Bienzle-Krimis von Felix Huby

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • huhu,


    durch Zufal habe ich letztens in unserer Stadtbücherei einen Bienzle-Krimi von Felix Huby in die Finger bekommen und habe ihn natürlich mit nach Hause geschleppt! :zwinker:


    Bisher kannte ich Hauptkommissar Bienzle nur aus dem Fernsehen, nämlich aus dem Stuttgarter Tatort. Da er mir dort sehr sympathisch war, wwar ich neugierig auf die Bücher. Allerdings würde ich sie mir ehrlich gesagt nicht kaufen, denn für einen 150-Seiten-Krimi zahle ich nur ungern 8 EUR!! :entsetzt: :sauer:


    Ich habe nun den 17. Bienzle-Fall ("Bienzle und der Klinkenmörder") gelesen, und ich bin wirklich begeistert. Allerdings nicht wirklich von dem Krimi an sich, denn die Krimihandlung war recht schwach und hat mich nicht wirklich in ihren Bann gezogen. Aber ich war total hin und weg von den Menschen in diesem Krimi. Bienzle ist wirklich ein Original, und auch sein Kollege Gächter ist ein ganz netter! :zwinker:


    Bienzles Beziehung zu seiner Freundin Hannelore wird sehr liebevoll skizziert, wie man es auch schon aus den Tatort-Filmen kennt.
    Und Bienzles urschwäbische Kommentare haben mich oft richtig laut auflachen lassen, zum Beispiel bei dem Dialog über die neue, spanische Kollegin:


    "In Spanien duzen sich übrigens alle bei der Polizei", warf Gächter ein.
    "Bei ons net", gab Bienzle knapp zurück. :totlach:


    Oder Bienzles Wahlspruch: "Dr Teufel ist a Eichhörnle!" :breitgrins:


    Ich fand es jedenfalls herrlich, aber ich muss auch dazusagen, dass ich manche Personen in dem Krimi vor ein paar Jahren, als ich noch nicht in Ba-Wü wohnte, wahrscheinlich gar nicht verstanden hätte, so wie die rumschwäbeln! :entsetzt: :zwinker:


    Ich werde mir nun auf jeden Fall noch weitere Krimis aus der Bienzle-Reihe schnappen, die sind wunderbar zum schnellen Weglesen für zwischendurch!! :bang:


    EDIT: Achso, falls jemand Interesse hat, hier ist die Reihenfolge der Bienzle-Krimis:


    1.) Der Atomkrieg von Weihersbronn
    2.) Tod im Tauerntunnel
    3.) Ach, wie gut dass niemand weiß
    4.) Sein letzter Wille
    5.) Der Schlangenbiss
    6.) Schade, dass er tot ist
    7.) Bienzle stochert im Nebel
    8.) Bienzle und die schöne Lau
    9.) Bienzles Mann im Untergrund
    10.) Bienzle und das Narrenspiel
    11.) Jeder kanns gewesen sein
    12.) Bienzle und der Sündenbock
    13.) Gute Nacht, Bienzle
    14.) Bienzle und der Biedermann
    15.) Bienzle und der Champion
    16.) Bienzle und die lange Wut
    17.) Bienzle und der Klinkenmörder
    18.) Bienzle im Reich des Paten
    19.) Bienzle und die letzte Beichte

  • Das klingt ja wirklich amüsant. Ich hatte diese Krimis auch schon oft in der Hand, wusste aber nicht so recht, ob ich daran gefallen finden könnte.
    Ich werde mir also demnächst auf alle Fälle einen Bienzle-Krimi zulegen!

  • Die Krimis hatte ich auch schon öfters in der Hand.


    Zitat von "Capesider"

    Allerdings würde ich sie mir ehrlich gesagt nicht kaufen, denn für einen 150-Seiten-Krimi zahle ich nur ungern 8 EUR!! :entsetzt: :sauer:


    Aber genau aus diesem Grund habe ich mir noch keinen gekauft :rollen:

  • @Arwen: Ich finde das auch wirklich frech, so viel Geld für so wenig Seiten zu verlagen. Wenn ich schnell lese, habe ich so ein Buch an einem Tag durch! :sauer:


    Bei den Wilsberg-Krimis von Jürgen Kehrer geht es mir genauso, deshalb besorge ich mir diese Krimis auch nur bei Buchticket oder lasse sie mir schenken. Zum selber Kaufen sind sie mir einfach zu dünn und zu schnell gelesen!
    Leider sind im Moment alle Bienzle's in unserer Bücherei ausgeliehen, so eine Gemeinheit! :zwinker: :grmpf:


    EDIT: Da ich gerade dran gedacht habe, habe ich mal bei Buchticket nach Bienzle gesucht und mir glatt 3 Krimis für 2 Tickets ertauscht, juchu!! :klatschen:

  • Capesider
    Da hast Du aber Glück gehabt.


    Da Du die Bücher ja so wärmstens empfiehlst werde ich auch mal auf dem Gebrauchtmarktsektor Ausschau halten...ich gebe für dünne Bücher auch nur ungern viel Geld aus! :entsetzt:

  • @Bianca: Bienzle-Leserunde gefällig?? *kicher* :zwinker:


    Leider sind meine Buchticket-Bienzles noch nicht angekommen, aber ich freue mich schon total darauf, mal wieder einen kleinen Bienzle für zwischendurch zum Lesen zu haben!! :smile:


    Ich glaube aber nicht, dass ich die Reihe chronologisch lesen werde, denn die ersten Teile sind zum Teil schon so alt, dass es nur noch so hässliche Ausgaben zu tauschen gibt, das ist doof! :sauer:
    Und wenn ich einen Bienzle bei Buchticket erwische, greife ich zu, egal welcher Teil es gerade ist! *grins*

  • Zitat von "Capesider"

    @Bianca: Bienzle-Leserunde gefällig?? *kicher*


    Solltet ihr eine kleine Leserunde "wagen", bin ich gerne auch dabei :klatschen: !

  • @jwoj: Hui, das ist klasse!! :bang:


    Also, bei mir trudeln demnächst die Teile...


    ~ "Bienzle und das Narrenspiel" (10)
    ~ "Schade, daß er tot ist" (6)
    ~ "Bienzle und die lange Wut" (16)


    ...ein, die werde ich dann in der nächsten Zeit auf jeden Fall lesen und würde das auch gerne in einer Leserunde machen! Ihr könnt aber natürlich auch einen anderen Teil vorschlagen! :winken:

  • huhu!


    @jwoj: Also, von mir aus können wir gerne die lange Wut lesen, denn ich finde den Klappentext auch sehr ansprechend.


    @Bianca: Was meinst Du dazu??


    Meine 3 Bienzles sind heute von Buchticket angekommen und alle in einem superguten Zustand, wie neu! *freu* :klatschen:

  • Hallo,
    wenn Ihr "Bienzle und die lange Wut" lest, möchte ich sehr gerne mitmachen. Allerdings muss ich das Buch erst bestellen und die Lieferzeit ist immer circa 1 Woche bis nach Holland.
    Viele Grüße. Eva

  • Ich würde ja ganz gerne, aber es sind sooo viele Leserunden und ich würde ganz gerne auch noch etwas vom SUB lesen ( Capesider Ich denke auch noch an die schönen Teekrimis :zwinker: ).


    Macht Ihr erst einmal einen Termin aus und wenn ich Zeit habe, stoße ich gerne dazu :smile:

  • An wann hattet Ihr denn so gedacht? *kannlockenderCapesidernichtwiderstehen*

  • Zitat von "Eva"

    wenn Ihr "Bienzle und die lange Wut" lest, möchte ich sehr gerne mitmachen.


    Das ist ja schön :klatschen: !


    Zitat von "Capesider"

    Meine 3 Bienzles sind heute von Buchticket angekommen und alle in einem superguten Zustand, wie neu!


    Ich werde mich jetzt auch mal bei Buchticket umschauen. Habe bis jetzt nur positives gehört!


    Zitat von "Bianca"

    An wann hattet Ihr denn so gedacht? *kannlockenderCapesidernichtwiderstehen*


    Ach, ich pass mich da an :breitgrins:

  • Zitat von "Bianca"

    An wann hattet Ihr denn so gedacht? *kannlockenderCapesidernichtwiderstehen*


    Oooh, bist Du süß!! :knuddel: :smile:


    Also, ich hätte zum Beispiel nach der Leserunde zur "Brillenmacherin" Zeit. Die beginnt am 16.06. und wird dann halt ein paar Tage dauern. Danach sieht's bei mir ziemlich voll aus, dann könnte ich erst wieder ab Ende Juli.


    Also, wie wäre es zum Beispiel ab dem 22. oder 23.06.??


    @Bianca: Was meinst Du, wie lange Du für die "Brillenmacherin" brauchst, sind die beiden Termine, die ich genannt habe, realistisch?

  • Eine Woche langt mir normalerweise für ein Buch dicke...von mir aus o.k.

  • Super, dann können wir ja schonmal den 23.06. als Termin für unsere Bienzle-Leserunde festhalten! :klatschen:


    Ist das bei den anderen auch in Ordnung?


    jwoj?
    Eva?
    Arwen, liest Du auch mit uns mit?


    Und welchen Teil wollen wir lesen? Ist Euch allen "Bienzle und die lange Wut recht"??

  • Liebe Alle,


    ich bin für "Bienzle und die lange Wut" und 23.06. ist für mich auch okay.


    Eva