zukunftsängste ihre derzeitige Lebensfreude beeinträchtigen.
    Die Romanhandlung dient eigentlich nur als Verpackung für die dargestellten Szenarien und ist daher reichlich abgedroschen und hausbacken, besonders die unsäglich aufgesetzte Liebesgeschichte, aber das hat mir nichts ausgemacht. Isomäki versteht es, seine Vorstellungen sehr schlüssig und spannend darzustellen, so dass man die Romanhandlung eigentlich gar nicht mehr braucht, um gefesselt zu sein. Mir erscheinen die dargestellten Zusammenhänge logisch, aber man muss bei diesem Thema immer vorsichtig sein, Zukunftsszenarien kann man in viele Richtungen logisch entwickeln.
    Dennoch ein Buch, das man allen ans Herz legen sollte, die den Klimawandel zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.
    Nebenher wird in diesem Buch auch eine äußerst schlüssige Theorie über Lage und Untergang von Atlantis vorgestellt, die ich so bisher noch nicht kannte (allerdings verfolge ich dieses Thema auch nicht intensiv :zwinker:).


    Fazit: Nix für Leute, die mehr Wert auf eine originelle Handlung legen, aber sehr interessant für alle, die sich für die Folgen des Klimawandels interessieren und verständliche Informationen dazu bekommen wollen.



    HG
    finsbury

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • finsburys Eindrücke decken sich fast mit meinen eigenen.


    Meine Meinung


    Man merkt dem Buch genau an, dass es von einem wissenschaftlich orientierten Autor geschrieben wurde. Das soll nicht bedeuten, dass es nun knochentrocken rüber kommt. Im Gegenteil. Isomäki versteht es die Fakten spannend darzulegen, genau wie die im Roman unternommenen Gegenmaßnahmen. Ob sie nun wirksam wären oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es klang sehr überzeugend.


    Hier wird die Klimaveränderung und ihre Auswirkung einmal von einer Seite betrachtet, von der man sonst nicht so viel erfährt. Natürlich weiß man, dass die Klimaerwärmung zu einem Abschmelzen der Gletscher führt, zum Anstieg des Meeresspiegels, der Beeinflussung des Golfstroms usw. Welche zusätzlichen Komponenten diesen Vorgang beschleunigen und welche Auswirkungen ein Tsunami inzwischen haben kann, machen den Großteil der Geschichte aus.


    Sehr interessant dazu sind die im Anhang zu findenden Anmerkungen des Autor über Forschungsergebnisse, entwickelte Verfahren und den Wahrheitsgehalt seiner Geschichte im allgemeinen.


    Die Rahmenhandlung selber ist ziemlich lahm. Sie dient scheinbar nur dazu die Informationen über Stand und Auswirkung der Umweltkatastrophe an den Leser zu bringen. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten kommen oft plump oder übereilt rüber. Man merkt, dass der Autor darin keine Übung hat. Aber die Geschichte leidet nicht darunter. Und wofür ich dankbar bin, ist, dass am Ende keine heile Welt dargestellt wird!


    Die möglichen Auswirkungen der Katastrophe werden geschickt als Wiederholung des Untergang Atlantis dargestellt.
    Von dieser Theorie um Atlantis war mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen. So wie Isomäki es hier ausführt, klingt es ziemlich einleuchtend. Nur bewiesen werden müsste es noch! :zwinker:

  • Hallo Yanni,


    ja, da haben wir wohl wirklich Ähnliches "erlesen" :winken:. Bin gespannt, ob der Autor auch mal populärwissenschaftliche Sachbücher zum Thema schreibt, die ins Deutsche übersetzt werden. Das könnte sich lohnen!


    HG
    finsbury

  • Hallo finsbury,


    geschrieben hat er anscheinend schon einiges, nur wurde bisher noch nichts davon ins Deutsche übersetzt.
    Auch die Bücher, die in Englisch erschienen sind, sind derzeit nicht erhältlich.
    Bis auf Die Schmelze kann man eigentlich keine anderen Infos auf Deutsch bekommen. Das Finnisch sieht ja lustig aus, aber lesen kann ich es leider so gar nicht. Das einzige Wort mit dem ich etwas anfangen konnte, war Gilgamesch. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sich dieses Buch in irgendeiner Weise auf die Sintflut bezieht.


    Gruß
    yanni