Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.


  • Was für ein Buch hast du denn??? du hattest doch bis jetzt auch alle Märchen drin...oder!?


    Ich habe die Gondrom Ausgabe von 1992. Gerade habe ich nach der ISBN bei Amazon gesucht und heraus kam:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Cover meines Buches ist allerdings ganz anders (farbig).
    Bisher hatte ich tatsächlich alle Märchen drin; die nach Mundart erzählten sind "übersetzt" worden, so dass ich beim Lesen keine Schwierigkeiten habe. Die Märchen sind allerdings nicht der Reihe nach im Buch, ich muss jedesmal im Inhaltsverzeichnis nach dem nächsten Märchen suchen. Das Inhaltsverzeichnis habe ich mir als ich Der Wacholderbaum suchte mindestens 5 mal komplett durchgelesen, kein entsprechendes Märchen. Vielleicht habe ich es trotzdem übersehen und entdecke es irgendwann zufällig.


    /edit:
    Ein Rezensent bei Amazon schreibt, dass das Märchen tatsächlich fehlt, ebenso "Der Jude im Dorn" und "Der alte Hildebrand" :rollen: .


    ***
    Aeria

  • Märchen Nr. 54 Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein war anfangs eine Wiederholung von Tischlein-deck-dich. Es gab keine Ziege oder ähnliches, aber drei Brüder,welche so arm waren, dass sie sich auf den Weg machten das Glück zu suchen.
    Der ersten Bruder fand Silber und ging wieder heim, der zweite Brude fand Gold und ging ebenfalls wieder heim, der dritte wollte sich damit nicht begnügen.
    Er fand ein Tischtuch welches ihm die erlesensten Speisen auftischte... :zwinker: Tischlein-deck-dich heisst jetzt Tüchleindeckdich.
    Er begegnet einem Köhler, dier gibt ihm für das Tuch einen Ranzen,klopft er auf den Ranzen, erscheinen drei Soldaten, von denen er sich das Tuch zurückholen lässt. Der zweite Köhler der ihm begegnet gibt ihm für das Tuch ein Hütlein,wieder lässt er es von den Soldaten zurückholen und als er abermals einem Köhler begegnet,gibt dieser ihm für das Tuch ein Hörnlein, aber auch diesmal läßt er das Tuch wieder von den Soldaten holen.
    er geht mit seinen "Schätzen" wieder heim und wird von seinen Brüder verspottet und verjagt,woraufhin er sie von seinen Soldaten verprügeln läßt, das artet so dermaßen aus, das der König seine Truppen losschickt, welche natürlich auch verprügelt werden.
    Mit dem Hütlein kann er Kanonen schiessen und mit dem Hörnlein Mauern einfallen lassen. dadurch schafft er es letztendlich bis auf den Thron.



    Ich fand das war wieder so ein :rollen: -Märchen, denn es war sehr hinterhältig von dem Bruder, sich jedes Mal das Tüchlein wieder herbei holen zu lassen.
    Hätte er nur das Tüchleindeckdich, wäre er mit Sicherheit ein glücklicherer Mann geworden als er zum Schluß war, denn nun fürchtete ihn jeder und niemand leistete ihm mehr Widerstand.



    Heute abend ist dann Märchen Nr. 55 und somit Rumpelstilzchen an der Reihe

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ach wie gut, dass niemand weiß...- viel Spaß mit Rumpelstilzchen!
    Ich möchte zu Gevatter Tod noch sagen, dass dieses Märchen die uralte und doch hochaktuelle Auseinandersetzung des Menschen mit dem Tod thematisiert, gerade in der Medizin. Denn auch Ärzte können den Tod nicht besiegen, son sehr sie es vielleicht auch möchten. Und es gehört zum Lernprozess jeden Artes dazu, zu akzeptieren, dass es Grenzen gibt- und dass man vielleicht auch geliebte Menschen nicht immer "retten" kann.


    Und mit Rumpelstilzchen werden wir heute erfahren, dass manchmal Dinge ihren Schrecken verlieren, wenn man sie beim Namen nennt.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • :winken: Hallo allerseits, ich bin wieder im Lande und mit von der Märchen-Partie.
    Leider habe ich im Urlaub nicht so regelmäßig gelesen, wie ich es mir vorgenommen hatte. Zwar habe ich Neffe und Nichte viele Märchen vorgelesen, aber die wollten lieber ihnen bekannte Märchen aus ihren eigenen Büchern hören. War mir aber auch recht, da ich sehr gerne vorlese.


    Wie weit seid ihr eigentlich jetzt? Egal, ich klinke mich ein bei
    Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein
    Ein etwas verblüffendes Märchen, weil sich der jüngste Bruder so "gemein" verhält. Hält sich doch nicht an geschlossene Abmachungen, tze, tze, tze - ist das etwa ein angemessenes Verhalten für einen Helden? Das hätte ich ihm nicht zugetraut.
    Auch überlistet er seine Gegner nicht - wie sich das eigentlich für einen jüngsten Bruder gehört - sondern gewinnt durch bloße Gewalt.
    Was ist übrigens aus dem Tüchleindeckdich geworden? Das wird ab dem treffen mit den Brüdern nicht mehr erwähnt, verschwindet sang- und klanglos aus der Geschichte.
    Der "Held" brauchte es nur, um sich Hut und Ranzen zu erschwindeln, die dann später die ganze "Arbeit" tun. Die Arbeit übrigens, für die sie geschaffen waren, während das Tischtuch eigentlich nicht primär zur Essensbeschaffung benutzt wurde, sondern als "Handelskapital".
    Das Märchen hat auch mir nicht besonders gefallen.


    Heute abend dann Rumpelstilzchen.



    Pommersches Platt: Machandel ist der Wacholder


    In der Tat? Ich hatte Machandel immer für eine Verballhornung von "Mandel" gehalten und den Baum entsprechen für einen Mandelbaum gehalten :redface: .

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • In der Tat? Ich hatte Machandel immer für eine Verballhornung von "Mandel" gehalten und den Baum entsprechen für einen Mandelbaum gehalten :redface: .


    Ich habe auch erst in diese und andere Richtungen gedacht, aber das Lexikon war dieses Mal schlauer und hat mich eines Besseren belehrt *zwinker* .. ich kann ja auch kein Platt .. bin ein Erzgebirgler in Berlin und stelle immer mal wieder fest, dass ich meinem Mann (Franzose) Worte aus meiner Kindheit beigebracht habe die hier in Berlin keiner kennt ... z.B. butzeln


    Ich würde ja auch gerne mitlesen, aber ich habe mein Grimmbuch meiner Mutter ausgeliehen und die anderen Märchenbücher (welche ich ja sammle) nicht wirklich sortiert *seufz* .. ich mag auch nicht suchen, das Lexikon war schon genug (hinterste Ecke am verstauben)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Saltanah
    schön das du wieder dabei bist.
    Glaub mir du hast nicht wirklich etwas verpasst,die meisten der letzten Märchen waren sehr brutal und blutrünstig.Das wäre für die Kinder absolut nichts gewesen und der Titel hat ja vorab nicht verraten wie schlimm es tatsächlich wird.


    Leider schaffe ich es zur Zeit nicht jeden Tag/Abend ein Märchen zu lesen, aber ich hole meist zum WE wieder auf.
    Heute wäre eigentlich Märchen Nr.60 und somit Die zwei Brüder an der Reihe

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bin zwar noch nicht bis Märchen NR. 65 heran gekommen,aber wenigstens habe ich es bis 57 geschafft :redface:


    Also Nr.55 war Rumpelstilzchen,
    und ehrlich gesagt hat mir das Märchen als Kind besser gefallen. Man achtet als Erwachsener doch auf andere Dinge.
    So war mir früher z.B. gar nicht bewußt, daß der König die Müllerstochter nur aus Goldgier geheiratet hat, was m.Mn.n folgender Satz beweist

    Zitat

    Wenn sie auch nur eine Müllerstochter ist, eine reichere Frau finde ich in der ganzen Welt nicht

    Ich konnte mich an diesen Satz gar nicht erinnern und irgendwie macht genau dieser Satz meine Vorstellung, von dem für mich damals schönen Märchen, kaputt.
    Denn in den anderen Märchen, welche wir bisher gelesen haben, fand der König seine Auserwählte immer liebreizend, schön und anmutig, also direkt zum Verlieben. Ich dache bei Rumpelstilzchen sei es genauso, aber bis zum Schluß hört man nichts mehr vom König und von Liebe. Schade eigentlich.
    Ausserdem hatte ich das Märchen viel länger in Erinnerung

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nr.56 Der liebste Roland


    Wie in vielen bisher gelesenen Märchen gibt es auch hier eine böse Stiefmutter, mit 2 Töchter. Die eigene hässlich und böse, die Stieftochter,wie immer bildhübsch und gut.
    Die böse möchte von der guten die schöne Schürze, woraufhin die Mutter beschließt ihre Stieftochter umzubringen :vogelzeigen: erwischt aber dummerweise die eigene
    So und nun folgte eine Wiederholung nach der anderen.
    Da soll der guten der Kopf abgehakt werden sie entkommt mit ihrem liebsten Roland, Stiefmutter kommt mit Stiefeln hinterher, ein Schritt damit ist ein Kilometer,Roland und die gute haben natürlich vorher noch den Zauberstab der bösen Hexe geklaut und verwandeln sich in See und Ente und dann in Blume und Spielmann. Stiefmutter kommt beim Tanzen ums Leben.
    Roland eilt nach Hause während die Gute wartet und wartet und wartet als Blume am Wegrand. Zwischenzeitlich ist Roland dem Zauber einen anderen Frau verfallen.usw usf.
    Inzwischen war ich von den vielen Wiederholungen schon etwas genervt, zum Schluß fand ich das Märchen,aber dann doch noch ganz gut. Zumindest das letzte Drittel.
    Märchen NR. 57 ist dann Der goldene Vogel

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :redface: Hallo meine Lieben!


    g020.gif Ich weiß ich weiß... ich bin megafies, dass ich mich hier einfach nicht zu Wort melde.
    Ich lese brav die Märchen (hinke ab und zu nach und hole dann aber immer wieder auf), aber in letzter Zeit komme ich einfach nicht dazu hier zu tippseln. Und wie ich meine momentane Arbeitssituation sehe wird sich das auch nicht ganz so schnell ändern.
    Hoffe, dass es sich bald ändert... bin ja auch schon auf der Suche nach einem neuen Job. :breitgrins:
    Also... bitte nicht zu sehr schimpfen mit mir!


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Mara


    hier schimpft keiner mit dir, wieso auch, wir lesen weil es uns Spaß macht und nicht weil wir müssen. AUsserdem müsste ich dann die allerschlimmste Schimpfekanonade abbekommen.
    Ich hinke total hinterher, habe aber im Moment einfach keine Lust auf Märchen, die letzten fand ich einfach zu grausam um mich derzeit mit weiteren Greultaten in der Märchenwelt zu beschäftigen.
    Also jeder liest wie er Lust und Zeit dazu hat



    :winken:
    Lg
    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo :winken: .


    Bei Das Bürle bin ich stecken geblieben. Die Märchen reißen mich einfach nicht vom Hocker. Einige wenige schöne waren dabei, Sneewittchen zum Beispiel, Rumpelstilzchen, Dornröschen oder Die zwei Brüder. Bei Der Frieder und das Katherlieschen war ich kurz davor, das Buch endgültig wegzustellen. Hier ließ Die kluge Else zu sehr grüßen, nur, dass das Katherlieschen noch dämlicher war. Überhaupt - viele Märchen ähneln sich derart, dass es fast keinen Spaß macht, die zu lesen.


    Etwas schreiben möchte ich aber zu Die zwei Brüder.


    Das war früher mein allerliebstes Märchen von allen. Ich kannte es wohl auswendig, so oft hatte ich es gelesen. Nicht, weil ich es schöner fand als andere Märchen, sondern weil es das längste von allen ist :zwinker: . Über die Jahre habe ich aber fast alles vergessen und so habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich es jetzt noch einmal las. Ich erinnerte mich daran, dass die zwei Brüder Tiere als Gefährten bekamen, aber nicht daran, dass es so viele waren und dass diese Tiere so viel Platz im Märchen einnahmen. Der Teil, in dem die Tiere alle nacheinander ins königiliche Schloss laufen mussten, um ihrem Meister dies und jenes zu holen, war in meinen Augen ziemlich langweilig.
    Interessant und genauso toll wie früher fand ich die Sache mit dem Drachen und der Prinzessin. An die trauerverhangene Stadt konnte ich mich noch erinnern und auch beim jetzigen Lesen tat mir die Köngistochter furchtbar leid. Einfach an eine Echse verfüttert zu werden! :entsetzt: Also - neee! Ich möchte lieber keine Prinzessin in einem Märchen sein! Entweder du musst jeden Dahergelaufenen heiraten oder du endest als Hauptmahlzeit für einen Drachen.


    ***
    Aeria

  • Nr.57 Der goldenen Vogel


    :klatschen: endlich mal wieder ein sehr schönes Märchen.
    Diesmal geht es nicht um Mord und Totschlag, sondern um goldene Äpfel, einen goldenen Vogel, ein goldenes Pferd, ein goldenes Schloß und eine schöne Königstochter.
    Und ein Fuchs der bei der Suche nach all diesen Dingen sehr behilflich ist.
    Ein Märchen bei dem ich mitgefiebert habe und das ich auch jederzeit einem Kind vorlesen würde.
    Der goldenen Vogel ist fast 5 Seiten lang und hat sogar ein Happy End, da bekommt man durchaus wieder Lust weiter zu lesen.


    Märchen Nr. 58 ist dann Der Hund und der Sperling

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nr.58 Der Hund und der Sperling...


    fing so schön an und endete wieder so brutal. Die ersten paar Sätze erinnerten mich an die Bremer Stadtmusikanten, aber nur einen Moment


    Ein Sperling und ein Hund freundeten sich an. Der Sperling verhalf dem Hund zu Futter und als der Hund vom Fressen und gehen, müde wurde legte er sich hin.
    Da kam ein Fuhrmann an und wollte nicht ausweichen, der Sperling drohte ihm, er würde ihn arm machen, aber der Fuhrmann glaubte dem Vogel nicht und fuhr den armen Hund tot.
    Der Vogel rächte sich und zum Schluß war auch der Fuhrmann tot.


    Ich fand es anfangs sehr schön, das ein Vogel und ein Hund befreundet sind.
    Es war auch verstänlich das der Fuhrmann nicht ungestraft davon kommen darf, aber es war doch ziemlich heftig was der Sperling mit dem Fuhrmann trieb.


    Schade. es geht wohl mit diesem Mord und Totschlag in den Märchen weiter.


    Nr. 59 ist dann Der Frieder und das Katherlieschen


    wenn ich aber Aeria's Kommentar so lese

    Zitat

    Bei Der Frieder und das Katherlieschen war ich kurz davor, das Buch endgültig wegzustellen.

    wird es mir ganz anders :spinnen:



    Lg


    :biene:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So nachdem ich nun doch eine längere Märchenpause eingelegt habe,
    war heute Märchen Nr. 59 Der Frieder und das Katherlieschen dran.


    So ein bescheuertes Märchen. Kann ein Mensch alleine so dumm sein wie das Katherlieschen???
    Unvorstellbar. Was die alles verbockt und trotzdem bleibt Frieder mit ihr zusammen und erduldet ihre Blödheit.
    Naja so viel Dummheit kann nun mal nicht einer allein ertragen.


    Ab morgen geht es dann wieder richtig los, denn ich fahre mit meiner Freundin in Urlaub und da sind Märchen abends Pflicht, damit sie einschlafen kann :breitgrins:


    Nr. 60 Die zwei Brüder werde ich heute noch lesen, da ich das Buch nicht mitnehme, sondern mir ein paar Märchen ausgedruckt habe und dieses Märchen das längste der Brüder Grimm ist.


    Lest ihr denn noch???

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @bine


    Gerade hab ich diesen wunderbaren Thread entdeckt und mich daran erinnert daß ich auch vor einiger Zeit angefangen hab mal wieder die "alten" Märchen zu lesen. Dazu hab ich im Laufe der Zeit (neben meinen Kinderbücher aus eigener Kindheit) zwei wunderschön illustrierte Märchenbände mit Grimms' Märchen und teilweise Andersen Märchen gekauft ...


    Wenn es okay ist würd ich hier noch miteinsteigen und manchmal was schreiben .... ? :) . "Das Bürle" ist in meinem Buch auch drin, wie auch viele andere die ich noch nicht kenne. Werd dann mal sehen was Du schon so gelesen hast, mir den Thread durchlesen und zusehen daß ich da nach/- und mitlese wenns Dir recht ist?




    @all, @bine


    Ja und da ja gerade Ferien sind, hab ich auch öfter tagsüber wieder mit meine Kinder gelesen (sonst ja meist hauptsächlich die Abendgeschichte) und wir lasen ein paar Märchen, weil sie die Bücher angesehen hatten und ihnen die Bilder so gut gefielen


    Ich hab dann aber schnellstens meine alten Kindermärchenbücher wieder rausgekramt, denn es ist mir nicht mögliche Sätze wie z.B. den Folgenden meinen Kinder vorzulesen (Auszug aus Sneewittchen) :


    "Da ließ ihr der Neid keine Ruhe, und sie rief einen Jäger und sagte zu ihm: »führ das Sneewittchen hinaus in den Wald an einen weiten abgelegenen Ort, da stichs todt, und zum Wahrzeichen bring mir seine Lunge und seine Leber mit, die will ich mit Salz kochen und essen.« Der Jäger nahm das Sneewittchen und führte es hinaus, [239] wie er aber den Hirschfänger gezogen hatte und eben zustechen wollte, da fing es an zu weinen, und bat so sehr, er mögt ihm sein Leben lassen, es wollt nimmermehr zurückkommen, sondern in dem Wald fortlaufen. Den Jäger erbarmte es, weil es so schön war und gedachte: die wilden Thiere werden es doch bald gefressen haben, ich bin froh, daß ich es nicht zu tödten brauche, und weil gerade ein junger Frischling gelaufen kam, stach er den nieder, nahm Lunge und Leber heraus und bracht sie als Wahrzeichen der Königin mit, die kochte sie mit Salz und aß sie auf, und meinte sie hätte Sneewittchens Lunge und Leber gegessen."


    Das ist jetzt nicht ganz genau der Text wie er in meinem Buch steht, aber jedenfalls will die Königin auch die Innereien vom Schneewittchen essen :entsetzt:



    Klar ... ICH möchte die Märchen jetzt gerne einmal im Original lesen ... aber meinen Kindern (4 und 6 ) kann ich so was echt noch nicht vorlesen, da finde ich die abgemilderten Versionen schon deutlich geeigneter. Bei sowas sträuben sich bei mir ja sämtliche Nackenhaare, möcht gar nicht wissen wie das auf Kinder wirkt. Jetzt lesen wir meistens aus den "Kinderversionen" und wenns dann doch mal eins aus den anderen Büchern sein soll, paß ich halt auf.


    "Der gestiefelte Kater" u.a. aus dem Buch war aber z.B. nicht so brutal und Gott-sei-Dank kann ich während des Vorlesen ganz gut vorauslesen (oder ich überfliegs vorher noch schnell wenn ich die Version selbst noch nicht gelesen habe) , sodaß ich solche Passagen wie oben spontan abändere oder ganz weglasse ....



    Wie sieht Du / Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Klar ... ICH möchte die Märchen jetzt gerne einmal im Original lesen ... aber meinen Kindern (4 und 6 ) kann ich so was echt noch nicht vorlesen.


    Wie sieht Du / Ihr das?


    Nun ja: Kinder von heute werden wohl nicht wissen, was ein "Hirschfänger" ist - aber das kann man ihnen ja erklären. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer


    :breitgrins:


    ... aber im Ernst - ich war echt schockiert
    Ich wußt ja schon daß die im Orignal brutaler sind und urspünglich ja nicht für Kinder geschrieben wurden, aber sowas ? Gebe zu daß ich da generell etwas zart besaitet bin, aber das ist ja wirklich grauslig ....


    Naja ... aber solang das "Klassische Märchen"-Interesse der Jungs anhält werd ich einfach die "Light-Versionen" mit lesen. Meist lassen sie sich sowieso lieber andere Sachen vorlesen *g*





    Die Frage ist blöd formuliert - eigentlich kann man das gar nicht anders sehen als ich *gg* und ich weiß schon daß ich das Kindern niemals vorlesen werde ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • ... aber im Ernst - ich war echt schockiert


    Gut, auch im Ernst. Ich glaube, dass man die Kinder da gerne unterschätzt. Märchen - auch wenn Grimms Märchen nicht nur oder nicht in erster Linie Kindermärchen waren - sind ja "nur" Erzählungen, d.h., der "Film im Kopf" dazu wird vom Kind selber gemacht, und da blendet es wohl viel aus oder nimmt es einfach mal so zur Kenntnis, ohne weiter darüber nachzudenken oder es sich gar genau vorzustellen. Grafische Umsetzungen (Bilder, Filme oder Computerspiele) halte ich da für gefährlicher, weil da die Phantasie nicht ausweichen kann, sondern das Kind die Brutalität 1:1 aufnehmen muss.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • @bine


    Gerade hab ich diesen wunderbaren Thread entdeckt und mich daran erinnert daß ich auch vor einiger Zeit angefangen hab mal wieder die "alten" Märchen zu lesen. Dazu hab ich im Laufe der Zeit (neben meinen Kinderbücher aus eigener Kindheit) zwei wunderschön illustrierte Märchenbände mit Grimms' Märchen und teilweise Andersen Märchen gekauft ...


    Wenn es okay ist würd ich hier noch miteinsteigen und manchmal was schreiben .... ? :) . "Das Bürle" ist in meinem Buch auch drin, wie auch viele andere die ich noch nicht kenne. Werd dann mal sehen was Du schon so gelesen hast, mir den Thread durchlesen und zusehen daß ich da nach/- und mitlese wenns Dir recht ist?


    Hallo Yvaine
    du brauchst nicht fragen ob du mitlesen darfst! Das ist ganz alleine deine Entscheidung ob du das möchtest oder nicht und wir freuen uns über jeden, der seine Meinung zu den Märchen abgibt.Wir haben natürlich von vorne angefangen und wenn du bei Wiki nachsiehst, weißt du auch immer die aktuelle Nummer des Märchens.
    Also willkommen im Märchenthread :winken:




    Wenn du dir denn Thread durchgelesen hast, wirst du sehen, das die meisten, ebenfalls die Märchen niemals ihren Kindern vorlesen würden, mit Ausnahme von den bekannten. Aber bei den Originalen, wäre es sinnvoller sie erst mal für sich zu lesen, bevor man sie den Kleinen vorliest.


    Wir lesen hier auch nicht mehr regelmäßig, wie es am Anfang war. Denn viele von uns, fanden die Märchen, genau wie du, sehr grausam. Ich war auch sehr schockiert.
    Ich brauchte auch erst mal ne Märchenpause. Mal sehen wie weit ich jetzt komme.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Gut, auch im Ernst. Ich glaube, dass man die Kinder da gerne unterschätzt. Märchen - auch wenn Grimms Märchen nicht nur oder nicht in erster Linie Kindermärchen waren - sind ja "nur" Erzählungen, d.h., der "Film im Kopf" dazu wird vom Kind selber gemacht, und da blendet es wohl viel aus oder nimmt es einfach mal so zur Kenntnis, ohne weiter darüber nachzudenken oder es sich gar genau vorzustellen. Grafische Umsetzungen (Bilder, Filme oder Computerspiele) halte ich da für gefährlicher, weil da die Phantasie nicht ausweichen kann, sondern das Kind die Brutalität 1:1 aufnehmen muss.


    *zustimm*
    Ich habe die Märchen alle gelesen als ich gerade lesen gelernt habe. Geschadet hat es mir nicht. Ich glaube, die heutigen Kinder werden zu sehr in Watte gepackt.


    Seit Der Bürle habe ich nicht mehr weiter gelesen. Das Buch liegt bis heute auf meinem Schreibtisch und das nervt langsam :zwinker: . Ich sollte also weiter machen, damit ich fertig werde. Ob das regelmäßige Lesen klappt, weiß ich noch nicht, ich werde mir aber Mühe geben.
    Mein nächstes Märchen wäre Nr. 62, Die Bienenkönigin.


    ***
    Aeria