Spontane Lesenacht ~ 05.04.2008

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiefblau.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Oh schön der Thread ist schon eröffnet. :klatschen:


    schönen Avatar hast du da Seychella


    Also ich mach dann mal den Anfang
    Ich werde heute abend in meinem OW Buch weiterlesen, welches ich kurz zur Seite gelegt habe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein


    Ich glaube das brauche ich nicht vorzustellen, da es wohl schon die meisten hier im Forum gelesen habe, wie wäre ich sonst dazu gekommen :zwinker:
    Mittlerweile bin ich im 2. Teil Kapitel 5
    Camille lebt inzwischen bei Philibert und Franck und ich denke das sie sich so langsam von ihrer Magersucht erholt, zumindest schmeckt ihr die Suppe von Franck ausgezeichnet und sie hat sie komplett leer gegessen.


    Nun muß ich noch schnell meine Tochter weg fahren, aber dann bin ich wieder da.


    Ach ja wach halten werde ich mich nicht, da ich morgen früh arbeiten muß



    LG und bis gleich


    :biene:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • OW Buch???


    Ich steh gerade voll auf der Leitung, was ist das denn?


    Wie gesagt, wenn ich nach dem Theater nicht zu müde bin, schau ich später hier noch rein.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Es geht ja schon los. Das werde ich heute Abend wohl lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gregory Maguire - Wicked. Die Hexen von Oz
    530 Seiten
    Klett-Cotta Verlag
    ISBN: 978-3608938111
    19,95 EUR


    Klappentext
    Elphabas Geburt ist von einem Geheimnis begleitet, sie kam mit einer leuchtend grünen Haut zur Welt. Das eigensinnige Mädchen, das anders ist als die anderen, erlebt eine äußerst turbulente Kindheit: der Vater ein aufrechter und strenger Prediger, die Mutter eine leichtlebige Schönheit, dem Alkohol und den Männern zugetan.


    Während Elphaba an der Universität von Shiz Biologie studiert, ist der Zauberer von Oz dabei, die Rechte der »TIERE« - die im Gegensatz zu den einfachen Tieren sprechen können und eine Seele haben - beängstigend einzuschränken. Aber außer Elphaba scheint sich kaum jemand daran zu stören.


    In dem Oz von Maguire ist Elphaba, die »Böse Hexe des Westens«, gar nicht so böse, und sie ist auch keine richtige Hexe. Sie begegnet uns als eigenwillige Bewohnerin von Munchkinland, die radikale Schritte unternimmt, um den tyrannischen Zauberer von Oz zu stürzen ...
    [hr]
    [hr]


    Ich habe damit noch nicht angefangen, deswegen kann ich da weiter noch nichts zu sagen, aber es klingt gut.


    Ich werde mir jetzt eine heiße Schokolade machen und meinen Leseplatz herrichten, damit man da bequem sitzen kann. Eine Kanne Grüntee mit Jasminaroma darf bei mir nicht fehlen, wobei mir leider die Schoki ausgegangen ist. Menno...
    Und ich darf nicht vergessen meine Stehlampe aufzustellen, sonst ist das Licht so ungünstig.


    Ich bin mal gespannt, das ist meine erste Lesenacht. :breitgrins:


  • OW Buch???


    Ich steh gerade voll auf der Leitung, was ist das denn?


    Wie gesagt, wenn ich nach dem Theater nicht zu müde bin, schau ich später hier noch rein.


    Na mein Oster- Wichtel Buch

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo ihr Lieben.


    So, ich werde heute Abend in Bartimäus. Das Auge des Golem von Jonathan Stroud weiterlesen.
    Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und wieder total begeistert :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon.de

    "Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!" Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanael zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanael hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird ... Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her - doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.



    So, zur Zeit befinden sich Nathanael und Bartimäus in Prag, wo sie einen Agenten getroffen haben, der ihnen mit dem Golem weiterhelfen soll.
    Und jetzt geht es aber erstmal weiter mit Kitty, einer "Gewöhnlichen", die dem Widerstand angehört und zur Zeit einen großen Diebstahl planen...
    Ich bin schon seehr gespannt, wie es weitergeht :klatschen:


    So, ich wünsche allen Mitlesern viel Spaß mit eurer Lektüre,
    bis dann :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • schönen Avatar hast du da Seychella


    Der bleibt nicht so lang, ich merke dass es mir noch ziemlich zusetzt (das Haus, in dessen Garten diese Rose wächst, mussten wir verkaufen). Ich werde also an einem Elfen-Ava basteln. :elf:


    Ich wünsche euch noch viel Spaß, mich ruft es gleich vor den Fernseher (obwohl ich schon gerne in meinem Avalon-Buch weiterlesen würde) - aber als letzter treuer Raabianer geht das natürlich nicht, wenn Schlag den Raab läuft. :breitgrins:

  • Hallöchen.


    Bei Bartimäus wird es immer spannender. Der Widerstand ist in die Gruft eingedrungen und hat die Bannflüche heil überstanden.
    In Prag hingegen trafen sich Nathanael und Bartimäus wieder mit dem Informanten, allerdings wurden sie von der Prager Armee überrascht und der Informant ist nun tot, Bartimäus und Nathanael sind entkommen und haben von dem Informanten noch eine wichtige Adresse bekommen. Mal sehen, was es damit auf sich hat...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Huch hier ist ja gar nichts los :gruebel:


    Ich bin nicht sehr viel weiter, fange gleich mit Kapitel 10 an.


    In der "WG" gibt es Knatsch, dieser Franck ist ein blöder Kauz und schreit seine Mitbewohner nur an, obwohl er ja nichts zu sagen hat, da Philibert mehr oder weniger der Eigentümer ist.
    Andereseits kann ich Franck verstehen, denn er ist echt im Stress. Er arbeitet als Koch von Dienstag bis Sonntag durch und an seinem einzigen freien Tag besucht er seine Oma im Altenheim. Aber da können Camille und Philibert nichts dazu.
    Also eigentlich wollte Camille wieder ausziehen, nachdem es zwischen ihr und Franck richtig heftigen Krach gab, aber so wie es aussieht bleibt sie doch...naja ich habe mir den Klappentext gründlich durchgelesen und da heißt es schliesslich das Camillie, Franck, Philibert und Paulette(Francks Oma) zusammen wohnen.


    Bin mal gespannt wann Paulette einzieht.


    Während ich auf meinem bett gelesen habe, habe ich ne leckere heisse Schokolade aus dem Naturkostladen getrunken und dazu ein paar Jaffa Kekse gegessen, ausserdem höre ich im Hintergrund die Radio Regenbogen Geburtstagsparty live aus Mannheim und Freiburg.


    So jetzt geht es weiter mit Kapitel 10


    Lg


    :biene:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, da ich nebenher Besuch habe geht es eher langsam voran. Und "Schlag den Raab" macht zu zweit einfach Spass. :breitgrins:


    [hr]
    [hr]
    Ende Kapitel I.5 - Um Heilung des Unheils bemüht (S. 51)
    Elphaba ist geboren worden und hat zur Feier des Tages einer ihrer Ammen den Finger abgebissen. Anfangs steht auch noch nicht fest, ob sie Mädchen oder Junge ist.
    Alle fragen sich, warum sie grün ist und Zähne wie ein Hai hat, da sie das Kind von zwei Menschen ist. Ihre Eltern sind außer sich und überlegen schon, ob sie sie töten und es nochmal versuchen sollen (vor allem ihr Vater, ein Pfarrer sieht sie als Strafe Gottes, bzw einen Dämon).
    Melena (Elphabas Mutter) ruft ihre eigene Amme, um sie um Rat zu bitten. Diese weiß sich jedoch auch nicht zu helfen und ihr Vorschlag es mit Magie zu versuchen wird abgelehnt. Frex (der Vater) versucht nun einen Exorzismus.
    Zu allem Überfluss ist Frex frustriert, da er mit ansehen muss, wie seine Gemeinde der "Drachenuhr", so wie ich es verstanden habe eine Schauspielgruppe, verfällt. Sie versucht sogar ihn umzubringen; in dieser Nacht kommt Elphaba zur Welt.
    [hr]
    [hr]


    Bisher gefällt mir der Schreibstil und die Story sehr gut, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Allerdings habe ich schon sehr gestaunt, als die ca zwei-Minuten-alte Elphaba einer Amme den Finger abbeißt. :entsetzt: Böses Baby. Andererseits haben sie sofort nachdem sie die grüne Haut gesehen habe angefangen davon zu reden sie einfach zu töten...


    Leider kann ich mich kaum noch an die Handlung im "Zauberer von Oz" erinnern; nur sehr grob. Ich glaube, wenn das Buch weiter so bleibt, werde ich dann nochmal den lesen und danach nochmal "Wicked".


    Jetzt koche ich noch einen Tee und hole mir was Süßes. :breitgrins:

  • :winken: Hallo! Ich bin zurück aus dem Theater, das sowas von lustig war, einfach herrlich. Allerdings bin ich auch schon sehr müde, man musste sich doch sehr konzentieren um nichts zu überhören.


    Ich weiß auch noch gar nicht was ich lesen soll, ein Buch habe ich gestern beendet und von den anderen angefangenen reizt mich gerade keines. Mal sehen.


    @ Bine
    Osterwichtelbuch, alles klar, darauf wäre ich nie im Leben gekommen

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Tut mir leid, das wird heute nichts mehr bei mir mit dem Lesen.


    Lg und eine gute Nacht!
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Und es geht spannend weiter :zwinker:


    In Prag sind Nathanael und Bartimäus zu der Adresse gegangen, der Zauberer, der da wohnt, hat das Pergament mit der Botschaft beschrieben (wobei alle dachten, dass es diese Botschaft nicht mehr gibt...), allerdings musste er das für einen anderen Zauberer machen. Außerdem arbeitet er gerade an dem 2. Pergament, da sein Auftraggeber einen zweiten Golem erschaffen will. Und während sie sich mit ihm unterhalten, taucht der böse Meuchelmörder aus Band 1 auf, allerdings verrät er seinen Auftraggeber natürlich nicht. Der Zauberer, der dort wohnt, stirbt und der Meuchelmörder ist anscheinend unverwundbar...Nathanael und Bartimäus schaffen es zu fliehen und befinden sich jetzt wieder in London.


    Der Widerstand ist zwar heil in die Gruft von Gladestone eingedrungen, allerdings als sie den Sarg von ihm aufgemacht haben und angefangen haben, die Schätze einzupacken, ist das Skelett von ihm aufgestanden und hat versucht, die Eindringlinge umzubringen. Das hat aber nicht ganz geklappt, ein paar sind entkommen, aber den Großteil der Schätze haben sie auf der Flucht verloren...


    @ Arjuna: Dann gute Nacht, bis zur nächsten LN.


    So und nun lese ich weiter :breitgrins:
    Bis dann :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • [hr]
    [hr]
    Ende Kapitel II.2 Boq
    Mittlerweile ist Elphaba ungefähr 18 jahre alt und studiert an der Universität von Shiz. Der Zauberer hat per Gesetz die TIERE benachteiligt (das sind Tiere, die sprechen können und einen menschlichen Verstand besitzen), was Elphaba falsch findet.
    In den Semesterferien arbeitet sie als studentische Hilfskraft bei Professor Dillamond, einem GEISSBOCK (also ein TIER), dem angesehensten Biologie-Professor der Stadt. Er untersucht die genetischen Unterschiede zwischen Tieren, TIEREN und Menschen, um eine Aufhebung der Benachteiligung zu erwirken.


    Weiterhin sind noch Galinda, ein verwöhntes Dummchen aus der Gillikinischen Oberschicht und Boq, ein Munchkin wichtig für die Handlung. Galinda ist Elphabas Zimmergenossin wider Willen und Boq hilft Elphie, indem er Bücher aus einer Bibliothek beschafft, die Elphaba nicht betreten darf, weil sie eine Frau ist. Hauptsächlich tut er das aber, weil er in Galinda verliebt ist.
    Elphaba ist aber erwartungsgemäß unbeliebt, auch wenn ihr das kaum was auszumachen scheint.
    [hr]
    [hr]


    Die Geschichte gefällt mir immer besser :breitgrins:, vor allem Elphaba ist mir sympathisch, einfach weil sie so trocken (und ein Bücherwurm) ist. Galinda nervt.
    Es ist auch ohne genauere Kenntnisse des Zauberers von Oz sehr gut lesbar. Ich bin besonders auf Elphabas Schwester Nessarosa gespannt. Sie soll behindert sein, genauer wurde das aber nicht ausgeführt.


    Ich mache mir noch einen Kakao und lese dann weiter, es wird spannend!

  • Hallo,
    ich bin wieder da.
    Ich musste allerdings Bartimäus eben mal zur Seite legen, im TV haben sie eine Wiederholung von dem Rock-am-Ring-Auftritt von den Beatsteaks :herz: gezeigt, das musste ich sehen bzw. mitsingen :redface:


    So, bei Bartimäus gehts drunter und drüber.
    Der Widerstand hat ja das Grab von Gladestone geschändet, während Nathanael und Bartimäus nach Prag mussten, doch da sich eigentlich Nathanael um den Widerstand kümmern muss, wollen die anderen aus der Inneren Abteilung Nathanael die Schuld an der Tat geben und niemand glaubt Nathanael mehr, das wirklich ein Golem hinter den anderen Verbrechen steckt.
    Der Widerstand hat große Verluste eingebüßt, da die Tat nur 2 Personen überstanden haben und das Skelett, welches sich als ein Afrit entpuppte, streift jetzt durch die Stadt und sucht diese 2...und die Zauberer müssen schnell handeln, um den Afriten davon abzuhalten, noch mehr Sachen anzustellen.
    Außerdem vermutet Nathanael, dass der Golem von Personen aus der Regierung gesteuert wird...apropos Golem, bei dem Durcheinander wird es bestimmt bald den nächsten Angriff des Golem geben...ich bin gespannt.


    @ Tiefblau: Wicked steht auch noch auf meiner Wunschliste...bin gespannt, wie deine Meinung dazu ausfällt, falls du sie dann im Forum schreibst.


    So, ich geh weiterlesen, der Live-Auftritt eben hat mich wieder wach gerüttelt :breitgrins:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • @ Tiefblau: Wicked steht auch noch auf meiner Wunschliste...bin gespannt, wie deine Meinung dazu ausfällt, falls du sie dann im Forum schreibst.


    Ich denke ich werde eine Rezi dazu schreiben. Ich bin zwar erst zu zwei Dritteln durch, aber bisher kann ich es durchaus empfehlen.


    [hr]
    [hr]
    Ende Kapitel III - Die Smaragdstadt (S.298)
    Nachdem Professor Dillamond ermordet wurde verändert sich vieles. Vor allem Elphaba versucht fieberhaft heruazufinden, was der Professor erfahren hat.
    Es ist so viel passiert, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht rumspoiler... Deswegen wir diese Beschreibung sehr kurz. Elphaba hat aus Empörung die Universität und Shiz verlassen. Seitdem sind drei Jahre vergangen und ein alter Kommilitone von ihr, Fiyero, begenet ihr zufällig in der Smaragdstadt.
    [hr]
    [hr]


    Galinda ist nun wirklich gut zu ertragen, weil sie sich nach dem Tod von Dillamond sehr verändert hat (sie nennt sich jetzt auch Glinda), Nessarose geht einem nach zwei, drei Seiten auf den Keks, weil sie ständig religiöse Predigten hält; sie ist völlig anders als Elphaba. Ihre Behinderung wird auch bekannt und ich hätte damit nicht gerechnet. Ich schreibe sie als Spoiler, falls andere noch rätseln möchten, sie ist aber kein Geheimnis oder Schlüssel, denke ich.

  • So, Wicked ist beendet.
    Ich fand das Buch sehr gut, auch wenn mir Elphaba ziemlich leid tut. Es ist vor allem Schade, dass "Der Zauberer von Oz" den Ausgang der Geschichte diktiert.
    Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch. Rezi folgt dann demnächst.
    Gute Nacht :winken:

  • weg war sie :breitgrins:


    Eigentlich wollte ich noch ein bissel mehr lesen, aber tatsächlich bin ich im 11. Kapitel eingeschlafen.
    Das Buch ist so schön, aber irgendwie komme ich nicht wirklich voran

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • weg war sie :breitgrins:
    Eigentlich wollte ich noch ein bissel mehr lesen, aber tatsächlich bin ich im 11. Kapitel eingeschlafen.
    Das Buch ist so schön, aber irgendwie komme ich nicht wirklich voran


    Kann passieren. :zwinker:


    Wer neugierig eworden ist: Thread zu Wicked
    Mein Fazit
    5ratten

  • @ Tiefblau


    wegen deiner Beschreibungen während der Lesenacht bin ich schon neugierig geworden, eigentlich hat mich das Buch nämlich bisher überhaupt nicht angesprochen :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh