Jan Kjærstad - Rand

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Heute habe ich ein Buch bekommen, von dem ich gar nicht mehr so recht weiß, wie ich überhaupt auf es gekommen bin. Ist euch das auch schon mal passiert, ihr findet einen Namen, von dem ihr nicht mehr genau wisst, wie er euer Interesse geweckt hat? Früher hätte man sowas einfach vergessen, heute tauchen diese Sachen dank "AutoVervollständigen" dann doch wieder auf. So geht es mir mit Jan Kjærstad.


    3548602967.03.LZZZZZZZ.jpg


    Ich versuche mich damit wieder einmal an einem Krimi, selten genug.


    Die Zeit meint über ihn (so der U4-Text): "Kjærstads Helden kennen sich mit Derrida genausogut aus wie mit Damenwäsche." Wenn das nicht neugierig macht! :lachen:


    Jan Kjaerstad auf der Literaturlandkarte.


    Wer liest mit?


    Herzlich, Bartlebooth.


    Teilnehmer:


    Bartlebooth
    Saltanah
    qantaqa

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Derrida und Damenwäsche? Hm, für beides bringe ich nicht so recht Interesse auf.
    Aber trotzdem: ein norwegischer Autor, den ich noch nicht kenne, mit guten Rezensionen von anderen Titeln (über "Rand" habe ich keine schwedische Rezension gefunden), der außerdem 2001 den "nordischen Literaturpreis" bekommen hat, und - vor allem - dessen Buch im Original in der Bib vorhanden ist -> ich bin dabei!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah!


    Sehr schön! :)
    Damenwäsche finde ich auch nicht sehr interessant, aber Derrida schon. Vielleicht kann Kjærstad ja Dein Interesse wecken!


    Herzlich, B.

  • Hallo, Hallo,


    Saltanah, ich lese auch gern mit Dir alleine, aber irgendwie fände ich ein oder zwei Mitleser/innen doch noch ganz gut.
    Ich verspreche auch, die nötigen Informationen zur Dekonstruktion zu liefern, falls es in "Rand" tatsächlich um Derrida gehen sollte ;-).


    Na?

  • Hallo Bartlebooth und alle anderen,


    ich fände es auch schön, wenn sich noch jemand zum Mitlesen fände. Als Reklame hier noch mal die
    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Oslo im Ölboom der achtziger Jahre, kurz vor dem großen Börsenkrach. Eine Serie von Morden beunruhigt die norwegische Hauptstadt. Die Polizei ist ratlos, denn ein Motiv ist in keinem Fall zu erkennen. Als der Mörder, ein Computerfachmann, von der Polizei zu Hilfe gerufen wird, kommt er in die absurde Situation, nach sich selbst zu fahnden. Gewissenhaft erfüllt er seine Aufgabe, sucht nach einem Zusammenhang, einer verborgenen Verbindung zwischen den Opfern.


    Wie Paul Auster in der New-York-Trilogie spielt Kjærstad in Rand mit Elementen des Krimis und verwickelt den Leser in ein spannendes und hintergründiges Katz- und Mausspiel.


    Sollte sich aber wirklich niemand mehr finden, dann machen wir das in einer richtig kleinen Runde.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    ich würde gerne heute in zwei Wochen, also am 18. August beginnen.
    Ist das ok für Dich?


    fragt: Bartlebooth.

  • Hallo Bartlebooth,


    da passt es sich ja gut, dass ich mir das Buch heute in der Bib geliehen habe.
    Könnten wir vielleicht einige Tage früher anfangen, am 15. etwa? Wenn das bei dir aber nicht hinhaut, ist der 18. auch okay.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ich im Moment unter der Woche leider kaum zum Lesen komme, wäre das für mich einfach so, dass ich da wahrscheinlich noch nichts gelesen hätte. Aber Du kannst natürlich gern schon vorher anfangen und mit mir dann etwas langsamer als üblich diskutieren. ich galube, wenn wir nur zwei sind, müssen wir da nicht so furchtbar viel reglementieren. Spoilern musst Du meinetwegen übrigens auch nicht :breitgrins:.


    Alles Liebe, B.

  • Schön, Bartlebooth. Ich werde wohl etwas früher anfangen, aber dir eher nicht davonlesen, da das auf norwegisch doch etwas mühselig und langsam voran geht. Ich mache dann im Krimibereich einen Thread zu dem Buch auf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Pah, das ist gemein! Jetzt hat mich Saltanahs "Spur" (vom David Grossman-Thread) hierher geführt... und was sehe ich hier? "Oh, das klingt aber interessant!" Ihr habt mich angesteckt! :grmpf: Ich werde bei Gelegenheit mal im Buchladen reinlinsen - aber an Eurer Leserunde kann ich leider nicht wirklich teilnehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Fuß im Urlaub stehe... Mal gucken.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Waaah!
    Hallo dubh!


    Das ist ja sehr schön! Das Buch ist allerdings vergriffen. Wenn Du Interesse hast und Saltanh einverstanden ist können wir auch auf nach Deinem Urlaub verschieben. Je mehr Lesende desto besser.


    Herzlich, B.

  • Doch noch eine Interessentin! Wie schön. Ich habe absolut nichts dagegen, die Runde zu verschieben, wenn du dann auch mitlesen kannst, Dubh.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Bartlebooth und Saltanah,


    sehr nett von euch beiden, dass Ihr den Termin extra verschieben würdet. Aber lasst mal - ich weiss aber erstens leider noch nicht, wie ich das Buch beschaffe und zweitens bin ich schon relativ Leserunden-dicht. Nach meinem Urlaub sieht es auch erstmal nicht entscheidend besser aus... :sauer:
    Ich gebe dann bei Gelegenheit meinen Senf ab.


    Vielen Dank Euch beiden!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Och, schade Dubh :sauer: . Aber ich kann dich schon verstehen, mein Leserundenkalender ist auch ziemlich voll. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte gern mitmachen. Habe mir das Buch bei Amazon angesehen und finde es interessant. Start 18.8.? Ist für mich in Ordnung.


  • Ich möchte gern mitmachen. Habe mir das Buch bei Amazon angesehen und finde es interessant. Start 18.8.? Ist für mich in Ordnung.


    Saltanah würde gerne schon am 15. beginnen, wäre das für dich auch in Ordnung?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo qantaqa,
    dann willkommen in unserer Runde! Sag Bescheid, sobald Du das Buch hast (antiquarisch ist es, glaube ich, noch ganz gut zu haben).


    Herzlich, B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartlebooth ()

  • Ich habe das Buch bei Amazon bestellt, bis zum 15.8.(ist für mich ok) müsste es angekommen sein. Ich sage Bescheid, sobald es da ist.

  • Lasst es mal bei dem Termin am 18., Bartlebooth kann nicht früher. Ich werde mich langsam durch das norwegische Original fressen, und daher ein paar Tage Vorsprung gebrauchen können.

    Wir sind irre, also lesen wir!