John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 14.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Ich muss mich entschuldigen, aber in den letzten Tagen komme ich nur sehr wenig zum Lesen... :sauer:


    Ich bin gerade ca. bei der Hälfte des 7. Kapitels.
    Das Melony die beiden Männer verdroschen hat fand ich zwar gerechtfertigt - aber doch ein bisschen wild! :breitgrins: Überhaupt das mit dem Gürtel... :rollen:


    Ich bin ja so froh, dass sie endlich herausgefunden haben, dass Senior doch kein Alkoholiker ist, sondern tatsächlich krank. Wie sehr er sich über die Diagnose gefreut hat war ja witzig. :breitgrins: Doch da er ja bald darauf gestorben ist... *seufz* Naja, wenigstens starb er nicht als "Trunkenbold". Und das nun eine gefährliche Krankheit Namens Al's Hammer herumkursiert...Göttlich! :totlach:


    Und Dr. Larch packe ich ja schon lange nicht mehr. :breitgrins: Einfach nur unglaublich was er alles anstellt um Fuzzy als Arzt dastehen zu lassen. Bin ja sehr gespannt was dabei rauskommt...


    So, das war's erstmal wieder von mir!
    Ich wünsch euch noch einen schönen Lesetag! :) :blume:


    Ps.: Hab ja schon gehört, dass in Deutschland sehr viel Schnee liegen soll. :ohnmacht: Ihr Armen!!
    Bei uns hat es zwar heute Nacht kurz mal die Gegend angezuckert, aber Gott sei Dank ist nichts liegen geblieben. Und nun ist quasi wieder ein schöner Frühlingstag! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile mit dem siebenten und achten Kapitel durch.


    Mittlerweile mache ich mir große Sorgen um Dr. Larch. Er ist ja herzig wie immer, aber langsam habe ich das Gefühl, dass er immer verrückter wird und kurz vorm Durchdrehen steht. Seine "Lügengeschichten" (so kann man das ja fast nicht mehr nennen) nehmen auch immer größere Ausmaße an! (Schön fand ich das Zitat: "Ich liebe es zu lügen. Wenn man lügt, fühlt man sich, als hätte man das Schicksal beschwindelt - das eigene und das der anderen.") Ich wünsche ihm so sehr, dass alles aufgeht, wie er es sich wünscht!
    Die Szene als Dr. Larch mit den bemalten Kondomen in das Kaffeekränzchen platzt, war einerseits ziemlich lustig, andererseits aber auch beängstigend im Hinblick auf seinen Geisteszustand. Ich hoffe, dass ihm nichts passiert (ich mag ihn doch so! :herz: ) und dass Homer bald zurück kommt.


    Ein starkes Stück war ja, dass Herb Fowler, der immer soooo großspurig seine Kondome unters Volk bringt, die Dinger vorher spezialpräpariert! Das kann ich nun wirklich nicht verstehen, da fehlen mir echt die Worte. Wieso sollte man andere Menschen (die ja verhüten, also eben gerade kein Kind wollen) bewusst so ins Unglück stürzen. Das ist echt hart.


    Homer weiß nun auch von seinem "kranken" Herz. Ich bin gespannt, was sich daraus noch ergeben wird. Schön finde ich, dass er nun wieder mit der Medizin in Kontakt kommt.


    Melony spannt für ihre Suche immer mehr Leute ein. Ob das was nützt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Schluss unverrichteter Dinge nach St. Clouds zurückkehrt und ausgerechnet dort Homer vorfindet.


    Und es kam, wie es kommen musste: Wally meldet sich zum Krieg und wird abgeschossen. Ob er wohl überlebt hat? Mir käme es etwas zu einfach vor, wenn nach dem Absturz jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.


    Irgendwie könnte ich zu jedem Kapitel so viel schreiben, aber dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr fertig werden. Ein wirklich schönes Buch, das kann ich aber gar nicht oft genug sagen. Wegen dem Hörbuch habe ich übrigens gesehen, dass das sogar ungekürzt ist. Eigentlich ein Must-Have, finde ich. Ich habe es soeben unserer Bibliothek zum Kauf vorgeschlagen. Ansonsten habe ich gesehen, dass im Mai eine Sonderausgabe erscheint (ebenfalls ungekürzt) für "nur" 49,90 Euro. Ich fühle mich stark in Versuchung geführt.



    Ich bin ja so froh, dass sie endlich herausgefunden haben, dass Senior doch kein Alkoholiker ist, sondern tatsächlich krank. Wie sehr er sich über die Diagnose gefreut hat war ja witzig. :breitgrins:


    Oh ja, das war schön. "Ich habe eine Krankheit!" und dann regelrecht euphorisch dabei werden. :breitgrins: Aber die Erleichterung kann ich mir schon vorstellen. Auch wenn er kurz darauf gestorben ist, so hat man ihn nun doch nicht mehr nur als "alten Trunkenbold" angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Bin nun auch mit dem 7. Kapitel fertig. :)


    Dass Melony den Anderen vorgelesen hat, finde ich auch süß! Aber sie tut mir total Leid, denn sie scheint ja wirklich sehr an Homer zu hängen. Ich würde ihr auch raten ihn zu vergessen, aber da er ja der einzige Mann war, den sie auch nur irgendwie gern hatte ist das schwer. Außerdem glaube ich, dass sie an diesem Traum festhält mit ihm von St. Cloud's wegzugehen und somit endlich glücklich zu werden... :rollen:


    Die Sache beim Riesenrad mit Mr. Rose fand ich allerdings auch arg. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut, da ich doch irgendwie einen ruhigen und friedlichen Eindruck von ihm hatte. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt ist seine Reaktion auch verständlich. Ich will gar nicht wissen was ihm schon alles zugestoßen ist, nur weil er schwarz ist...



    Ein starkes Stück war ja, dass Herb Fowler, der immer soooo großspurig seine Kondome unters Volk bringt, die Dinger vorher spezialpräpariert! Das kann ich nun wirklich nicht verstehen, da fehlen mir echt die Worte. Wieso sollte man andere Menschen (die ja verhüten, also eben gerade kein Kind wollen) bewusst so ins Unglück stürzen. Das ist echt hart.


    Darüber bin ich auch mit Entsetzen gestolpert!! :entsetzt: Hoffentlich klärt sich das noch irgendwie auf, denn ich nehme an, dass er noch weiterhin die Gummis verteilen wird und somit manche Menschen ins Unglück stürzen lässt...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo zusammen,


    oh ja, das mit Herb Fowler ist wirklich ein hartes Stück. Gar nicht nett der Bursche! Gerade nachdem man nun schon so viel mitbekommen hat, von dem Leid der ungewollt Schwangeren und dem der unerwünschten Kinder, sind "Scherze" dieser Art wirklich alles andere als lustig.


    Ich habe gestern das neunte Kapitel beendet und bin nun am Anfang des zehnten. Es hat sich viel getan! Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, die Geschichte wirkt temporeicher. Habe ich mich vor kurzem noch gewundert, dass plötzlich schon der Winter da war, so scheint ein Jahr (oder auch mehrere) nun auf einmal wie im Flug zu vergehen. Auf mich wirkt das noch ein bisschen ungewohnt. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte etwas langsamer erzählt wurde.


    Da ich nichts vorwegnehmen will, werde ich versuchen meine Anmerkungen erstmal allgemein zu halten. Dr. Larchs Kondominfoblatt fand ich auf den ersten Blick sehr witzig. Besonders Punkt eins darauf brachte mich zum Schmunzeln. Betrachtet man die Notwendigkeit solcher Informationen jedoch genauer, ist es gleich gar nicht mehr so witzig. Woher sollten unaufgeklärte Menschen diese Dinge wissen? Damals, aber in einigen Teilen der Welt wahrscheinlich auch Heute noch.


    Mit dem, was Homer und Candy gemacht haben bzw. mit dem Verlauf ihrer Beziehung hatte ich so nicht gerechnet. Das kam für mich ziemlich überraschent (Angel). Candys Unentschlossenheit geht mir so langsam auf die Nerven und Homer tut mir mehr und mehr leid. Dieses Warten, das Stillhalten, die Befürchtungen und das Ungewissen - das muss schon schrecklich für ihn sein. Natürlich verstehe ich auch Candys Zwickmühle, aber trotzdem...


    Wallys Tour muss furchtbar gewesen sein, dennoch ist die Schilderung mal wieder nicht frei von lustigen Missverständnissen. "Nga Sak Kin" und " Aingyis" :breitgrins:! Dabei wurde ich regelrecht hibbelig. Zu gern hätte ich eingeriffen und das ganze aufgeklärt. Keine Ahnung wie viele "Candys" er zum Schluss wohl gehabt haben muss, wenn er immer wieder danach fragte.


    Jetzt bin ich am Anfang des zehnten Kapitels. Mit Melony hat es eine doch eher unerwartete Wendung genommen. Dr. Larch ist so alt. Ich habe Angst um ihn und St. Cloud's. Was diese Frau ihm anhängen will, um das "Problem" zu lösen, ist unerhört! Komisch, wie sehr man doch mit den liebgewonnenen Charakteren mitfiebert und wie sehr man sich wünscht, dass ihnen Unrecht erspart bleibt.


    Aber ich höre jetzt lieber erst einmal auf und melde mich dann wieder dazu, wenn alle anderen auch wissen worum es geht. Dann können wir auch konkreter auf die Ereignisse eingehen.


    Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest mit ein paar entspannten Lesestunden!
    Tia


    P.S. Ich wurde übrigens dabei fotografiert, wie mich dieses Buch dahingerafft hat :breitgrins:. Das Bild will ich Euch nicht vorenthalten. Unter dem Buch ist mein Kopf. Ich bin einfach so eingeschlafen, mit Buch auf der Nase, und meine Katze hat es anscheinend gleich mit erschlagen.
    gwutbix0.jpg

  • :totlach:


    Das Bild ist ja genial!! :breitgrins::daumen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Super Süßes Foto :breitgrins:, mir ist das auch schon oft passiert, bis jetzt gab es nur noch keine Beweisfotos davon :zwinker:!

  • Super Foto, Tia! :daumen: :lachen:


    Ich bin mittlerweile am Anfang des 10. Kapitels. Mir kommt es auch so vor, als ob die Zeit immer schneller läuft und im 10. Kapitel erwartet uns ja sogar ein richtiger Zeitsprung. (Den finde ich übrigens gut gemacht, normalerweise habe ich mit sowas nämlich Probleme.)
    Ich mache mir auch immer mehr Sorgen um St. Cloud's. :traurig: Diese Frau aus dem Ausschuss ist wirklich schrecklich. Die ist ja regelrecht besessen. Ich weiß zwar noch nicht, was sie vorhat, aber ich hoffe, es geht kräftig nach hinten los. :grmpf:



    Komisch, wie sehr man doch mit den liebgewonnenen Charakteren mitfiebert und wie sehr man sich wünscht, dass ihnen Unrecht erspart bleibt.


    Das kann ich nur unterschreiben, ich bin auch die ganze Zeit am mitzittern.


    Das Kondominfoblatt fand ich auch super. Aber solche Informationen sind eben doch nicht selbstverständlich. Damals nicht, aber heute auch nicht, obwohl man heute ja viel freier über das Thema reden kann, zumindest in unseren Breiten. Bei Umfragen unter Jugendlichen ergibt sich ja, dass es häufig mit der Aufklärung noch nicht allzu weit her ist. Und andererseits wird man in den Medien regelrecht damit überflutet, bloss eben nicht mit brauchbaren Informationen.


    Die Überschrift fand ich auch klasse: "Gebräuchliche Arten des Missbrauchs von Präservativen". Und wie sich Dr. Larch da immer mehr hineingesteigert hat. Am Anfang noch ganz normal: "Dies ist ein Fehler!" Und am Ende: "Ein krasser Fehler! Welch eine Schweinerei! All diese Spermien!" :lachen:


    Mit der Entwicklung von Homers und Candys Beziehung hatte ich SO überhaupt nicht gerechnet. Der arme Homer. Immer nur Hinhalten und diese Ungewissheit. Candy verstehe ich zwar auch, aber das ist trotzdem nicht fair.


    Genial fand ich aber Wallys Tour durch den Dschungel mit Herrn Curryfischbällchen und Frau Bluse. :totlach:



    Dass Melony den Anderen vorgelesen hat, finde ich auch süß! Aber sie tut mir total Leid, denn sie scheint ja wirklich sehr an Homer zu hängen. Ich würde ihr auch raten ihn zu vergessen, aber da er ja der einzige Mann war, den sie auch nur irgendwie gern hatte ist das schwer.


    Das Vorlesen fand ich auch süß. Und wie sie dann immer zwischengefragt haben. Aber Melony tut mir auch sehr leid und außer Homer hat sie ja auch niemanden, von Mrs Grogan abgesehen.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade das 9. Kapitel beendet.


    Kapitel 8
    Fast hätte es in Bath ein großes zusammen Treffen gegeben. Homer mit Candy, Melody ...
    Eigentlich schade das sie sich sozusagen verpasst haben, wäre bestimmt spannend geworden.
    Der Krieg hat angefangen und Wally meldet sich Freiwillig um seinen Land zu dienen, Olievs und Candys Befürchtungen bestätigen sich. Er wird abgeschossen. Warum hören die Männer auch nie auf uns!!! :belehrerin:
    Dafür kommen sich Homer und Candy immer näher, sehr nah! :knuddel: :bussi:


    Kapitel 9
    Im neunten Kapitel überschlagen sich die Ereignisse und es passiert so viel, die Zeit rast im Zeitraffer dahin. Ich vergesse bestimmt etwas zu erwähnen, wo ich beim lesen dachte, das musst du erwähnen. Und da ja noch nicht alle so weit sind gehe ich später noch mal ins Detail.
    Das mit Melody hätte ich nicht gedacht, sie bringt mich immer wieder zum staunen, aber irgendwie passt es auch zu ihr!
    Und oh ja der kleine Angel, ich weiß nur nicht ob er mir Leid tut oder ob ich froh bin. Mal ABWARTEN :zwinker:!



    Wallys Tour muss furchtbar gewesen sein, dennoch ist die Schilderung mal wieder nicht frei von lustigen Missverständnissen. "Nga Sak Kin" und " Aingyis" :breitgrins:! Dabei wurde ich regelrecht hibbelig. Zu gern hätte ich eingeriffen und das ganze aufgeklärt. Keine Ahnung wie viele "Candys" er zum Schluss wohl gehabt haben muss, wenn er immer wieder danach fragte.


    Dieser Teil hat mir auch sehr gut gefallen, war mal wieder richtig zum schmunseln! :breitgrins:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und frohe Ostern. :karotte:
    LG Nad

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Bin nun auch mit dem 8. Kapitel fertig! Das Schlimme ist nur, dass in einem Kapitel meistens so viel passiert, dass ich am Ende gar nicht mehr so genau weiß was eigentlich...und wenn ich dann darüber nachdenke fallen mir 1000 Dinge ein über die ich schreiben könnte. :breitgrins:


    Ich freue mich für Melony, dass sie endlich eine Freundin gefunden hat mit der sie sich auch versteht. Das Zusammentreffen in Bath mit Mary Agnes fand ich ja witzig - doch so recht begeistert war Melony ja nicht. Ich fand es aber sehr lieb von ihr, dass sie Mary Agnes die Spange geschenkt hat. :)
    Unglaublich was Melony alles tut um Homer zu finden und vor allem wie viele Leute sie dafür bereits eingespannt hat. Ich kann ein Zusammentreffen der Beiden schon gar nicht mehr erwarten...bin gespannt was dann passieren wird.
    Wäre aber wirklich witzig gewesen, wenn sie sich in der Stadt getroffen hätten.


    Was ich zwar lustig, aber auch irgendwie peinlich fand war, als Candy entdeckt hat, dass Homer ihre Schamhaare aufgehoben hat. Ich meine, stellt euch das doch mal vor: ihr lernt einen Typen kennen und dann kommt ihr darauf, dass er mit eurer Schambehaarung in der Gegend herumläuft... neee, danke!! :vogelzeigen: :breitgrins:


    Melony trifft aber auch wirklich alle Leute, die mal in St. Cloud's waren. :zwinker: Das sie auch noch Curly trifft ist ja wohl mehr als nur ein Zufall - und auch ihn spannt sie für die Suche ein. Doch wie alt ist er jetzt eigentlich? Ich hab so in Erinnerung, dass er doch noch ziemlich jung war, als er noch in St. Cloud's war...und jetzt steht er als Verkäufer in der Apotheke? Hm...sind doch erst eineinhalb Jahre vergangen, oder?


    Endlich hat Candy zugegeben, dass sie sowohl Wally als auch Homer liebt. Oh Mann, wo wird das nur hinführen... Stell ich mir verdammt schwierig vor - für beide! :(


    Doch auf Wally bin ich ja mächtig sauer! Wieso meldet der Depp sich freiwillig für den Krieg und dann wird er auch noch abgeschossen!! :entsetzt: Bin schon sehr gespannt wie das weitergeht...hoffentlich hat er überlebt und kommt wieder zurück! :grmpf:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Bin nun auch mit dem 8. Kapitel fertig! Das Schlimme ist nur, dass in einem Kapitel meistens so viel passiert, dass ich am Ende gar nicht mehr so genau weiß was eigentlich...und wenn ich dann darüber nachdenke fallen mir 1000 Dinge ein über die ich schreiben könnte. :breitgrins:


    Wenn ich eure Beiträge lese, denke ich auch jedesmal "Wie konntest du DAS nur vergessen". Es gibt einfach so viel, was passiert. Aber das ist ja auch schön. :klatschen:



    Was ich zwar lustig, aber auch irgendwie peinlich fand war, als Candy entdeckt hat, dass Homer ihre Schamhaare aufgehoben hat. Ich meine, stellt euch das doch mal vor: ihr lernt einen Typen kennen und dann kommt ihr darauf, dass er mit eurer Schambehaarung in der Gegend herumläuft... neee, danke!! :vogelzeigen: :breitgrins:


    Äh. Ja. :wegrenn: Umso süßer Candys Reaktion, die sich mehr Sorgen um Homers krankes Herz macht. Niedlich. :breitgrins:

  • Huhu ihr Lieben,


    mir geht es ganz genauso wie euch! Es gibt immer so viele Dinge, die ich bemerkenswert finde, dass ich beim Schreiben letztendlich gar nicht mehr weiß, was es jetzt alles war. Immer, wenn ich dann eure Beiträge lese, denke ich "ach ja, genau DAS!" :breitgrins:. Aber das ist doch schön, so ergänzt es sich prima.


    So wie jetzt wieder mit den Schamhaaren. Das war wirklich klasse, aber ich habe auch gedacht: "oh nein, wie peinlich...". Candys Reaktion war wirklich niedlich (und sehr glücklich für Homer - manche Frau hätte das bestimmt nicht so verständnisvoll gesehen). Ich fand es auch sehr süß, dass es in ihrem Kopf gleich nach einer vermeintlich logischen Erklärungen gerattet hat. Nach dem Motto: so... na gut... Du bist also - ein Sammler... :breitgrins:.



    Melony trifft aber auch wirklich alle Leute, die mal in St. Cloud's waren. :zwinker: Das sie auch noch Curly trifft ist ja wohl mehr als nur ein Zufall - und auch ihn spannt sie für die Suche ein. Doch wie alt ist er jetzt eigentlich? Ich hab so in Erinnerung, dass er doch noch ziemlich jung war, als er noch in St. Cloud's war...und jetzt steht er als Verkäufer in der Apotheke? Hm...sind doch erst eineinhalb Jahre vergangen, oder?


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich hätte gedacht, dass Curly aller höchstens vielleicht 10 oder 12 Jahre alt sein könnte. Schließlich hat er sich kurz vor seiner Adoption noch vor Aufregung in die Hose gepieselt und mit dem kleinen Copperfield sehr kindliche Spiele gespielt. Da hätte ich nicht gedacht, dass er so kurze Zeit später bereits in der Apotheke arbeitet und plötzlich den Eindruck eines jungen Erwachsenen macht. Auch die Beschreibung seiner Sicht der Dinge, wirkte auf mich, wie die Betrachtung einer Zeit, die schon viel länger zurück liegen müsste.


    Jetzt, im zehnten Kapitel, komme ich mit einigen Altersangaben noch viel mehr ins Schleudern. Ich bin gespannt, ob es euch auch so geht.
    Letztens hat mich übrigens jemand gefragt, um was es denn in diesem Buch, das ich da gerade lese, geht. Nach ein paar Minuten musste ich mich selbst ausbremsen, weil ich germekt habe, dass ich auf dem besten Wege war, einen mehrstündigen Vortrag zu halten :breitgrins:. Eine normale Rezi würde mir in diesem Fall wahrscheinlich ziemlich schwer fallen. Ich müsste sie wohl sehr kurz halten, um mich nicht völlig zu verstricken.


    Schöne Grüße
    Tia


    P.S. freut mich, dass euch das Bild gefallen hat :breitgrins:.

  • Sodale...bin nun auch mit dem 9. Kapitel durch!


    Ich muss euch recht geben - die Ereignisse überschlagen sich ja förmlich. Und wiedermal habe ich Schwierigkeiten damit meine Gedanken zu ordnen, da in diesem Kapitel doch relativ VIEL passiert ist. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... :rollen:



    Das kann ich nur unterschreiben, ich bin auch die ganze Zeit am mitzittern.


    Dito! :breitgrins:


    Dr. Larchs Broschüre über die GEBRÄUCHLICHEN ARTEN DES MISSBRAUCHS VON PRÄSERVATIVEN fand ich auch genial. :breitgrins:
    Aber ihr habt schon recht. Es ist wirklich traurig zu sehen wie unaufgeklärt die Menschen früher waren. Heutezutage sind zwar mehr aufgeklärt, aber viel geändert hat sich ja nicht...traurig! :sauer:


    Dass nun Candy von Homer ein Baby bekommt (weil Homer eben gegen Regel 4 verstoßen hat! :spinnen:) fand ich doch sehr überraschend. Als ob das Buch nicht schon tragisch genug wäre...
    Das sie auch nichts sagen und alles mal in Ruhe bzw. still und heimlich angehen wollen kann ich auch nachvollziehen. Ist schließlich doch eine verdammt schwierige Situation. Aber es ist doch schlimm zu lügen...überhaupt in so einer Situation, wo es doch klar ist, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird die Wahrheit zu sagen... Aber ja, als Außenstehender weiß man es immer besser! *seufz*


    Die Geschichte von Wallys Absturz und sein Abenteuer in Birma fand ich sehr interessant zu lesen. Ich, als verwöhnter Mensch kann mir das gar nicht vorstellen wie es ist in einem fremden Land ums Überleben kämpfen zu müssen. Doch er hatte wirklich großes Glück und seit ihn die Einwohner gefunden haben und ihm geholfen haben fand ich's wieder lustig. Die Sprachprobleme und Verwechslungen waren doch witzig. :breitgrins:
    Doch dass er jetzt gelähmt ist und quasi als Krüppel zurückkommt finde ich traurig...Und der Schluss in diesem Kapitel ist doch echt traurig!! Als ich wüsste wirklich nicht, wie ich auf diesen Brief reagieren würde... :heul:


    Was machen Homer und Candy jetzt?? :confused:


    Süß finde ich auch, dass im Prinzip eh jeder weiß, dass das Kind von Homer und Candy ist, aber sie trotzdem nichts sagen. :zwinker: Finde ich toll!! Nicht so wie bei uns wo sich fast jeder freut, wenn er sich das Maul über jemand anderen zerreißen kann... :kommmalherfreundchen:


    Ach...und bevor ich's vergesse: Melony hat das Ufer gewechselt?? :breitgrins: Ich freu mich für sie! :)


    Also, da ich annehme, dass ich eh diejenige bin, die am weitesten hinten im Buch ist, hoffe ich, dass ich mich da nicht täusche und zu viel verraten habe! :redface:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So, das wars - das Buch ist zu Ende :heul:. Ich bin durch und ein bisschen traurig, dass es nun vorbei ist. St. Cloud's und Ocean View werden mir ebenso sehr fehlen, wie die doch inzwischen recht liebgewonnenen Charaktere dieses rundrum schönen Buchs. An diese Lektüre werde ich noch lange und immer wieder gerne zurück denken - "Gottes Werk und Teufels Beitrag" war ein wahrer Lesegenuss :smile:.


    Rückblickend betrachte ich das Buch fast zweigeteilt. Den ersten Teil empfand ich dabei vor allem als interessant und schön (nun, die Abtreibungsbeschreibungen meine ich damit wahrlich nicht...). Ich fand es schön den Betrieb in St. Clouds und Ocean View mit zu erleben und die einzelnen Figuren mehr und mehr kennen zu lernen und zu begleiten. Interessant, wenn auch schrecklich, fand ich die Einblicke in die frühere gynäkologische Praxis und in das damalige Elend der Frauen. Der zweite Teil wurde für mich von Spannung dominiert. Nun wollte ich wirklich wissen wie es weiter geht mit Homer, Candy, Dr. Larch, Wally, Melony, Mr. Rose und all den anderen - und (später) vor allem natürlich auch mit St. Cloud's.


    Was mir in den letzten Kapiteln (ich bin nicht mehr sicher in welchen denn nun konkret) noch aufgefallen ist, ist wie schnell einige, doch nicht unerhebliche Charaktere plötzlich von der Bildfläche verschwanden. Olive, Ray, Grace... auf einmal waren sie einfach weg, schlicht im Nebensatz verabschiedet. Das hat mich gewundert. Allerdings empfand ich es nicht wirklich als störend. Ich war nur ein bisschen verblüfft.


    Jetzt, zum Schluss, war wieder einmal alles vertreten. Es gab noch sehr traurige, schreckliche, heftige, schöne und lustige Momente. An zwei Stellen stiegen mir die Tränen in die Augen, und das passiert mir beim Lesen wirklich nur ganz, ganz selten. Beide Stellen begannen mit: "Freuen wir uns für...".


    Ich kann mich eigentlich nur finsbury anschließen: das Ende ist rund, die verschiedenen Handlungsstränge werden konsequent zu Ende geführt und der Leser wird nicht im Unklaren gelassen. Auch mir ist dieser "Klebstoff" in Irvings Montagetechnik angenehm aufgefallen. Die Wechsel kamen plötzlich, waren aber nicht störend. Und auch ich werde bis zum nächsten Irving sicherlich nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen :smile:.


    Euch noch ganz viel Freude mit dem Rest von "Gottes Werk und Teufels Beitrag" und einen schönen Abend!
    Tia


    :breitgrins: Nga sak kin :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Tia ()

  • Hallo Tia und alle,


    Was mir in den letzten Kapiteln (ich bin nicht mehr sicher in welchen denn nun konkret) noch aufgefallen ist, ist wie schnell einige, doch nicht unerhebliche Charaktere plötzlich von der Bildfläche verschwanden. Olive, Ray, Grace... auf einmal waren sie einfach weg, schlicht im Nebensatz verabschiedet. Das hat mich gewundert. Allerdings empfand ich es nicht wirklich als störend. Ich war nur ein bisschen verblüfft.


    Aber da war ja auch ein großer Zeitsprung von 16 Jahren dazwischen. Da gehen nun mal einige über die Wupper. Wobei man Rays Abgang vorherahnen konnte. Bei seinem "Hobby" konnte ja nicht viel Anderes eintreten.


    Ich kann mich eigentlich nur finsbury anschließen: das Ende ist rund, die verschiedenen Handlungsstränge werden konsequent zu Ende geführt und der Leser wird nicht im Unklaren gelassen. Auch mir ist dieser "Klebstoff" in Irvings Montagetechnik angenehm aufgefallen. Die Wechsel kamen plötzlich, waren aber nicht störend. Und auch ich werde bis zum nächsten Irving sicherlich nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen :smile:.


    Na, da lesen wir uns vielleicht mal demnächst: Bei mir liegen noch die drei Letzten: Witwe für ein Jahr, Die vierte Hand und Bis ich dich finde.


    HG
    finsbury

  • Hallo,
    es hat leider ein Ende genommen!!! :heul: :heul: :heul:


    So, das war es - das Buch ist zu Ende :heul:. Ich bin durch und ein bisschen traurig, dass es nun vorbei ist. St. Cloud's und Ocean View werden mir ebenso sehr fehlen, wie die doch inzwischen recht liebgewonnenen Charaktere dieses rundrum schönen Buchs. An diese Lektüre werde ich noch lange und immer wieder gerne zurück denken - "Gottes Werk und Teufels Beitrag" war ein wahrer Lesegenuss :smile:.

    :breitgrins: Nga sak kin :breitgrins:


    Mir ging es genau so. Ich hätte noch ewig weiterlesen können.


    Die letzten Kapitel haben sich ja richtig überschlagen. Gut fand ich auch das es dann nach "15 Jahren später" weiterging. Ich fande auch das es ein schönes Ende für alle Charaktere gab. Und die Wahrheit gingen ja Homer und Candy so was von der Hand, da haben die beiden ja echt Glück gehabt. Und St. Clouds hat seinen Homer, äh ich meine Dr. Stone wieder.
    Was mich noch mal sehr geschockt hat war die Geschichte um Rose Rose, so eine Erfahrung zu machen muss schrecklich sein!


    Danke für dies schöne Leserund mit euch, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und toll fand ich auch das wir ein tolles und ähnliches Lesetempo hatten (das war bei meinen Anfängen leider nicht so, ich war bei meinen ersten zwei Leserunden immer die letzte, so hab ich wieder Lust auf mehr Leserunden bekommen!)


    LG Nad :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()


  • Letztens hat mich übrigens jemand gefragt, um was es denn in diesem Buch, das ich da gerade lese, geht. Nach ein paar Minuten musste ich mich selbst ausbremsen, weil ich gemerkt habe, dass ich auf dem besten Wege war, einen mehrstündigen Vortrag zu halten :breitgrins:. Eine normale Rezi würde mir in diesem Fall wahrscheinlich ziemlich schwer fallen. Ich müsste sie wohl sehr kurz halten, um mich nicht völlig zu verstricken.


    Ja, das ist irgendwie mein Problem - vor allem da es sich um ein SLW-Buch handelt! :zwinker: Ich glaub die Rezi könnte tatsächlich etwas schwierig werden! :breitgrins:


    Hab (als Nachzüglerin) nun das 10. Kapitel beendet.
    Wie immer geht es drunter und drüber und ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles gelesen habe... :gruebel:


    Ich finde es echt schade, dass die Beziehung zwischen Melony und ihrer Freundin so geendet hat. Aber dafür fand ich es von Melony lieb, dass sie Mrs. Grogan das Geld zurück geschickt hat. :daumen:


    Das bereits 15 Jahre vergangen waren fand ich anfangs allerdings etwas verwirrend. Ehrlich gesagt tue ich mir sehr schwer damit mir Homer, Wally und Candy plötzlich erwachsen und so um die 40 vorzustellen. Und auch der fast 100-jährige Dr. Larch ist in meinem Kopf noch immer so, wie ich ihn mir seit Anfang an vorgestellt habe. Das einige Leute bereits verstorben waren war klar...aber trotzdem traurig.
    Und an den 15-jährigen Angel musste ich mich auch erst gewöhnen. :zwinker:


    Apropos Angel: Finde es ehrlich gesagt doch ziemlich tragisch, dass Candy und Homer so ein großes Geheimnis daraus gemacht haben - 15 Jahre lang, obwohl es praktisch eh "alle" wissen (außer Angel...)! Das Kapitel ist aber echt gemein - was machen sie jetzt? Aaaaaaaaah... *weiterlesenmuss*


    Das Treffen zwischen Homer und Melony hab ich mir ehrlich gesagt doch etwas anders vorgestellt. Etwas ereignisreicher vielleicht...na vielleicht kommt ja noch was! :)


    Um ehrlich zu sein hab ich nicht ganz verstanden was sie jetzt mit der Identität von Fuzzy Stone vorhaben. Soll Homer Fuzzy sein oder wie? :gruebel:


    Und das Ende hat mir wiedermal den Rest gegeben! :ohnmacht: Aber was hat die Frau denn gemacht??

    Zitat

    "Ich war es nicht", sagte sie. "Ich hätte nie all das in mich reingesteckt."


    Was denn bitte??


    Da ich ja schon so das ein oder andere Mal in eure Postings vom letzten Kapitel reingeschnuppert habe, hoffe ich, dass nun wirklich alle meine Fragen beantwortet werden - denn da gibt's ja noch so einige! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Und das Ende hat mir wiedermal den Rest gegeben! :ohnmacht: Aber was hat die Frau denn gemacht??


    Was denn bitte??


    Das weiß ich auch nicht. Ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh (wenn auch verwundert), dass Irving diesmal von einer allzu detaillierten Beschreibung Abstand genommen hat... Ich denke, es sind wohl verschiedene Gerätschaften gemeint sein, die Kurpfuscher früher verwendet haben (ich weiß, dass man z.B. lange Stricknadeln u. ä. genommen hat und glaube, dass solche Alltagsgegenstände gemeint sind). Auch im Anhang geht Irving aber nicht weiter auf diese Stelle ein.


    Ich hatte übrigens auch ein paar Probleme damit mir die ganzen Personen auf einmal so gealtert vorzustellen. Besonders bei Herb hatte ich Schwierigkeiten. Der war ja plötzlich schon um die 60. Den Kondomschmeißer mit den schlechten Scherzen hätte ich mir eigentlich so maximal zwischen 20 und 30 vorgestellt, aber er muss dann ja selbst bei seinem ersten Auftauchen in der Geschichte schon 40 gewesen sein. Und Dr. Larch konnte ich mir auch schlecht als bald Hundertjährigen vorstellen, zumal er (und auch Angela und Edna, die beiden alten Damen) immer noch körperlich so viel geleistet hat.


    Das Treffen zwischen Melony und Homer hatte ich mir auch noch brisanter vorgestellt. Beim Lesen war ich die ganze Zeit total gespannt, weil ich dachte, dass gleich eine Katastrophe passieren müsste. Aber eine wichtige Rolle hatte sie dann ja doch schon...


    Und, ja, Fuzzys weitere Existenz und seine Entwicklung wird von Dr. Larch die ganze Zeit nur zu dem Zweck inszeniert, dass Homer in die Rolle schlüpfen könnte (in der Hoffnung, dass er irgendwann vielleicht doch noch wollen würde).


    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim weiteren Lesen :smile:!


    finsbury
    Oh ja, dann kann es gut sein, dass wir uns demnächst vielleicht wieder lesen. Denn die drei kenne ich auch noch nicht :winken:.


    Ansonsten muss ich mich Nad anschließen: ich fand diese Leserunde mit euch auch sehr schön! Es war ja meine erste und sie hat mir ganz viel Spaß gemacht :smile:.


    Liebe Grüße
    Tia

  • So meine Lieben! Ich bin nun (leider) auch mit dem letzten Kapitel fertig!


    Ach, war das ein schönes, verständliches und harmonisches Ende! :breitgrins: Und jetzt verstehe ich auch euer "Nga sak kin"!! Das war ja wirklich zum Totlachen... :totlach:


    Doch trotzdem war auch das letzte Kapitel wieder hart. Ich bin noch immer schockiert von Mr. Rose. Irgendwie hätte ich ihm das nie zugetraut, dass er so etwas macht. :angst: Aber trotzdem bin ich von diesem Mann beeindruckt - sein Ende war ja wirklich nicht schön, doch er hat es bis zum Ende durchgehalten... :schwitz:


    Angel tat mir aber Leid... naja, selten ist die erste Liebe die wahre Liebe! :rollen:


    Eigentlich weiß ich gar nicht so genau was ich jetzt schreiben soll. Ich weiß nur, dass ich (trotz der Tragik, dass noch so einige gestorben sind) ständig grinsen musste. Musste michdann sogar zusammenreißen, dass ich nicht losheule! :breitgrins: Ein wunderschönes Happy End! :klatschen:


    Außerdem will ich mich noch bei euch bedanken! :winken: War eine sehr schöne Leserunde und es hat Spaß gemacht mit euch zu lesen! :bussi:


    Lg, Betty :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Huhu,


    bei meinen Eltern gab es über Ostern leider eine "Überraschung" der anderen Art in der Wohnung - mit der Folge, dass wir bei ihnen die halbe Wohnung ausräumen mussten. Deswegen bin ich dann auch leider nicht mehr zum Lesen oder ins Forum gekommen. Heute habe mir aber endlich mal den gesamten Nachmittag gegönnt und den ganzen Rest an einem Stück durchgelesen. m025.gif


    Was soll ich sagen? Das Ende hat absolut gepasst und das Buch wunderbar abgerundet. Es kommt sofort auf meine "unbedingt nachkaufen"-Liste, denn ich möchte es auf jeden Fall noch einmal lesen. Zunächst wartet aber noch der Film auf mich, wobei ich aber die Befürchtung habe, dass er in keinster Weise an das Buch heranreichen wird. Wahrscheinlich erschrecke ich mich schon, wenn ich die Personen das erste Mal sehe, weil ich mir alle ganz anders vorgestellt habe. (Dr. Larch zum Beispiel sieht für mich ein bisschen aus wie Dr. House, wobei ich mir überhaupt nicht erklären kann, wie ich darauf komme. So sieht er auch als Hundertjähriger noch für mich aus. :breitgrins: Bei den anderen Personen geht mir das allerdings nicht anders, Schwester Edna und die anderen sind in meinem Kopf alle nicht älter als 45.)


    Ich bin noch völlig schockiert von Mr. Rose. Sowas hätte ich ihm überhaupt nicht zugetraut und hat mich daher umso mehr getroffen. Beim Lesen hatte ich irgendwie das Gefühl eines sich immer näher heranschleichenden Entsetzens. ("Er wird doch nicht? Nein!!") Roses Verhalten (also das der Tochter) ließ allerdings von Anfang an nichts Gutes ahnen. Allein ihr Name klingt ja wie ein Hohn: "Rose Rose". :rollen:


    Ich bin froh, dass Dr. Larchs Plan so wunderbar aufgegangen ist. Und dem Ausschuss hat er es ja so richtig gezeigt. Diese blöde Goodhall-Kuh hat die Freude nicht mehr gehabt, ihn persönlich aus dem Amt zu hebeln. Und dann spielt Homer ihnen auch noch den perfekten Fuzzy Stone vor. Nga Sak Kin! Das hätte Dr. Larch sicher sehr amüsiert. :breitgrins:


    Dr. Larch hätte ich einen friedlicheren Tod gewünscht. Es wäre auch so schön gewesen, wenn er noch erlebt hätte, wie Homer zurückkommt und dass für St. Cloud's gesorgt ist. Außerdem hätte ich ihm am Ende ein bisschen Liebe gegönnt. (Schwester Edna und er wären allerdings beide nun nicht mehr die Jüngsten gewesen, aber für die Liebe ist es ja bekanntlich nie zu spät. :breitgrins: ) Das finde ich auch sehr tragisch, dass sie ihn ihr ganzes Leben geliebt hat und es ihm nicht einmal sagen konnte. Und Dr. Larch war sein ganzes Leben lang nur für andere da und hat sich "nützlich" gemacht.


    Bei den "Freuen wir uns für ..." hatte ich Tränen in den Augen und auf den letzten Seiten sogar Gänsehaut. Den Schluss habe ich dann gleich zweimal gelesen. Ich bin noch völlig überwältigt von dem Buch.


    Mir hat die Leserunde mit euch sehr viel Spaß gemacht. Ich bin wirklich froh, dass ich mich kurzfristig dafür entschieden habe. Am Anfang hatte ich ja noch Bedenken, dass ich das Buch vielleicht nicht zu Ende lese, und nun bin ich fertig und völlig begeistert! Ich bin jederzeit wieder für eine Irving-Runde bereit. :tanzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()


  • Dr. Larch hätte ich einen friedlicheren Tod gewünscht. Es wäre auch so schön gewesen, wenn er noch erlebt hätte, wie Homer zurückkommt und dass für St. Cloud's gesorgt ist. Außerdem hätte ich ihm am Ende ein bisschen Liebe gegönnt. (Schwester Edna und er wären allerdings beide nun nicht mehr die Jüngsten gewesen, aber für die Liebe ist es ja bekanntlich nie zu spät. :breitgrins: ) Das finde ich auch sehr tragisch, dass sie ihn ihr ganzes Leben geliebt hat und es ihm nicht einmal sagen konnte. Und Dr. Larch war sein ganzes Leben lang nur für andere da und hat sich "nützlich" gemacht.


    Da gebe ich dir vollkommen recht! Sein Tod war wirklich nicht schön! Ich hätte es ihm aber auch so sehr gegönnt, dass er wenigstens noch ein weiteres Mal in seinem Leben mit ein bissal Liebe von einer Frau konfrontiert bzw. beglückt wird! :breitgrins: Doch es hat leider nicht sein wollen...und auch Schwester Edna und ihre ewig andauernde, jedoch unausgesprochene Liebe verstehe ich nicht! :( Zumindest im Alter hätte sie doch mal was sagen oder zumindest andeuten oder was weiß ich was können...
    Aber ich glaube daran, dass Dr. Larch es trotzdem mitbekommen hat...irgendwo...das Homer zurückgekehrt ist und sich sein größter Wunsch doch noch erfüllt hat! :)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys